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FAQ #2283

Suchmaschinenoptimierung für Ihre LivePages-Webseite

Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

Für den Erfolg einer Webseite ist ein gutes Ranking in Suchmaschinen sehr wichtig. In diesem Artikel möchten wir Ihnen erläutern, welche einfachen Dinge Sie tun können, um Ihr Ranking zu verbessern. Die grundlegenden Hinweise sind einer Anleitung von Google entnommen.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie diese Hinweise innerheralb von LivePages umgesetzt werden können. Beachten Sie jedoch bitte auch, dass STRATO selbst keinen direkten Einfluss auf das Ranking Ihrer Webseite bei den verschiedenen Suchmaschinen nehmen kann.

Vergabe von Seitentitel

Der Seitentitel ist eine Information, die sich im sogenannten Header, den "Kopfzeilen", einer Webseite findet. Oftmals wird der Seitentitel auch als Title-Tag bezeichnet. Der Seitentitel soll Besuchern und Suchmaschinen kurz beschreiben, wovon die Seite handelt. Der Seitentitel wird je nach Browser entweder in der oberen Zeile oder im Tab-Reiter dargestellt:

Beispiel Seitentitel-Darstellung in Google Chrome und Mozilla Firefox:

Verwenden Sie für Ihre Webseite einen aussagekräftigen Seitentitel. Dieser wird auch von Suchmaschinen verwendet und dort alserste Zeile angezeigt:

 

Aussagekräftige Webseitentitel helfen den Nutzern dabei in einfacher Weise, festzustellen, ob Ihre Webseite für die jeweilige Suche relevant ist.

Innerhalb von Livepages können Sie den Titel-Tag für jede Unterseite separat festlegen. Rufen Sie dazu bitte den Menüpunkt 4. Inhalte Beachte auch Einstellungen Beachte auch Optimierung für Suchmaschinen auf.

In der nachfolgenden folgenden Übersicht können Sie die gewünschte Seite aufrufen und den Seitentitel für jede Ihrer Unterseite separat festlegen.

Im Titel der ersten Seite (index) können beispielsweise folgende Informationen genannt werden:

  • der Name Ihrer Webseite oder Ihrer Firma
  • der Standort Ihres Unternehmens oder
  • aber einige Schwerpunkte und Angebote.

Vermeiden Sie nach Möglichkeit die folgenden Punkte:

  • extra lange Seitentitel die den Besuchern nicht weiterhelfen
  • den Seitentitel für Schlüsselwörter (Keywords) zu missbrauchen
  • denselben Seitentitel auf allen Seiten zu verwenden

Innerhalb des Seitentitels sollte Ihre Seite kurz und prägnant beschrieben werden, vermeiden Sie die mehrfache Verwendung von Seitentiteln.

Beschreibung Ihrer Webseite

Für die Beschreibung Ihrer Webseite wird der sogenannte Description-Meta-Tag verwendet, dieser befindet sich wie der Title Tag im Header Ihrer Webseite befindet. Description-Meta-Tags helfen sowohl den Suchmaschinen als auch Nutzern durch eine Zusammenfassung des Inhalts Ihrer Homepage. Bei verschiedenen Suchmaschinen wird die Beschreibung auch als Vorschau auf den Inhalt Ihrer Homepage verwendet:

Innerhalb von LivePages können Sie die Beschreibung ebenfalls über den bereits genannten Menüpunkt 4. Inhalte > Einstellungen > Optimierung für Suchmaschinen vornehmen.

Auch die Beschreibung können Sie für jede Ihrer Seiten individuell vornehmen. Es empfiehlt sich für jede Seite eine eigene, kurze Beschreibung des Inhaltes vorzunehmen. Ihnen stehen insgesamt 150 Zeichen zur Beschreibung jeder Seite Verfügung.

Die nachfolgenden Punkte können sich negativ auf das Ranking Ihrer Seite auswirken und sollten daher vermieden werden:

    • die Verwendung eines Description-Meta-Tags, der keinen Bezug zum Inhalt der Seite hat
    • zu allgemein gehaltene Beschreibungen wie etwa “Das ist eine Webseite”
    • die Beschreibung einfach mit Schlüsselwörtern (Keywords) aufzufüllen
    • den ganzen Inhalt des Dokuments in den Description-Meta-Tag zu kopieren

 

Verwendung strukturierter URLs

Die Verwendung sogenannter "sprechender" URLs hat mehrere Vorteile. Diese helfen nicht nur die Organisation einer Homepage zu verbessen, sondern können auch dazu beitragen, dass das Crawlen Ihrer Seite durch die Suchmaschinen effektiver ist. Ein weiterer Vorteil entsteht, wenn Verlinkungen zu Ihrer Homepage vorgenommen werden sollen. Potentielle Besucher könnten durch extrem lange und nichtssagende URLs mit nur wenigen nachvollziehbaren Worten abgeschreckt werden. Überlegen Sie sich die URL vor der Vergabe bitte genau, da sich häufige Änderungen an der URL negativ auf das Ranking der Seite auswirken können.

Als URL für Ihre Seiten wird innerhalb von LivePages zunächst die Menübezeichnung verwendet. Livepages bietet Ihnen jedoch auch die Möglichkeit diese individuell anzupassen, rufen Sie dazu bitte wieder den Menüpunkt 4. Inhalte > Einstellungen > Optimierung für Suchmaschinen auf. Über die Option "Linktitel" legen Sie die URL fest, unter der die jeweilige Seite aufgerufen werden kann.

Es empfiehlt sich, die nachfolgenden Punkte bei der Vergabe der URLs zu vermeiden:

  • die Verwendung von sehr langen URLs mit unnötigen Parametern und Session-IDs
  • die Wahl von sehr allgemein gehaltenen Seitennamen wie “seite1.html”
  • die exzessive Verwendung und Anhäufung von Keywords
  • die extreme Verschachtelung von Unterverzeichnissen wie “.../verzeichnis1/verzeichnis2/verzeichnis3/verzeichnis4/verzeichnis5/verzeichnis6/page.html”
  • die Verwendung von Verzeichnisnamen, die keinen Bezug zum Inhalt haben
  • die Verwendung ungewöhnlicher Groß- und Kleinschreibung in URLs (viele Nutzer erwarten kleingeschriebene URLs und merken sie sich leichter)

Verwenden Sie URLs die Worte enthalten, welche relevant für den Inhalt und die Struktur Ihrer Seite sind. Sie gestalten dadurch nicht nur die Navigation für Ihre Besucher einfacher, Ihre Besucher prägen sich die URLs auch leichter ein.

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