Wie verwende ich CalDav und CardDav in meinem STRATO Webmail Premium-Postfach auf Apple Geräten
In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie CalDav und CardDav mit Ihrem STRATO Webmail und Ihren Apple Geräten nutzen können.
Wie nutze ich CalDav und CardDav auf einem iPhone oder iPad?
1. Gehen Sie zunächst mit Ihrem iPhone auf webmail.strato.de und melden sich mit dem gewünschten E-Mail-Konto an. Klicken Sie anschließend auf Ihr Profil-Icon (der Kreis mit den Initialen des Kontos).
2. Wählen Sie in dem anschließenden Fenster "Dieses Gerät verbinden".
3. Wählen Sie nun Ihre gewünschte Applikation und laden Sie die Konfiguration herunter.
4. Es ist nun notwendig, das Profil auf dem Gerät zu installieren. Bei älteren iOS-Versionen erfolgt der Aufruf der Profil-Seite automatisch, bei aktuelleren iOS-Versionen müssen Sie manuell über die Einstellungen des Gerätes gehen.
5. Als letzte Schritte erfolgen die Abfragen der Geräte-Pin und des Postfach-Passwortes.
Wie nutze ich CalDav und CardDav auf einem Mac?
1. Loggen Sie sich zuerst in Ihrem STRATO Webmail ein. Klicken Sie in der orangen Kopfzeile oben rechts auf das Zahnrad und anschließend auf "Ihr Gerät verbinden".
2. Es poppt ein Auswahlfenster auf. Hier wählen Sie als Plattform "macOS" aus.
3. Im nächsten Schritt wählen Sie die gewünschte Applikation aus, die eingerichtet und synchronisiert werden soll, z.B. "Kalender".
4. Klicken Sie zuletzt auf "Konfiguration herunterladen".
Damit wird auf Ihren Mac eine Installations-Datei heruntergeladen, mit der Sie bequem die Einrichtung vornehmen können.
5. Öffnen Sie die "Systemeinstellungen" und rufen Sie "Profile" auf.
6. Das noch nicht installierte Profil wird mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet. Starten Sie die Installation über den Button "Installieren ...".
7. Klicken Sie auf "Fortfahren" um mit dem nächsten Installationsschritt zu beginnen.
8. Tragen Sie im nächsten Schritt Ihr "E-Mail-Passwort" ein und klicken Sie auf "Weiter".
9. Hier tragen Sie ebenfalls Ihr "E-Mail-Passwort" ein und klicken auf "Installieren".
Gratulation! - Ihr Profil ist nun installiert (es wird kein Ausrufezeichen mehr angezeigt und auch die Buttons "Ignorieren" bzw. "Installieren" sind nicht mehr vorhanden).
Wenn Sie nun Ihren Kalender öffnen sind die Kalender-Einträge bereits synchronisiert.