Pressemitteilung Online-Speicher HiDrive günstiger als Dropbox

1.000 GB dauerhaft für 9,90 Euro pro Monat*

Berlin, 01.10.2015
Zum 1. Oktober senkt die Telekom-Tochter STRATO die Preise des deutschen Online-Speichers HiDrive dauerhaft um bis zu 80 Prozent. Kunden bekommen damit bis zu fünf Mal so viel Speicherplatz zum gleichen Preis: So kosten 1.000 GB Online-Speicher ab sofort nur 9,90 Euro pro Monat* oder 90 Euro im Jahr** – das ist günstiger als bei Dropbox. Für den bisherigen Preis von 49,90 Euro monatlich* erhalten Kunden jetzt 5.000 GB im Netz. Zur Einführung der neuen Tarife bietet STRATO alle Pakete ab 100 GB Speicher in den ersten 6 Monaten für 0 Euro pro Monat* an. Die neuen HiDrive-Pakete und Preise gibt es unter www.strato.de/online-speicher.

Deutsche Cloud günstiger als Dropbox
 Mit den neuen Paketen und Preisen für HiDrive greift STRATO Mitbewerber wie Dropbox an: „Unsere neuen Angebote sorgen dafür, dass sicherer Online-Speicher aus Deutschland günstiger ist als Speicherplatz von Anbietern aus den Vereinigten Staaten“, sagt Dr. Christian Böing, Vorstandsvorsitzender von STRATO. „Damit ist der Preis nicht länger eine Hürde, um ein Voll-Backup seiner Daten nach deutschem Recht in der Cloud abzulegen – einem der sichersten in Bezug auf den Datenschutz.“

Nutzer und Protokolle flexibel hinzubuchbar
Mit den neuen HiDrive-Paketen setzt STRATO das Feedback vieler Kunden um: Der Speicherplatz ist jetzt deutlich günstiger, ehemalige Inklusiv-Funktionen wie weitere Benutzer und Zugriffswege über Protokolle können günstig hinzugebucht werden. Neue Benutzer gibt es im Teamwork-Paket mit fünf Nutzern für 9,95 Euro monatlich*** – auch hier liegt STRATO unter den Preisen von Dropbox. Weitere Nutzerpakete sind aktuell in Planung: Zukünftig werden Einzelnutzer für 1,99 Euro pro Monat*** sowie größere Nutzerpakete mit mehr als 20 Nutzern angeboten. Das Paket mit allen Zugriffsprotokollen gibt es ab 9,90 Euro im Monat***. Wer das Paket bucht, profitiert von folgenden Zugriffswegen:

• SMB/CIFS zur Einbindung als Festplatte oder Laufwerk, auch über VPN
  • SFTP / FTP zur schnellen Übertragung großer Datenmengen
  • rsync zur Synchronisation mit Netzwerkfestplatten
  • WebDAV für den Zugriff mit Handy und Tablet
  • GIT zur zentralen Versionsverwaltung für Dateien

Neue Funktionen für HiDrive in Planung
Nach der Anpassung der Preise sollen neue Funktionen für den Online-Speicher HiDrive folgen: „Wir haben noch mehr Kundenfeedback, das wir umsetzen möchten und arbeiten bereits daran“, sagt Böing. „Dabei konzentrieren wir uns in nächster Zeit vor allem auf die Themen Sicherheit und Einfachheit.“

HiDrive: Der plattformübergreifende Online-Speicher
Der Online-Speicher HiDrive ist bereits seit mehr als fünf Jahren auf dem Markt und kann mit allen Geräten und Betriebssystemen genutzt werden: Für Windows- und Apple-Rechner bietet STRATO eine Software an, um HiDrive als Laufwerk einzubinden. Wer HiDrive mit dem Smartphone oder Tablet nutzen möchte, kann sich die HiDrive-App für iOS, Android, Windows Phone sowie die Windows Store App für Tablets und Rechner ab Windows 8 herunterladen. Für Netzwerkfestplatten, zum Beispiel von Synology, sind ebenfalls Apps im App Store vorhanden. Weitere Geräte und Betriebssysteme lassen sich über das hinzubuchbare Paket mit den Standardprotokollen anbinden.
*
STRATO HiDrive ab 100 GB in den ersten 6 Monaten für 0 €/Mon., danach gelten folgende Preise: STRATO HiDrive 100 GB für 3,59 €/Mon., STRATO HiDrive 500 GB für 8,90 €/Mon, STRATO HiDrive 1.000 GB für 9,90 €/Mon, STRATO HiDrive 2.000 GB für 19,90 €/Mon und STRATO HiDrive 5.000 GB für 49,90 €/Mon. Einmalige Einrichtungsgebühr 9,90 €. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate. Preise inkl. MwSt..
**
1000 GB nur 90€ jährlich im Voraus zahlbar, keine Einrichtungsgebühr. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Preise inkl. MwSt.
Vertragslaufzeit 6 Monate. Preise inkl. MwSt..

1997 in Berlin gegründet, gehört STRATO mit über 4 Millionen Domains und mehr als 2 Millionen Kundenverträgen heute zu den größten Webhosting-Anbietern in Europa. STRATO beschäftigt rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreibt zwei TÜV-zertifizierte Rechenzentren mit über 100.000 physischen und virtuellen Servern in Berlin und Karlsruhe. Die STRATO AG ist ein Unternehmen der United Internet Gruppe.