Vom Design über das Marketing bis hin zur Buchhaltung: Mit Apps erreichst Du mehr Besucher und weniger Aufwand.
Früher haben wir im Schreibwarenladen Papier gekauft. Heute erledigen wir den Einkauf in Webshops. 2019 wird der E-Commerce in Deutschland Prognosen zufolge 57,8 Milliarden Euro umsetzen – zum Vergleich: 2010 waren es erst 20,2 Milliarden. Gründer von Webshops profitieren von diesem Kaufverhalten. Vorausgesetzt, sie behaupten sich gegen die Konkurrenz, die ebenfalls größer wird.
Um Webshops zu mehr Wettbewerbsfähigkeit zu verhelfen, bietet STRATO für die Webshop-Lösung mittlerweile über 30 Apps an. Diese sind in sechs Kategorien aufgeteilt, die wir in diesem Beitrag beleuchten:
- Inhalt & Gestaltung
- Marketing & Verkauf
- Kundenservice
- Bestandsverwaltung
- Versand
- Buchhaltung
Klicke im Webshop auf den Reiter Apps. Es öffnet sich eine Auflistung mit allen Programmen, die verfügbar sind. Bitte beachte: Welche Apps Du nutzen kannst, hängt von Deinem Webshop-Paket ab.
1. Apps für Inhalt und Gestaltung
Die App „Händlerbund AGB Service“ vereinfacht den Umgang mit Rechtstexten wie AGB und Widerrufsbelehrung. Die Software nimmt Dir nicht nur Arbeit ab, sondern bietet auch Schutz vor Ärger mit Kunden und Abmahnungen. Juristen erstellen und aktualisieren die Texte. Über eine Schnittstelle gelangen die Beiträge automatisch in den Onlineshop. Ebenfalls nützlich für Rechtstexte: Die Apps „IT-Recht Kanzlei AGB-Service“ und „AGB Hosting-Service von janolaw“.
Weitere Apps, mit denen Du Content für Deinen Webshop erstellst:
- „Content.de“ für den Einkauf von Verkaufstexten
- „Iengoo“ für die Übersetzung von Texten
- „Pixelz“ und „Pixc“ für die Nachbearbeitung von Produktfotos
- „Logaster“ für die Erstellung eines Logos
- „Trustami Produktbewertungen“ – ein Programm, mit dem Du tausende Produktbewertungen für Deinen Onlineshop nutzen kannst
2. Apps für Marketing und Verkauf
Webshops müssen im Internet für Besucher leicht auffindbar sein. Dabei helfen die Apps „STRATO rankingCoach“ und „Unamo Search Engine Optimisation“.
Weitere Apps, die Dich bei Marketing und Verkauf unterstützen:
- „Clever Google Ads“ und „Traffic Booster“ für die Optimierung von Anzeigen
- „Popup“ für die Darstellung von Pop-up-Fenstern
- „Social Feed“ für die Einbindung von Social-Media-Inhalten
- „Countdown Timer“ für die Darstellung eines Countdowns bei zeitlich begrenzten Angeboten
- „Shore Business“ für die Kundenverwaltung
- „Trustami“ für die Verwaltung von Kundenbewertungen
- „Unamo Social Media Monitoring“ für die Beobachtung von Beiträgen über den Webshop
- „Verkaufen auf WordPress“ – eine App, die eine WordPress-Website in einen Onlineshop verwandelt.
3. Apps für den Kundenservice
Zufriedene Kunden sind treue Kunden. Deshalb ist es wichtig, schnell auf Bedürfnisse der Käufer zu reagieren – auf ihre Fragen, Wünsche und Beschwerden. Dabei unterstützen Dich folgende Apps:
- „Zendesk“ – eine Plattform, auf der alle Kanäle der Kundeninteraktion zusammenfließen (Telefon, Chat, E-Mail, Social Media)
- Der Live-Kundenchat „Smartsupp Chat“
- „FAQ“ für den Bau einer Frage-Antwort-Sektion
- „CleverReach“ und „Newsletter2Go“ für die Erstellung von Newslettern
- „Form Builder“ für die Integration von Online-Formularen (Kontaktdaten etc.)
4. Apps für Bestandsverwaltung
Nimmt Dein Webshop an Fahrt auf, wird der Aufwand höher –Rechnungen schreiben, Lieferscheine und Versandlabel vorbereiten, und so weiter. Damit solche Arbeitsschritte nicht zur Zeitfalle werden, bieten sich folgende Apps an:
- Die Kassenlösung „flour.io“
- Die Online-Warenwirtschaftssysteme „tricoma“, „Billbee“ und „DreamRobot“
5. Apps für den Versand
Niedrige Versandkosten wirken auf Kunden attraktiv. Doch welcher Logistiker ist für welchen Versand am günstigsten – DPD, DHL oder UPS? Einen Überblick bieten die Apps „SendCloud“ und „Packlink Pro“. Sie machen es auch möglich, die Abwicklung des Versands zu beschleunigen, Pakete per Tracking zu verfolgen und Kunden automatisch über die Sendungsverfolgung zu informieren.
6. Apps für Buchhaltung und Berichtwesen
Betreiber von Webshops haben allerhand um die Ohren.Rechnungen schreiben, Finanzbuchhaltung, Kommunikation mit dem Steuerberater: Das alles erhöht den Umsatz nicht, zieht vielmehr Zeit und Energie. Muss allerdings nicht sein. Mit den Apps „Lexoffice“, „easybill“ und „Billbee“ konzentrierst Du Dich auf Deine Kernaufgaben. Die Softwares kümmern sich um eine automatisierte Buchhaltung und Rechnungserstellung.
Du möchtest mit einem eigenen Webshop von STRATO durchstarten?
Zu den Webshop-Paketen
Lisa sagte am
Hallo,
gibt es die Anbindung vom Strato Webshop Now zu Sevdesk nicht mehr? Bei Sevdesk wird damit geworben.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße
Vladimir Simović sagte am
Hallo Lisa,
nach den Infos, die ich zur Verfügung habe, ist die Anbindung ab Webshop Pro verfügbar.
Viele Grüße
Vladimir
Danny Giessler sagte am
Guten Tag, ich kann in meinem Strato Webshop Now Plus die SevDesk App nicht finden, können Sie mir weiterhelfen?
Vielen Dank vorab.
Vladimir Simović sagte am
Hallo Danny,
ich würde dich bitten, dass du dich an den Support wendest. Die können in der Verbindung mit deiner Kundennummer viel schneller und zielgerichteter erkennen, woran es liegen könnte.
Viele Grüße
Michael Taglinger sagte am
ich habe den shop STRATO Webshop Plus
Michael Taglinger sagte am
ich finde in meinem strato shop bei den apps kein lecoffice
Vladimir Simović sagte am
Hallo Michael,
könntest du mir sagen, welches Shop-Paket du hast?
Viele Grüße
Vladimir