Lerne uns kennen

Christian Schneider

Interview Christian Schneider
Senior Vice President Produktmanagement

Vom Azubi zum Leiter des Produktmanagements

2004 begann ich meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann bei STRATO – eine Entscheidung, die den Grundstein für meinen beruflichen Erfolg legte. Das breite Einsatzgebiet als Azubi ermöglichte mir viele verschiedene Stationen und Eindrücke und eröffnete auch meinen Weg in das Produktmanagement (PDM). In meinem anschließenden Bachelorstudium war ich auch als Werkstudent und Pflichtpraktikant im PDM tätig. Nach einer Interim-Leitung des PDMs wollte ich schauen, ob es woanders anders ist und wechselte als Product Owner in die Automobilbranche. Doch lange hielt ich es ohne STRATO nicht aus – knapp zwei Jahre später kehrte ich als SVP des Produktmanagements zurück.

Was macht das Produktmanagement bei STRATO besonders?

Unser breites Portfolio – Dank der Vielfältigkeit unserer Produkte wird es nie langweilig, denn für unseren Erfolg ist eine enge, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit elementar. So sitzen wir oft mit den KollegInnen aus der Entwicklung, Finanzen, Marketing und PR zusammen, um die Wünsche unserer Kunden optimal zu treffen. Dabei kommt auch die Work-Life-Balance nicht zu kurz. Als zweifacher Vater bleibt mir trotz der vielen Aufgaben noch genügend Zeit für meine Familie.

Chen

Interview Chen
Scrum-Masterin / Kanban Coach

Informatik und Kommunikation müssen kein Widerspruch sein

Als Scrum-Masterin und Kanban Coach bei STRATO kann ich meine beiden Leidenschaften Kommunikation und Informatik jeden Tag nutzen, um meinen Kollegen bei ihrer Arbeit zu helfen. Mir ist es wichtig, bei der Arbeit auch Spaß zu haben und das gebe ich an die drei Teams, die ich aktuell betreue, weiter. Mit verschiedenen an die Teams angepassten Methoden, wie Scrum und Kanban, helfe ich dabei, (teaminterne) Prozesse zu verbessern. Gleichzeitig schaffen Wir gemeinsam einen klaren und realistischen Überblick über aktuelle und anstehende Aufgaben. Durch mein Informatikstudium kann ich mich in die Aufgaben meiner Teams hineindenken und somit ihre Arbeitsabläufe kontinuierlich verbessern.

Ganzheitliche Helfer

Im Agile Office unterstützen Wir die Teams in der gesamten Art und Weise ihrer Arbeit. Dabei geht es nicht ausschließlich darum, Aufgaben möglichst schnell zu erledigen. Wir helfen insbesondere auch dabei, das Teamwork und die Kommunikation unter den Kollegen zu verbessern. Mit 18 Teams, die Wir derzeit bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen, fördern Wir das agile Arbeiten bei STRATO jeden Tag ein bisschen mehr.

Robert Graf

Interview Robert Graf
Solutions 24/7

STRATO ist mein beruflicher Wegbereiter

Von Anfang an hat STRATO mich bei meinen beruflichen Zielen unterstützt: 2017 als Mitarbeiter im Kundenservice gestartet, habe ich parallel zu meinem Job eine IHK-Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert. Aufgrund der übersichtlichen Schichtplanung und der tollen Unterstützung von STRATO konnte ich beide Tätigkeiten gut unter einen Hut bringen. Als Kundenbetreuer war ich für die komplette Produktpalette zuständig: Von Shared Webhosting bis hin zum Webshop über HiDrive und die Serversparte. Jetzt kann ich dieses Wissen praktisch anwenden und kümmere mich um mehr als 60.000 Server. So stelle ich sicher, dass Kunden ihre Server erreichen und die Funktionen voll nutzen können. Dabei stehe ich immer wieder vor neuen Herausforderungen. Das ist das tolle an meinem Job: Mein Aufgabenbereich passt sich immer wieder neu an und wird somit nie langweilig!

Verantwortungsvolle Problemlöser

Das Solutions 24/7 Team kümmert sich - wie der Name schon sagt - 24 Stunden an sieben Tagen die Woche um die Server der STRATO AG. Bei so viel Technik hakt es schon mal. Wir springen im Störungsfall ein und stellen eine reibungslose Infrastruktur sicher. Auch in stressigen Situationen behalten wir den Spaß bei der Arbeit, denn Wir wissen, dass Wir diejenigen sind, die die Server wieder zum Laufen bringen! Es fühlt sich gut an, die Probleme zu lösen, da unsere Arbeit natürlich auch die der anderen Abteilungen beeinflusst und bestenfalls sogar erleichtert.