Sechs Anzeichen, dass Du eine Cloud brauchst

Sechs Anzeichen, dass Du eine Cloud brauchst

Datenspeicherung in Cloud-Diensten wie STRATO HiDrive ist praktisch und flexibel. Allerdings brauchst Du vielleicht noch Entscheidungshilfe, ob sich eine Cloud für Dich lohnt. Wir helfen Dir dabei.

Die Cloud ist in aller Munde. Trotzdem scheuen sich viele Anwender, auf Cloud-Speicher wie STRATO HiDrive zu setzen und hantieren lieber mit externen Festplatten, USB-Sticks und Speicherkarten herum. Das muss nicht sein: Wir haben sechs Anzeichen gesammelt, dass eine Cloud für Dich möglicherweise die bessere Wahl ist.

Anzeichen 1: Du musst mehrere Computer synchron halten

Wenn Du mehrere Computer, Tablets oder Smartphones besitzt, stehst Du irgendwann vor dem Problem, Fotos, Videos und Dateien von einem auf das andere Gerät zu übertragen. Zwar gibt es die Möglichkeit, Dateien per Bluetooth, E-Mail oder USB von A nach B zu übertragen – allerdings ist das umständlich und zeitaufwändig. Zudem kann es passieren, dass Du aus Versehen Dateien doppelst oder überschreibst. Ein Cloud-Speicher kann Dir bei der Übertragung und Pflege helfen: Alles, was Du hier hochlädst, wird automatisch mit Deinen anderen Geräten synchron gehalten. Deine Daten sind an zentraler Stelle gesichert und hast jederzeit Zugriff darauf.

Anzeichen 2: Deine Festplatte quillt über

Übrigens kann Dir ein Cloud-Dienst auch dabei helfen, wenn Du häufig mit großen Datenmengen arbeitest. Gerade wer viel fotografiert und filmt, hat schnell hunderte Gigabyte an Dateien zusammen, die irgendwo gespeichert werden müssen. Klar böten sich externe Laufwerke an, doch die sind anfällig. Es kann deshalb sinnvoll sein, die Daten direkt in der Cloud abzulegen: So belegen sie nur dann Speicher auf Deinem Rechner, wenn Du sie herunterlädst, um sie zu bearbeiten.

Anzeichen 3: Du möchtest große Dateien schnell teilen

Was tun, wenn eine große Projektdatei schnell beim Kollegen oder Auftraggeber sein muss? Der Versand per E-Mail geht nicht und der FTP-Server für den Austausch ist – wieder einmal – langsam oder ganz außer Betrieb. Was Dir bliebe, wäre eine DVD oder einen USB-Stick per Post zu versenden, aber sind wir ehrlich: Eine Cloud ist viel komfortabler. Du kannst die Projektdatei hier einfach speichern und den Download-Link für Deinen Kollegen oder Kunden freigeben. Er kann sie sich dann bequem herunterladen.

Anzeichen 4: Du möchtest Daten sicher speichern

Vermutlich hast Du bereits eine Cloud, denn Google, Apple und Microsoft bieten bei der Einrichtung eines Benutzerkontos auch gleich Gratis-Cloudspeicher an, allerdings nur in Form von kostenlosen „Schnupperkonten“ mit sehr wenig Speicher. Die haben außerdem einen großen Nachteil: Die Serverfarmen der Cloud stehen in den USA und unterliegen US-amerikanischem Recht. Du weißt daher nicht sicher, was mit Deinen Daten passiert und hast auch kaum rechtliche Handhabe. Wenn Du Daten sicher speichern willst, ist es daher sinnvoll, auf einen deutschen Anbieter wie STRATO auszuweichen: Der legt deine Daten auf Servern in Deutschland nach deutschem Recht ab, und das mit einer zuverlässigen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sowie verschlüsselter Speicherung. So behältst Du jederzeit die volle Kontrolle über Deine Dateien.

Anzeichen 5: Du benötigst eine zuverlässige Backup-Lösung

Apropos Datenmengen: Hast Du Dir eigentlich schon Gedanken über ein Backup gemacht? Bei Hausbränden oder Einbrüchen gehen oft nicht nur die Rechner, sondern auch die darauf gespeicherten Daten verloren. Das Resultat: Kompletter Datenverlust, der oft schlimmer ist als der Verlust der Hardware! Ein automatisches Online-Backup in der Cloud sichert Deine Daten zuverlässig fernab Deiner Wohnung, ohne dass Du Backup-Festplatten durch die Gegend fahren und pflegen musst.

Anzeichen 6: Du benötigst einen zentralen Speicherort für Deine Inhalte

Falls Du mit einem NAS liebäugelst oder ständig Festplatten umsteckst, ist eine Cloud für Dich vielleicht die bessere Lösung: Um Dateien sinnvoll zu pflegen und den Überblick zu behalten, ist es sinnvoll, diese an einem zentralen Ort zu lagern. Das kann ein NAS sein, eine große Festplatte – oder eben ein Cloud-Speicher wie HiDrive. Übrigens lässt der sich auch bequem mit NAS-Systemen oder sogar der NAS-Funktion Deiner FritzBox koppeln: Die Daten sind einerseits lokal schnell im Netzwerk verfügbar – und andererseits auch jederzeit in der Cloud sicher verwahrt.

Zum Cloud-Speicher HiDrive

Teilen

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen