E-Mail wurde erfolgreich versandt.

Wie kann ich weitere E-Mail-Accounts (Postfächer) in STRATO Webmail einrichten?

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis

Wie kann ich weitere E-Mail-Accounts (Postfächer) in STRATO Webmail einrichten?

Webmail bietet Ihnen die Möglichkeit, mehrere E-Mail-Adressen zu verwalten und die E-Mails von anderen E-Mail-Konten (auch andere Anbieter) abzurufen. Hierzu ist es notwendig, dass die E-Mail-Adressen zunächst in Webmail eingebunden werden.

Sie haben zwei Möglichkeiten, ein neues E-Mail-Konto hinzuzufügen:

1. Über die E-Mail Oberfläche:

Wie kann ich weitere E-Mail Accounts (Postf�cher) in STRATO Webmail einrichten?-1.png

Klicken Sie bitte auf E-Mail-Konto hinzufügen. Geben Sie als nächstes die E-Mail-Adresse und Ihr Passwort für das neue Postfach ein.

Wie kann ich weitere E-Mail Accounts (Postf�cher) in STRATO Webmail einrichten?-2.png

Nachdem Sie auf Hinzufügen geklickt haben, wird Ihr E-Mail-Konto automatisch konfiguriert. Anschließend können Sie auf Ihr neu eingerichtetes E-Mail-Postfach zugreifen.

Hinweis: Es dauert einige Minuten, bis alle E-Mails per IMAP vom Server geladen werden.

Schlägt die automatische Konfiguration fehl, werden Sie auf die manuellen Einstellungen umgeleitet.

Hinweis: Die erforderlichen Daten erhalten Sie in der Regel vom jeweiligen Anbieter, bei dem das E-Mail-Postfach eingerichtet wurde. Dies gilt insbesondere für den Posteingangs- und Postausgangsserver.

Für STRATO Postfächer/E-Mail-Konten können Sie folgende Informationen verwenden:

POP3-Server (Posteingang)pop3.strato.de (SSL/TLS)995
IMAP-Server (Posteingang)imap.strato.de (SSL/TLS)993
SMTP-Server (Postausgang)smtp.strato.de (SSL/TLS)465
Bei bestimmten Anbietern müssen Sie statt dem E-Mail-Passwort ein sogenanntes App-Passwort eingeben.
Dieses App-Passwort muss beim anderen Anbieter vorher festgelegt werden.

Hierzu haben wir Ihnen jeweils eine Anleitung von zwei Anbietern herausgesucht.

Yahoo: Passwörter für Apps von Drittanbietern generieren und verwalten
Microsoft: Verwenden von App-Kennwörter mit Apps, die keine zweistufige Überprüfung unterstützen

Ich benötige noch mehr E-Mail-Adressen als in meinem Paket enthalten sind. Ist es möglich, weitere zu erhalten?

Alle E-Mails an Ihre Domain, für die kein eigenes Postfach/Weiterleitung eingerichtet wurde, werden automatisch in Ihr Webmaster-Postfach gelegt. Wenn Sie mehr echte E-Mail-Adressen benötigen, als Ihr derzeitiges Paket bietet, können Sie jederzeit auf ein höheres Paket upgraden.

Alle Preise und Leistungen von STRATO Webmail im Überblick

Wie viele E-Mail-Adressen kann ich bei den STRATO-Paketen verwalten?

Eine Übersicht der möglichen Anzahl von E-Mail-Adressen für Ihr gewähltes Paket finden Sie in Ihrem STRATO Kunden-Login.

Wählen Sie zunächst bitte den Punkt Ihr Paket für das betreffende Paket aus:

Wie kann ich weitere E-Mail Accounts (Postf�cher) in STRATO Webmail einrichten?-4.png

Auf der folgenden Seite erhalten Sie eine Übersicht über die technischen Features ihres Paketes. Dieser können sie die Anzahl der möglichen und der bereits eingerichteten Postfächer entnehmen.

Wie kann ich weitere E-Mail Accounts (Postf�cher) in STRATO Webmail einrichten?-5.png

Jede dieser sogenannten Accounts ist eine eigenständige E-Mail-Adresse, die Sie bei STRATO online konfigurieren können.

Jede E-Mail-Adresse hat ein eigenes Passwort und kann einem Mitarbeiter, einer Abteilung im Unternehmen oder einem Familienmitglied zugeordnet werden. Den Zugang zu den einzelnen E-Mail-Adressen hat nur der Inhaber des Passwortes.

Zudem ist es möglich E-Mail-Aliase für jedes E-Mail-Postfach zu vergeben. Für jede E-Mail-Adresse stehen Ihnen also weitere E-Mail Aliase zur Verfügung. Haben Sie z.B. eine E-Mail-Adresse mit dem Namen "vertrieb@wunschname.de", kann für diese E-Mail ein Pseudonym vergeben werden (E-Mail Alias), beispielsweise "projekt1@wunschname.de". E-Mails für dieses Pseudonym kommen auf der E-Mail-Adresse "vertrieb@wunschname.de" an.

