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Erste Schritte mit Plesk

Dieser Artikel behandelt Server der V-/C-/D-Klasse. Die Klasse wird durch den Produktnamen identifiziert. Informationen zu den verschiedenen Serverklassen finden Sie in folgendem Artikel:
https://www.strato.de/faq/server/erste-schritte-mit-ihrem-strato-server/


In diesem Artikel erläutern wir die ersten Schritte mit Plesk. Sie erfahren im Einzelnen wie Sie den Lizenzkey installieren, einen neuen Kunden anlegen und für diesen Domains, E-Mailadressen und FTP-Zugänge anlegen.

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Wie kann ich mich bei Plesk anmelden?

Die Administrationsoberfläche von Plesk können Sie direkt über Ihren Webbrowser aufrufen. Geben Sie im Webbrowser beginnend mit https:// Ihre Serveradresse gefolgt von einem Doppelpunkt und der Portnummer 8443 ein und loggen Sie sich bei Plesk ein.

Beispiel: https://h1234.stratoserver.net:8443

Verwenden Sie beim Login die folgenden Daten:

Linux-Server Benutzername: admin (sofern der Login mit admin nicht funktioniert, verwenden Sie bitte root als Benutzernamen)

Windows-Server Benutzername: Administrator

Als Passwort verwenden Sie bitte das im STRATO Server-Login angezeigte initiale root-Passwort.

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Bitte beachten bei der obigen Anzeige des STRATO Server-Login, dass es lediglich auf den STRATO V-Servern möglich ist, das root-Passwort neu generieren zu lassen.

Das aufrufen der Plesk Oberfläche ist nur möglich, wenn Sie sich für eine Betriebssystemvariante entscheiden haben die Plesk beinhaltet. Diese erkennen Sie an dem Zusatz + Plesk in der Bezeichnung des Betriebssystems.

Wenn das Plesk Adminpasswort bereits geändert wurde, Sie es aber vergessen haben sollten, ist der folgende STRTAO FAQ-Artikel hilfreich:  Plesk-Passwort vergessen oder Plesk-Interface gesperrt


 

Installation des Lizenzkeys

Bei dem ersten Login in die Plesk-Administration ist die Angabe eines Lizenzkeys notwendig. Die Installation des Lizenzkeys dauert nur wenige Minuten.

Loggen Sie sich bitte im STRATO Kunden-Login ein. Dort klicken Sie in der Übersicht Ihrer Pakete auf Einstellungen bei Ihrem Serverpaket, um in Ihr Server-Login zu gelangen. Sollten Sie direkt in Ihr Paket gelangen, wählen Sie bitte Einstellungen verwalten aus.

Nachdem Sie sich angemeldet haben, finden Sie den Plesk Lizenzkey im linken Menü unter Serverzugriff / Plesk Lizenzkey.

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Nach dem Login in Ihr Plesk wird entweder die Lizenzverwaltung aufgerufen oder Sie gehen im linken Menü auf Serververwaltung und klicken auf Tools & Einstellungen. Scrollen Sie bitte auf der Seite nach unten bis Sie das Untermenü Plesk sehen, darunter finden Sie den Link zur Lizenzverwaltung:

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Im nächsten Schritt fügen Sie den aus dem STRATO Server-Login kopierten Lizenzkey ein und bestätigen die Eingabe mit Okay.

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Der erfolgreiche Upload des Lizenzkeys wird Ihnen mit einer entsprechenden Meldung bestätigt.

Nun können Sie mit der weiteren Einrichtung von Plesk fortfahren.

Einen neuen Kunden in Plesk anlegen

Plesk ist für die Verwaltung eigener Kunden konzipiert. Auch wenn nur Sie selbst den Server nutzen, muss dennoch ein Kunde (ggf. Sie selbst) angelegt werden, da sonst keine weiteren Dienste wie Domains oder E-Mailadressen angelegt werden können.

Zum Anlegen eines neuen Kunden klicken Sie bitte in der linken Menüleiste auf Hosting-Services und Kunden. Dort finden Sie die Option Kunden hinzufügen

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Füllen Sie bitte die Pflichtfelder aus. Nutzen Sie Plesk nur für sich selbst, Sie einfach Ihre eigenen Kontaktdaten ein. Möchten Sie einer weiteren Person Ihren Server zur Verfügung stellen, kann diese ebenfalls als Kunde angelegt werden.

Für jeden Kunden wird ein separater Zugang angelegt. Dieser Zugang erlaubt den Zugriff auf die eigenen Projekte. Für jeden Kunden wird zusätzlich ein sogenanntes Abonnement innerhalb von Plesk angelegt. Mittels des Abonnements werden die technischen Rahmenbedingungen und Domains für den Kunden definiert. Im Abonnement werden beispielsweise Festlegungen hinsichtlich Postfachgröße, Webspacegröße, Traffic oder die Anzahl der Datenbanken getroffen.

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Domain anlegen

Unter dem Menüpunkt Domain können Sie Ihrem Server eine Domain hinzufügen.

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Abonnementverwaltung

Für jeden angelegten Kunden können Sie FTP-Zugänge, DNS-Einstellungen, Speicherplatz oder auch einen WordPress-Zugang einrichten. Rufen Sie dazu bitte den Menüpunkt Hosting-Services / Abonnements auf und klicken entweder auf den Reiter Abonnement hinzufügen oder Paket ändern, um die Einstellungen zu verwalten.

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Im folgenden Dialog können Sie weitere Domains und Subdomains festlegen, Apps installieren und weitere Einstellungen zur betreffenden Webseite vornehmen.

Tools & Einstellungen

Unter dem Menüpunkt Tools & Einstellungen finden Sie sämtliche Einstellungen, um Ihren Server optimal zu bedienen.

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Wo kann ich meine Plesk Log-Dateien finden?

Die Logfiles für jede Domain sind im Verzeichnis logs gespeichert. Gehen Sie zu Websiten & Domains, wählen Sie den Domainnamen der Website aus und klicken Sie auf Dateienmanager.
Alternativ können Sie auch auf den Menüpunkt Dateien klicken und wählen dann im linken Bereich Logs aus.
 

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