Druckansicht

Erste Schritte im Kunden-Login Ihres Hosting-Paketes

Mit der Bestellung eines STRATO Paketes erhalten Sie sofort einen Zugang zum STRATO Kunden-Login. Die Zugangsdaten hierzu erhalten Sie per E-Mail an die im Bestellprozess angegebene E-Mail Adresse.

 

Somit können Sie den STRATO Kunden-Login sofort nutzen, auch wenn zum Beispiel die Registrierung von bestellten Domains noch nicht abgeschlossen ist. Richten Sie bereits FTP-Zugänge ein, bestellen Sie weitere Domains oder konfigurieren Sie Ihre E-Mail Adressen.

 

In dieser Anleitung erklären wir die grundlegenden Funktionen und verweisen für die spezifischen Konfigurationsmöglichkeiten auf weiterführende Artikel, in denen diese dann ausführlich erläutert werden.

 

Die unterschiedlichen Produktgruppen (Homepage-Baukasten, Hosting, Shops und Server) haben jeweils getrennte Loginbereiche. Nachdem Sie den Link zum Kunden-Login aufgerufen haben müssen Sie den zu Ihrem Paket gehörigen Zugang auswählen.

 

Erste Schritte im STRATO Kunden-Login-1.jpg

Login


Zum Loginbereich gelangen Sie einfach über den in Ihrer E-Mail Bestellbestätigung enthaltenen Link oder über unsere Website www.strato.de. Der Link ist am rechten oberen Bildschirmrand positioniert.

 

Erste Schritte im STRATO Kunden-Login-2.jpg

In unserem Beispiel wählen wir ein Hosting-Paket zur Demonstration der Möglichkeiten. Bitte beachten Sie, dass nachfolgend abgebildete Konfigurationsoptionen nicht in allen STRATO Paketen enthalten sein müssen.

 

Im nun folgenden Schritt werden Sie aufgefordert sich mit Ihren Zugangsdaten einzuloggen. Die Zugangsdaten haben Sie im Anschluss an Ihre Bestellung erhalten.

 

Erste Schritte im STRATO Kunden-Login-3.jpg

Grundsätzlich besteht im ersten Eingabefeld die Möglichkeit, den Domainnamen oder die Kundennummer für den Login zu verwenden. Ihre Wahl hat dabei auch entscheidende funktionale Auswirkungen, wenn Sie zwei oder mehr Pakete unter einer Kundennummer besitzen.


Die Unterschiede


STRATO bietet die zwei unterschiedlichen Login-Varianten vor allem mit Hinblick auf Kunden mit mehreren Paketen unter einer Kundennummer an. Für diese Kunden bietet es einen zusätzlichen Nutzen, alle Pakete unterhalb einer Kundennummer auf einmal verwalten zu können.

 

Auch ist es möglich, wenn Dritte die Gestaltung oder Administration des Paketes übernehmen sollen, diesen lediglich den Login mit Domainnamen und Paketpasswort zur Verfügung zu stellen. Dadurch kann sicher ausgeschlossen werden, dass versehentlich oder missbräuchlich Änderungen an Ihrem Paket vorgenommen werden.

Loginverfahren Beachte auch
Funktion
Domainname &
Paketpasswort
Kundennummer &
Kundenpasswort
Technische Administration vorhanden vorhanden
Vertragliche Administration nicht vorhanden vorhanden
Mehrere Pakete verwalten nicht vorhanden vorhanden


Wählen Sie zum Login den Domainnamen, erhalten Sie in der Folge nur den Auftrag angezeigt, in welchem die Domain enthalten ist. Wenn Sie also mehr als ein Paket unter Ihrer Kundennummer besitzen, können Sie nicht alle Pakete zeitgleich verwalten. Wir empfehlen daher allen Kunden mit zwei oder mehr Paketen unter einer Kundennummer den Login mit Kundennummer und Kundenpasswort. Das Kundenpasswort legen Sie ebenfalls in Ihrem Kunden-Login an.

 

Die Funktionen vertragsrelevanter Menüfelder, wie Rechnungen oder Änderungen der Stammdaten, sind beim Login mit dem Domainnamen deaktiviert. Diese stehen nur beim Login mit der Kundennummer zur Verfügung.

