Artikel weiterleiten
Druckansicht

Managed-Server: So richten Sie FTP-Accounts ein und tauschen Daten mit Ihrem Server aus

Per FTP (File Transfer Protocol) können Sie Ihre Daten/Internetseiten von Ihrem Computer auf Ihren Server bei STRATO übertragen. Dort kann Ihre Internetpräsenz nach der Datenübertragung weltweit abgerufen werden. Die Zugangsdaten für den Erstzugang (Masteraccount) erhalten Sie mit der Auftragsbestätigung. Die Daten entsprechen den Zugangsdaten für den STRATO Server-Login unter https://config.stratoserver.net/.

 

Für die Übertragung Ihrer Daten benötigen Sie einen so genannten FTP-Client.


Bedienungshinweise zum FTP-Client
Die Einrichtung ist in den meisten Fällen ähnlich, da alle Programme die folgenden Angaben benötigen.

 

Wir empfehlen die Nutzung von Filezilla. Sie können Filezilla hier herunterladen: https://filezilla-project.org/download.php?show_all=1

 

Unter der Menüleiste geben Sie Ihre FTP Daten ein: 

 

    • Server: h1234567.stratoserver.net (Anstelle von " h1234567.stratoserver.net" geben Sie Ihren eigenen Hostname an.)
    • Benutzername: u1234567 (Anstelle von " u1234567" geben Sie Ihren Nutzernamen an, den Sie unter „Zugangsdaten“ im STRATO Server-Login Ihres Managed Servers finden.
    • Passwort: das Passwort zum STRATO Server-Login Ihres Servers, welches Sie ebenfalls unter „Zugangsdaten“ vergeben können.
    • Das Port-Eingabefeld kann leer bleiben.

Möchten Sie jetzt eine Verbindung zum Server herstellen, klicken Sie auf den Button Verbinden.

Die Übertragung der Dateien erfolgt bei vielen Programmen zwischen den beiden Fenstern durch Markieren und Drücken des Pfeilbuttons. Die Richtung des Pfeils gibt an, ob Sie die Dateien vom PC auf Ihren Server oder umgekehrt übermitteln. Bei vielen FTP-Programmen ist auch Drag and Drop möglich.

Einrichten weiterer FTP-Zugänge

Neben dem von vornherein angelegten Masteraccount können Sie im STRATO Server-Login weitere FTP-Accounts einrichten. Wählen Sie hierzu in der Menüleiste den Punkt Ihr Server / FTP-Accounts verwalten und klicken dort auf den Button FTP-Account anlegen.


Im erscheinenden Dialogfenster können Sie einen Benutzernamen sowie das Passwort für den neuen FTP-Zugang festlegen. Anschließend wählen Sie das Verzeichnis aus, für welches der neue FTP-Zugang eingerichtet wird. Wenn Sie kein Verzeichnis wählen, ist der neue Zugang für den kompletten Webspace gültig.

 

Sobald alle Felder valide ausgefüllt wurden, können Sie auf den Button FTP-Account anlegen klicken um die Einrichtung abzuschließen.



Bearbeiten und Löschen von bestehenden FTP-Zugängen
• Bearbeiten und Löschen von FTP-Accounts auf Managed Servern

 

Up- und Download von Daten

 

Nachdem Sie die FTP-Verbindung hergestellt haben, erhalten Sie eine Ordnerübersicht.

 

Managed Server: FTP einrichten-1.png

 

Die Daten Ihrer Homepage finden Sie im Regelfall im Verzeichnis "htdocs". Möchten Sie die Daten manuell sichern, empfiehlt es sich den Inhalt des Ordners, inklusive aller Unterordner und Dateien zu sichern. Beachten Sie in diesem Zusammenhang bitte, dass etwaige Datenbankinhalte dabei nicht beinhaltet sind. Datenbanken können Sie jedoch separat sichern und beispielsweise im Falle eines Umzuges wieder importieren. Weitere Informationen zum Umzug einer Datenbank finden Sie in unserem Artikel: Export einer MySQL Datenbank und Import der Daten in eine MariaDB

 

War dieser Artikel hilfreich?    Ja / Nein