Eine projekt-, abteilungs- oder mitarbeiterbezogene Organisation Ihres E-Mail-Systems ist deshalb bei STRATO komfortabel und ohne Extrakosten möglich.

Beachten Sie bitte, dass bei Paketen mit flexiblem Mailspace innerhalb der technischen Features der zur Verfügung stehende E-Mail-Speicher angezeigt wird. Klicken Sie bitte auf E-Mails um die Anzahl der verfügbaren Postfächer anzuzeigen.

Wie kann ich weitere E-Mail Accounts (Postf�cher) in STRATO Webmail einrichten?-6.png

Wie viele verschiedene E-Mail-Adressen kann ich einrichten?

Je nach gewähltem Paket können Sie eine unterschiedliche Anzahl an E-Mail-Adressen einrichten. Zu jeder E-Mail-Adresse können Sie zusätzlich noch Aliase anlegen.

Bei aktivierter "Catch All" Funktion (z.B. beim "webmaster"-Postfach) verhält es sich dann folgendermaßen:

Alle E-Mails, die an eine nicht eingerichtete E-Mail-Adresse gesendet worden sind (z.B. "abc@wunschname.de" oder "def@wunschname.de"), werden automatisch in Ihr erstes Postfach - das Webmaster-Postfach - einsortiert.

Anmerkung: Sie haben bei uns für alle Domains eines Paketes einen einzigen E-Mail Verwaltungsbereich, in dem Sie E-Mailboxen und Aliase anlegen und ändern können.

Die konkrete Anzahl der in Ihrem Paket enthaltenen E-Mail-Adressen können Sie mit wenigen Klicks in Ihrem STRATO Kunden-Login einsehen.

Nach dem Login in Ihren STRATO Kunden-Login wählen Sie bitte Ihr Paket aus, in der Paketübersicht finden Sie den Punkt Technische Features.

In dem unteren Beispiel, können Sie noch für 44,0 GB Postfächer anlegen.

Wie kann ich weitere E-Mail Accounts (Postf�cher) in STRATO Webmail einrichten?-7.png

Wie richte ich mehrere Namen (Aliase) für mein E-Mail-Postfach ein?

Für jede E-Mail-Adresse haben Sie die Möglichkeit, zusätzlich sogenannte Aliase zu definieren. Ein Alias ist eine eigenständige E-Mail Adresse, bei der ankommende E-Mails jedoch in dasselbe Postfach, bzw. dieselbe Weiterleitung gelegt werden wie eine andere Adresse. Vergleichen kann man das z. B. mit einem Briefkasten, auf den Sie einen zweiten Namen kleben - an den zweiten Namen gerichtete Briefe landen trotz des anderen Namens in demselben Briefkasten.

Sie können für Aliase jede Domain oder Subdomain in Ihrem Webhosting Paket auswählen. Ein Alias kann aber auch für alle Domains und Subdomains in Ihrem Paket gelten.

Um einen E-Mail-Alias anzulegen, loggen Sie sich bitte in Ihren STRATO Kunden-Login ein. Klicken Sie dann, in Ihrer Paketübersicht unter dem gewünschten Auftrag, auf den Button [...] → E-Mail-Verwaltung.

Wie kann ich weitere E-Mail Accounts (Postf�cher) in STRATO Webmail einrichten?-8.png

Wählen Sie dann die gewünschte E-Mail-Adresse aus und klicken auf Postfach bearbeiten.

 Wie kann ich weitere E-Mail Accounts (Postf�cher) in STRATO Webmail einrichten?-9.png

Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Ihre E-Mail-Adresse bearbeiten können. Unter Weitere Namen (Aliase) zum Postfach anlegen geben Sie nun bitte die E-Mail-Adresse ein, die Sie als Alias wünschen.

Wie kann ich weitere E-Mail Accounts (Postf�cher) in STRATO Webmail einrichten?-10.png

Sofern Sie mehrere Aliase anlegen möchten, klicken Sie bitte auf das „+“-Symbol. Sie erhalten dann weitere Eingabefelder.

Nach Eingabe der Alias-Adresse(n) klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern, um die Änderungen zu speichern.

Beachten Sie bitte: Sollten Sie eine Domain kündigen, so werden alle Aliase dieser Domain und alle ihrer Subdomains automatisch gelöscht. Rufen Sie daher bitte in jedem Fall vor dem Löschen einer E-Mail-Adresse diese noch einmal ab, damit Ihnen keine Daten verloren gehen.
alias_postfach
War dieser Text hilfreich für Sie?
Info: c65107fcdee9493481dd15c8e527f4c87755271d