Online-Speicher HiDrive mit Universal Windows App

Berlin, 14.07.2016

Für den Online-Speicher HiDrive gibt es ab sofort eine Universal Windows Platform App (UWP-App) – eine Anwendung für alle Windows-Geräte. Die Oberfläche und Funktionen der HiDrive Universal App sind auf allen Geräten identisch: Für Nutzer von HiDrive ist es damit zukünftig noch einfacher, sich in der App zurechtzufinden. Mit der HiDrive UWP-App können Nutzer weiterhin alle relevanten Funktionen des Online-Speichers nutzen, zum Beispiel Dateien hochladen, teilen oder Fotoalben erstellen. Im Vergleich zu den vorherigen Apps für Windows Phones und Tablets bietet die neue App auch neue Funktionen, zum Beispiel den automatischen Upload von Bildern und Videos sowie ein neues Design. Die HiDrive UWP-App gibt es kostenlos im Windows App Store unter www.microsoft.com/de-de/store/apps/hidrive/9wzdncrdxbft.

Neue Funktionen für Bilder und Videos
Für Bilder und Videos bringt die HiDrive Universal Windows App drei neue Funktionen mit:

1. Automatischer Upload:
Nutzer können über die App Bilder und Videos automatisch auf ihr HiDrive hochladen lassen – nur im WLAN oder im WLAN und im mobilen Netz.

2. Offline-Funktion:
Dateien, die auch offline verfügbar sein sollen, lassen sich in der App auswählen. So sind sie auch ohne Internetverbindung erreichbar.

3. Metadaten-Anzeige:
Metadaten von Bildern werden Nutzern in der App angezeigt, unter anderem Datum, Ort, Kamera, Größe, Uhrzeit und die Speichergröße des Bildes.

Windows Continuum nutzen
Die HiDrive Universal Windows App unterstützt Windows Continuum. Damit wird das Smartphone zur Desktop-Oberfläche und Nutzer können die HiDrive App auf dem Windows-Smartphone auch auf ihrem Desktop nutzen. Nötig dafür sind ein neues Smartphone und das Display Dock von Microsoft. So kann der Freigabelink für automatisch auf HiDrive hochgeladene Fotos auch am Desktop schnell per E-Mail mit Freunden oder Kollegen geteilt werden. Ein Fernseher lässt sich mittels Display Dock ebenfalls ans Smartphone anschließen.

Neues Design und überarbeitete Struktur
Die HiDrive Universal App bietet ein frisches Design und eine überarbeitete Menüstruktur. Sie ist nach den Design-Vorgaben für UWP-Apps gestaltet und bringt Nutzern folgende drei Vorteile:

1. Eine App auf allen Geräten:
Die Schrift und andere Elemente in der HiDrive Universal App passen sich – wie bei anderen UWP-Apps – an die Displaygröße des Geräts an, auf dem sie verwendet wird. So können Nutzer komfortabel mit einer App auf allen Geräten arbeiten.

2. Gelernte Anordnung von Elementen:
Die HiDrive Universal App besitzt die gleiche Anatomie wie andere UWP-Apps. So können Nutzer schneller durch die App navigieren, da sie Navigationselemente und deren Anordnung bereits von anderen UWP-Apps kennen.

3. Mehr Orientierung:
Neue Navigationen wie das Burger-Menü und eine Bread-Crumb-Navigation erleichtern es Nutzern, den Überblick in der App zu behalten. Das Burger-Menü wird nur auf der linken Seite der App ausgeklappt, wenn es benötigt wird. So überlagert der Inhalt nicht dauerhaft das Menü.

Langjährige Expertise und Server-Standort Deutschland
STRATO ist mit HiDrive einer der führenden Anbieter von Online-Speichern in Deutschland, unter anderem auch wegen des Betriebs als Whitelabel-Lösung für andere Anbieter aus dem ITK-Umfeld. HiDrive unterscheidet sich durch die Vielzahl von Zugriffsmöglichkeiten von anderen Online-Speicher-Diensten: Für die gängigen Betriebssysteme iOS, Android, Mac OS und Windows gibt es mobile Apps und Software, um den Cloud-Dienst zu nutzen. Reicht das nicht aus, können Nutzer ein Protokoll-Paket buchen und über Standardprotokolle wie SMB/CIFS, WebDAV, FTP oder rsync auf HiDrive zugreifen. Bei der Sicherheit punktet HiDrive mit dem Server-Standort Deutschland: Alle Daten liegen sicher in den Hochleistungsrechenzentren von STRATO in Berlin und Karlsruhe. Die Datenverarbeitung erfolgt nach deutschem Datenschutzgesetz – eines der strengsten im internationalen Vergleich.

Grafiken

[960 KB]

HiDrive Universal Windows App: Neues Design und mehr Orientierung durch neue Navigationen wie das Burger-Menü und eine Bread-Crumb-Navigation.

[908 KB]

Neue Funktion: Metadaten von Bildern werden Nutzern ab sofort in der HiDrive Universal Windows App angezeigt.

[309 KB]

HiDrive Universal App auf dem Windows 10 Smartphone: Einfache Verwaltung und automatischer Upload von Bildern und Videos.

STRATO ist der zuverlässige Webhoster für alle, die online erfolgreich sein möchten. STRATO macht Webhosting fair und einfach – zum Bestpreis und ohne überflüssigen Schnickschnack.

Die Produktpalette reicht von Domain, Mail, Website und Server über Online-Marketing-Tools bis hin zu Deutschlands größtem Cloud-Speicher HiDrive. Zu den Komplettpaketen gehören flexible Vertragslaufzeiten, eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie und der sechsfach ausgezeichnete Kundenservice.

1997 gegründet, gehört STRATO mit über 4 Millionen Domains und mehr als 2 Millionen Kunden heute zu den größten Webhosting-Anbietern weltweit. STRATO beschäftigt rund 500 Mitarbeiter und betreibt zwei TÜV-zertifizierte Rechenzentren mit über 70.000 Servern in Berlin und Karlsruhe. Die STRATO AG ist ein Unternehmen der United Internet-Gruppe.