E-Mail wurde erfolgreich versandt.

Wie gehe ich vor, wenn ich mit der Firewall aus meinem Windows-Server ausgesperrt habe?

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis

Wie gehe ich bei einem Windows Root-Server vor?

Vorgehen bei einem Windows Root-Server bestellt vor dem 02.12.2019

Dieser Abschnitt behandelt Server der C-/D-Klasse. Die Klasse wird durch den Produktnamen identifiziert. Informationen zu den verschiedenen Serverklassen finden Sie in folgendem Artikel:
https://www.strato.de/faq/server/erste-schritte-mit-ihrem-strato-server/


Aktivieren Sie die Remote Console und loggen Sie sich zuerst auf die serielle Konsole SAC (Special Administration Console) Ihres Windows Servers ein.

  1. Mittels dem Befehl cmd wird ein Consolen-Thread geöffnet
  2. Diesen kann kann mit ch –sn CHANNELNAME (z.B.: CHANNELNAME = Cmd0001) betreten werden
  3. Melden Sie sich dann mit Benutzername, Domän- oder Rechnername und dem Passwort an
  4. Auf der Console unter [C:WindowsSystem32] können dann die Konfigurationsbefehle für die Firewall abgesetzt werden
BefehlErklärung
netsh firewall set opmode mode=disableFirewall wird deaktiviert
netsh firewall set opmode mode=ENABLE exception=ENABLEFirewall wird aktiviert mit Ausnahmen
netsh firewall add portopening protocol=TCP port=21 name="FTP-Server" SCOPE=ALL mode=DISABLEAusnahme hinzufügen für normale Protokolle, hier FTP
netsh firewall set icmpsetting type=12 mode=ENABLE profile=ALLAusnahme für ICMP definieren

Wenn Sie die Firewall komplett deaktivieren, sollten Sie sich wieder auf Ihren Server verbinden können. Als nächstes prüfen Sie die Einstellungen der Firewall und passen diese an, so dass Sie die Firewall wieder aktivieren können, ohne sich auszusperren.

Vorgehen bei einem Windows Root-Server bestellt nach dem 02.12.2019

Dieser Abschnitt behandelt Server der CP-Klasse. Die Klasse wird durch den Produktnamen identifiziert. Informationen zu den verschiedenen Serverklassen finden Sie in folgendem Artikel:
https://www.strato.de/faq/server/erste-schritte-mit-ihrem-strato-server/


Bei den neueren Windows Root-Servern ist die Windows-Firewall standardmäßig deaktiviert, da es die Firewall im Cloud Panel gibt.Prüfen Sie bitte daher als erstes die Firewall im Cloud Panel. Eine Anleitung dazu finden Sie in diesem Artikel.

Haben Sie die Windows Firewall aktiviert und sich damit von Ihrem Server ausgesperrt, greifen Sie am besten auf die VNC-Konsole Ihres Servers zu. Sie können sich hier auf Ihrem Server einloggen und die Firewall-Einstellungen anpassen.

Wie gehe ich bei einem Windows V-Server vor?

Vorgehen bei einem Windows V-Server

Dieser Abschnitt behandelt Server der V-Klasse. Die Klasse wird durch den Produktnamen identifiziert. Informationen zu den verschiedenen Serverklassen finden Sie in folgendem Artikel:
https://www.strato.de/faq/server/erste-schritte-mit-ihrem-strato-server/


Zunächst loggen Sie sich bitte in Ihr STRATO Kunden-Login ein. Dort klicken Sie in der Übersicht Ihrer Pakete auf Einstellungen bei Ihrem Serverpaket, um in Ihr Server-Login zu gelangen. Sollten Sie direkt in Ihr Paket gelangen, wählen Sie bitte Einstellungen verwalten aus. Booten Sie hier Ihren V-Server im Recovery-Modus.
Rufen Sie dazu den Menüpunkt VM Übersicht auf und stellen den Bootmodus auf Starten des Rettungssystem.
Start im Recovery-Modus