 

Loginverfahren Beachte auch
Funktion
Domainname &
Paketpasswort
Kundennummer &
Kundenpasswort
Einsicht in Rechnungen nicht vorhanden vorhanden
Up-Downgrade des Auftrags nicht vorhanden vorhanden
Stammdaten ändern nicht vorhanden vorhanden


Haben Sie bereits ein Kundenpasswort vergeben? Dann loggen Sie sich bitte mit dem Kundenpasswort ein und ersparen Sie sich das Ein- und Ausloggen für jedes einzelne Paket. Administrieren Sie alle Pakete mit einem einzigen Login. Wechseln Sie bequem mit einem Mausklick zwischen den einzelnen Aufträgen.

 

Haben Sie das Passwort für den Login vergessen?


Unterhalb des Eingabefeldes für den Domainnamen oder die Kundennummer finden Sie einen Link über welchen Sie ein neues Passwort anfordern können. Bei Neuvergabe eines Passwortes wird dieses automatisch zum Kundenpasswort für Ihre Kundennummer.

 

An die bei STRATO hinterlegte E-Mail Adresse erhalten Sie eine E-Mail. In dieser E-Mail werden Sie aufgefordert einen Link zur Bestätigung aufzurufen. Bitte folgen Sie den sich anschließenden Schritten (Eingabe der Kundennnummer, Anlegen eines neuen Passwortes). Sie können sich nach Abschluss wie gewohnt in Ihren Kunden-Login einwählen.

 


Auch wenn die Möglichkeit des Logins mit dem Domainnamen erhalten geblieben ist, sollten Sie fortan den Login mit Kundennummer und Kundenpasswort nutzen, um vertragsrelevante Menüpunkte in Ihrem Kunden-Login einsehen zu können.


Kundenbetreuung



 

Wie im vorangegangenen Teil beschrieben, sind die Funktionen der Kundenbetreuung nur bei Login mit Kundennummer und Kundenpasswort einseh- und nutzbar.

 

Unter dem Menüpunkt Ihre Kundendaten finden Sie alle vertraglichen Einstellungsmöglichkeiten auf einem Blick zusammengefasst. Die Bestellmöglichkeiten finden Sie ab sofort unter den STRATO Angeboten.

 

Hier können Sie Ihre Bankverbindung ändern, oder Ihre zurückliegenden Rechnungen einsehen.

 

In der Regel können alle Änderungsaufträge online über den Kunden-Login ausgeführt werden. Nur in wenigen Fällen ist es erforderlich, dass Sie einen Änderungsauftrag schriftlich beauftragen müssen. Hierzu stellen wir die benötigten Formulare online zur Verfügung.

 

Die Formulare werden als PDF-Datei zur Verfügung gestellt. Bitte drucken Sie dieses aus und füllen es gemäß Ihren Wünschen aus. Auf jedem Formular ist eine Faxnummer angegeben an welche Sie bitte das ausgefüllte Formular übermitteln. Selbstverständlich können Sie undieses auch postalisch zukommen lassen.

 

Bitte versäumen Sie es nicht, das Formular handschriftlich zu unterzeichnen, da anderenfalls keine Bearbeitung möglich ist. Bei Geschäftskunden benötigen wir zusätzlich einen Firmierungsnachweis (Stempel oder Firmenbriefpapier). Diese Maßnahme ist notwendig, um sicherzustellen dass keine unberechtigten Dritten Änderungen für Ihren Auftrag vornehmen.

Weitere Informationen erhalten Sie in diesen Artikeln

 

 

 

Hinweis Anmerkung: Die Daten, die Sie online über diesen Menüpunkt ändern, werden ausschließlich in unserer Datenbank geändert.

 

Wenn Sie auch wünschen, dass diese Daten bei der DENIC (oder einer anderen Registry) geändert werden, benötigen wir von Ihnen ein von Ihnen unterschriebenes schriftliches Formular. Dieses können Sie sich als .pdf-Datei herunterladen. Klicken Sie hierzu auf den Menüpunkt Ihre Kundendaten und Formulare. Wählen Sie dann das PDF-Dokument Wechsel des Domaininhabers / Admin-C Eintrags.

