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Wie kann ich Kunden im Webshop Rabatte und Preisnachlässe einräumen?

Gültig für Ihren Webshop, den Sie bis zum 17.12.2017 erworben haben

Rabatte/Preisnachlässe an Kunden werden im Webshop über sogenannte Preislisten vergeben. Preislisten sind die Grundlage für kundenspezifische Preise. In einer Preisliste werden Gültigkeitszeitraum, betroffene Kunden oder Kundengruppen für die Preisnachlässe definiert. Die Preisnachlässe selbst werden am Produkt festgelegt, zu dem die Preisliste zugeordnet ist. Sie haben die Möglichkeit verschiedene Rabatte für Ihre Kunden über die Preislisten festzulegen.

 

INHALTSVERZEICHNIS

 

Hinweis: Denken Sie daran, dass Sie die Preislisten Kunden- und Kundengruppenspezifisch aufbauen können. So können Sie Preise für einzelne Kunden anlegen, indem Sie den Preis oder einen Rabatt für die Anzahl 1 eintragen und nur diesen einen Kunden der Liste zuordnen.

 

Da Sie für jedes Produkt mehrere Rabatte vergeben können, muss für die Berechnung eine Reihenfolge definiert sein. Die einzelnen Rabatte werden wie folgt nacheinander berechnet:

1. Berechnung des Staffelpreises, ausgehend vom Produktpreis. Daraus ergibt sich ein reduzierter Einzelpreis pro Produkt bei der entsprechenden Anzahl.
2. Berechnung des Mengenrabattes.
3. Berechnung des Werterabatts. Die Summe der Staffelpreise minus Mengenrabatt wird mit dem Grenzwert für den Werterabatt verglichen. Bei Überschreitung wird der Werterabatt angerechnet.

 

Einrichten von Preislisten im Webshop

Mit Hilfe von Preislisten können Sie zeitlich begrenzt gültige Preise für Ihre Produkte ebenso festlegen wie Staffelpreise und Rabatte. Außerdem können Sie definieren, welchen Kunden bzw. Kundengruppen Sie besondere Preise anbieten wollen.

 

Um für Produkte solche Preiskonstrukte zu erstellen, müssen zuerst Preislisten definiert werden.

Rufen Sie den Menüpunkt "Produkte" - "Preislisten" auf. Legen Sie im nächsten Schritt eine Preisliste an:

 

Preislisten

 

Es erscheint die Übersichtstabelle mit allen vorhandenen Preislisten. Diese können Sie nun durch einen Klick auf die jeweilige Liste bearbeiten. Außerdem können Sie neue Preislisten anlegen.

Nachdem Sie die Preisliste erstellt haben, können Sie diese in der Übersicht anwählen und weitere Optionen vornehmen. Über die Reiter "Kundengruppen" und "Kunden" können Sie bestimmen wem Sie Rabatt gewähren möchten.

 

 Webshop: Preisnachl�sse -1.png

Möchten Sie den Rabatt nur einzelnen Kunden Ihrer Wahl gewähren, so klicken Sie auf den Reiter "Kunden":

Webshop: Preisnachl�sse -2.png

 

Kunden werden über die Ablage importiert, Kundengruppen stehen zur Auswahl zur Verfügung. Es muss immer mindestens ein Kunde oder eine Kundengruppe zugewiesen werden.

Genauere Informationen zum Erstellen und Verwenden von Preislisten finden Sie im Online-Handbuch. Hinweise zur Verwendung des Handbuches finden Sie hier.

 

Produktübergreifender Rabatt

Ferner haben Sie auch noch die Möglichkeit, Ihren Kunden und Kundengruppen Rabatte auf deren Warenkorb zu gewähren. Dabei können Sie die Preisnachlässe nach dem Warenkorbwert staffeln. Eventuelle Kosten für Versand und Zahlung werden in die Berechnung nicht mit einbezogen. Tragen Sie in das linke Feld bitte den Einkaufswert ein ab welchen Sie Ihren Kunden Rabatt einräumen möchten, in das rechte Feld bitte die Höhe des Rabatts in Prozent. Der Warenkorbrabatt kann auch gestaffelt werden.

 

Webshop: Preisnachl�sse -3.png

Der von Ihnen vergebene Warenkorbrabatt bezieht sich auf die Summen der Produkte.

Produktbezogener Rabatt

Alternativ zum Warenkorbrabatt definieren Sie das Produkt, für das die Rabattierung gilt. Klicken Sie dazu in der linken Menüleiste auf "Produkte" und wählen Sie das Produkt aus, auf das der eingestellte Rabatt vergeben werden soll. Klicken Sie hierzu bitte auf die entsprechende Produktnummer. Um die Rabatthöhe zu staffeln, klicken Sie jetzt bitte auf den Reiter "Preise". Wählen Sie die definierte Preisliste mit dem Bezeichner "Rabatte" und bestätigen Sie die Auswahl mit dem Button "Speichern".

Webshop: Preisnachl�sse -4.png

Über die Punkte "Mengenrabatt" und "Werterabatt" stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung. Sie können die erstellte Preisliste im Drop-down Menü auswählen und auf diesem Wege den bereits bestimmten Kunden bzw. Kundengruppen den Rabatt einrichten. Sie können den Rabatt in Form von Mengenrabatt, Staffelpreisen oder Wertrabatt festlegen.

Sobald Sie für ein Produkt Preisvergünstigungen eingerichtet haben, wird in der Produktdetailansicht im Shop ein Link “Preisvergünstigungen” für die Kunden sichtbar, die über die entsprechende Preisliste einen Rabatt für das entsprechende Produkt erhalten. Über diesen Link kann sich Ihr Kunde die Preisnachlässe anzeigen lassen, wenn er als Rabatt-Kunde in der entsprechenden Preisliste genannt wird.