Nachdem der V-Server im Recovery-Modus neu gestartet wurde, loggen Sie sich bitte mit der Remote-Desktop-Verbindung auf der VM ein. Als Nächstes öffnen Sie die Registry, indem Sie das Icon des Registry-Editors doppelklicken.
Regedit starten
Wenn Sie den Registry-Editor gestartet haben, doppelklicken Sie nun mit der linken Maustaste den Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE.
HKEY_LOCAL_MACHINE auswählen

Anschließen klicken Sie auf Datei > Struktur laden.
Struktur laden

Navigieren Sie im Explorer zu der Festplatte Ihres Live-Systems und dort zu Windows\system32\config und wählen als zu öffnende Datei „SYSTEM“ aus.

Die Datei SYSTEM besitzt keine Dateiendung.
Achten Sie auch darauf, dass Sie nicht durch das Recovery-System navigieren, sondern durch das Hauptsystem (in der Regel Laufwerk E:)

Datei auswählen

Wenn Sie nun mit der linken Maustaste auf öffnen klicken, wird ein Schlüsselname abgefragt. Geben Sie hier einen beliebigen Namen ein – z.B. temp
Schlüsselname

Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit OK.

Im Registry-Editor unter: temp\ControlSet001\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\PublicProfile finden Sie den Firewall-Schlüssel. Setzen Sie diesen auf den Wert 0 (Null).
Reg-Wert setzen

Bestätigen Sie anschließend Ihre Eingabe mit OK. Jetzt kann der Registrierungseditor geschlossen werden.

Loggen Sie sich nun bitte aus Ihrer VM aus und wechseln Sie erneut in Ihren Server-Login. Stellen Sie den Bootmodus Ihres Servers wieder auf Normaler Boot. Rufen Sie dazu den Menüpunkt Mein Server > VM Übersicht auf und markieren die Option Normaler Boot.

Sie sollten sich nun wieder auf den Server verbinden könne. Als nächstes prüfen Sie die Einstellungen der Firewall und passen diese an, so dass Sie die Firewall wieder aktivieren können, ohne sich auszusperren.

Vorgehen bei einem Windows V-Server VC

Dieser Artikel behandelt Server der VC-Klasse. Die Klasse wird durch den Produktnamen identifiziert. Informationen zu den verschiedenen Serverklassen finden Sie in folgendem Artikel:
https://www.strato.de/faq/server/erste-schritte-mit-ihrem-strato-server/


Bitte prüfen Sie als erstes die externe Firewall im Kunden-Login. Sie können diese auch komplett ausschalten, um eine Fehlkonfiguration hier auszuschließen. Eine Anleitung dazu finden Sie in diesem Artikel.

Bei einem V-Server Windows VC können Sie jederzeit über die VNC-Konsole der Windows V-Servers auf diesen zugreifen.

Loggen Sie sich über die VNC-Konsole in Ihren Windows Server ein und passen Sie die Einstellungen der Windows-Firewall an, um wieder über Remote Desktop eine Verbindung zu bekommen.

Mit der Firewall aus meiner Windows Server Cloud ausgesperrt: Was tun?

Bei einem Windows Server aus der ServerCloud ist die Windows-Firewall standardmäßig deaktiviert, da es die Firewall im Cloud Panel gibt.Prüfen Sie bitte daher als erstes die Firewall im Cloud Panel. Eine Anleitung dazu finden Sie in diesem Artikel.

Haben Sie die Windows Firewall aktiviert und sich damit von Ihrem Server ausgesperrt, greifen Sie am besten auf die KVM-Konsole Ihres Servers zu. Sie können sich hier auf Ihrem Server einloggen und die Firewall-Einstellungen anpassen.


  •  finden Sie in diesem Wikipedia-Artikel

War dieser Text hilfreich für Sie?
Info: f122694bc3f9c72b935da58b5dc4d2b3fe239b61