Ihr Paket


Zur Verwaltung Ihres Paketes gelangen Sie nach dem Login in den Kunden-Login über das am rechten Bildschirmrand positionierte Menüfeld indem Sie auf die Auftragsnummer des Paketes oder den Button zum Paket klicken.

Erste Schritte im STRATO Kunden-Login-4.jpg

Hier können Sie alle in Ihrem Paket enthaltenen technischen Funktionen einrichten, verwalten oder löschen.


Vertragliche Optionen

 

Erste Schritte im STRATO Kunden-Login-5.jpg

 

Unterhalb des Menüpunktes Ihr Paket können vertragliche Aufträge ausgeführt werden. Sie können

• Ihr Paket upgraden (in ein größeres Paket wechseln)

 

• weitere Domains bestellen

 

• Statistiken zu Ihren Webseiten einsehen

 

 

Sollten Ihnen die Möglichkeiten des aktuellen Paketes nicht mehr ausreichen, können Sie bequem ein Paketupgrade beauftragen. Das Paketupgrade wird in der Regel binnen 24 Stunden für Sie bereitgestellt. Selbstverständlich werden bereits im Voraus bezahlte Abrechnungszeiträume mit dem neuen Paketpreis verrechnet.

Bitte beachten Sie, dass ein Downgrade (also ein Wechsel in ein kleineres Hosting Paket) immer erst zum Vertragsende des bestehenden Paketes ausgeführt werden kann. Bitte nutzen Sie für ein Downgrade das hierfür notwendige Formular. Sie finden dieses in der Kundenbetreuung unter Vertragsänderung.



Technische Optionen


Domains
Innerhalb des Menüpunkts Domains finden Sie alle wichtigen Einstellmöglichkeiten zu Ihrer Domains. Hierunter finden Sie
z. B. Domainumleitung, Subdomainerstellung und die DNS-Einstellungen.


E-Mail

Unter dem Punkt E-Mail finden Sie ab sofort Ihre E-Mailverwaltung, den Login für den STRATO Webmail.


Datenbanken und Webspace

In dem Menüpunkt Datenbanken und Webspace finden Sie alle relevanten Funktionen, die Sie zur Verwaltung Ihres Pakets benötigen. Sie können Ihre Passwörter festlegen, Webshop-Umleitungen vornehmen, FTP-Zugänge verwalten, Ihre Datenbank administrieren, Web-FTP sowie Cron-Jobs anlegen und bearbeiten.


APPWizard

Innerhalb des AppWizard finden Sie CMS Applikationen.


Ihre STRATO Vorteile

Unter diesem Punkt finden Sie regelmäßig Aktionen und Vorzugsangebote.

 

Sicherheit
Ab sofort erhalten Sie einen neuen Menüpunkt namens Sicherheit. In diesem Punkt sind folgende Informationen zu finden: Passwörter
festlegen, ServerSide Security, Backup-Control, SSL-Service und der Site-Guard.

 

Suchmaschinenoptimierung
Mit Google wird ihre Seite auffindbar. Mit Google AdWords können Sie in wenigen Minuten Anzeigen auf Google schalten und so Menschen genau dann ansprechen, wenn diese nach den Produkten, Dienstleistungen oder Inhalten suchen. Als STRATO Kunde erhalten Sie ein Startguthaben
 

Google AdWords ist daher ein effektives Werkzeug, um mehr echte Interessenten auf Ihre Website zu ziehen und eignet sich für Unternehmen aller Art und Größe und sogar Privatpersonen.

 


Hilfe und Kontakt

Haben Sie Fragen zur Anwendung der Features oder wünschen Sie eine Beratung zu unseren Produkten? Wählen Sie einfach die Hilfe-Option.


Weitere Informationen erhalten Sie in diesen Artikeln

 

LivePages
Einstellungen

Homepagegestaltung

Google Services

Statistik

Hilfe und Kontakt
War dieser Artikel hilfreich?    Ja / Nein