Hinweis: Es kann immer nur eine Preisliste für einen Kunden beziehungsweise eine Kundengruppe aktiv sein.

 

 

Wie kann ich Aktionsprodukte im Webshop einrichten?

Falls Sie im Rahmen Ihres Shops bestimmte Aktionen durchführen und Sonderangebote präsentieren wollen, steht Ihnen die Seite "Aktionsprodukte" zur Verfügung. Die Aktionsprodukte werden in zwei Ansichten im Shop präsentiert: einmal im Rahmen einer kompletten Seite als Resultat aller bearbeiteten Einstellungen und zum anderen als kleine Liste, um die Produkte ständig im Sichtbereich zu zeigen. Um Aktionsprodukte festzulegen, wählen Sie den Punkt "Aktionsprodukte" im Menü unter Produkte. Es erscheint die Seite zur Bearbeitung der allgemeinen Eigenschaften.

Während Sie im Bereich "Allgemein" die Seite "Aktionsprodukte" hinsichtlich allgemeiner Darstellungsparameter beschreiben, legen Sie über den Bereich "Produkte" fest, welche Produkte konkret als Aktionsprodukte angezeigt werden.

Klicken Sie jetzt auf den Reiter "Produkte". Die nachfolgende Tabelle zeigt Ihnen die Produkte, die momentan der Seite "Aktionsprodukte" zugewiesen sind - sortiert nach dem Sortierschlüssel.
Wie kann ich meine Shop-Elemente für Kunden sichtbar sortieren?

Sie können bestehende Produkte aus der Liste entfernen oder Neue hinzufügen. Dazu müssen Sie diese aus der Ablage einfügen.
Wie kann ich Objektgruppen (z.B. Produkte, Kunden) in der Ablage speichern?

Wenn Sie eine Produktgruppe in der Ablage gespeichert haben, klicken Sie auf die Schaltfläche "Aus Ablage hinzufügen" und die Produkte werden in die Tabelle eingetragen. Nähere Informationen zu Aktionsprodukten und deren Darstellung im Shop schlagen Sie bitte im Online-Handbuch nach.
Was sind Aktionsprodukte und wie nutze ich sie?

 

Individuelle Rabatte einrichten

Bitte klicken Sie zunächst auf "Produkte" in der oberen Befehlszeile Ihrer Shop-Administration und wählen nun in der unteren Menüleiste den Punkt "Preislisten", um den Rabatt einer bestimmten Kundengruppe zuzuordnen.

 

 

Geben Sie jetzt bitte einen Bezeichner ein, z.B. "Rabatt", den eigentlichen, nachher im Shop angezeigten, Namen "Rabatt", die Währung ( € oder $) sowie den Gültigkeitszeitraum in Datum und Uhrzeit. Zur Bestätigung Ihrer Eingabe klicken Sie bitte auf "Speichern".

 


Hinweis Exkurs Anlegen von Datensätzen:
Hier ist die letzte Tabellenzeile gelb abgesetzt und anstelle eines Eintrages sind entsprechende Eingabefelder und eventuell Auswahlfelder vorgegeben. Tragen Sie die Daten in die Felder ein und sichern Sie alle Eingaben.

 

 

Um die Rabattzuordnung genauer zu definieren, klicken Sie jetzt bitte den entsprechenden Bezeichner an.

 

 

Unter dem Reiter "Allgemein" haben Sie nun die Möglichkeit, den Bezeichner und die Gültigkeit des Rabattes zu modifizieren. Bitte vergessen Sie nicht, eventuelle Änderungen zu speichern:

 

 

Unter dem Reiter "Kundengruppen" haben Sie die Möglichkeit, Ihre Rabatte einem Neukunden- oder einem Stammkundenkreis zuzuordnen. Bitte speichern Sie Ihre Einstellungen:

 

 

Möchten Sie den Rabatt nur einzelnen Kunden Ihrer Wahl gewähren, so klicken Sie auf den letzten Reiter "Kunden":

 

 
Hier können Sie nun direkt eine Kundennummer eingeben oder mit Hilfe der Importfunktion der Zwischenablage ausgewählten Kunden die Rabatte zuordnen.
Ferner haben Sie auch noch die Möglichkeit, Ihren Kunden und Kundengruppen Rabatte auf deren Warenkorb zu gewähren. Dabei können Sie die Preisnachlässe nach dem Warenkorbwert staffeln.

Hinweis Der von Ihnen vergebene Warenkorbrabatt bezieht sich auf die Summen der Produkte. Eventuelle Kosten für Versand und Zahlung werden in die Berechnung nicht mit einbezogen.

Alternativ zum Warenkorbrabatt definieren Sie das Produkt, für das die Rabattierung gilt. Klicken Sie dazu in der linken Menüleiste auf "Produkte" und wählen Sie das Produkt aus, auf das der eingestellte Rabatt vergeben werden soll. Klicken Sie hierzu bitte auf die entsprechende Produktnummer. Um die Rabatthöhe zu staffeln, klicken Sie jetzt bitte auf den Reiter "Preise". Wählen Sie die definierte Preisliste mit dem Bezeichner "Rabatte" und bestätigen Sie die Auswahl mit dem Button "Speichern".

Es erscheint die Detailansicht, wo Sie die Höhe der Rabatte einstellen.

 

In unserem Beispiel haben wir folgende Einstellung gewählt: Für den Erwerb von 10 Produkten soll ein Rabatt von 50 % gewährt werden. Speichern Sie bitte Ihre Eingabe.

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