Wie kann ich Worldpay als Zahlungssystem in meinem STRATO Webshop nutzen?

Um Worldpay als Zahlungssystem in Ihrem Webshop nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst einmal bei WorldPay anmelden und registrieren.
Nach Abschluss der Registrierung bei Worldpay erhalten Sie eine Installations-ID. Öffnen Sie hierzu die Administration Ihres STRATO Webshops. Unter "Einstellungen" -> "Versand und Zahlung" können Sie die weiteren Einstellungen vornehmen.
 
Unter "Zahlungsmethoden" müssen Sie das Zahlungssystem Worldpay auswählen.







Nachdem Sie den Namen für die Zahlungsmethode eingetragen haben klicken Sie bitte auf den Button speichern. Im Anschluss müssen Sie Ihre Einstellungen vervollständigen. Klicken Sie hierzu auf "Vervollständigen".




Tragen Sie nun Ihre Installations-ID, die Sie von Worldpay erhalten haben, in das Feld Installations-ID ein.




Nachdem Sie die Installations-ID eingetragen haben, müssen Sie noch einige Parameter einstellen, damit der Datenaustausch zwischen dem WorldPay-System und Ihrem Shop korrekt ablaufen kann.
In dem Feld Callback URL wird Ihre Shop-Internetadresse angezeigt. Dieses Feld ist bereits vorausgefüllt, so das Sie keine weiteren Änderungen vornehmen müssen. Vergeben Sie bitte zusätzlich ein Callback Passwort. Diese Angaben sollten Sie sich notieren, da Sie u. a. bei der Worldpay Registrierung abgefragt werden.

Bei einer Datenübertragung werden die Einträge in Ihrer Shop-Administration und dem Worldpay Account  verglichen und nur bei Übereinstimmung wird der Vorgang fortgesetzt.
Hinweis Aus Sicherheitsgründen wird das Kennwort unabhängig von seiner originalen Länge im Eingabefeld durch 8 Platzhaltersymbole angezeigt.
Unter "Einstellungen zur Zahlungsabwicklung" können Sie weitere Einstellmöglichkeiten vornehmen. Diese Einstellmöglichkeiten müssen in Ihrem Vertrag mit WorldPay vereinbart sein. Über die Option "Einstellungen zur Zahlungsabwicklung" legen Sie fest, wie Ihren Kunden zu WorldPay geleitet werden.
Option
Bedeutung
zum WorldPay-Server wechseln
Der Shop wird komplett verlassen, Eingabe der Daten und Transaktionen finden auf dem Worldpay-System statt. Nach Abschluss wird der Kunde wieder in den Shop geleitet.
Das Formular in den Shop einbetten (iFrame benutzen)
Die WorldPay Seite ist im Shop integriert, für den Kunden bleibt das Shop-Umfeld erhalten.
Tabelle 1: Optionen für die WorldPay-Weiterleitung

Über das Auswahlfeld "Abschluss der Transaktion" bestimmen Sie, wie die Transaktion abgeschlossen und wann der Betrag vom Kundenkonto abgebucht wird.
Option
Bedeutung
Manuell in der World-Pay-Administration
Der Betrag wird erst vom Kundenkonto abgezogen, nachdem Sie die Bestellung in Ihrem World-Pay-Konto abgeschlossen haben.
Sofort mit der Bestellung
Der Betrag wird vom Kundenkonto abgebucht, nachdem der Kunde seine Dateneingabe bei Worldpay abgeschlossen hat.
Tabelle 2: Einstellungen zur Zahlungsabwicklung
Option
Bedeutung
Testmodus-OK
Die Transaktionsdaten werden bei Worldpay nicht validiert, aber sonst normal verarbeitet. Damit können Sie positive Durchläufe testen. Alle Antworten von Worldpay sind mit einem entsprechenden Hinweis gekennzeichnet
Testmodus-Fehler
Hiermit simulieren Sie Transaktionen, die von Worldpay als ungültig zurückgesendet werden. Testen Sie auf diese Weise negative Durchläufe.
Live
Dies ist die Einstellung für reale Transaktionen, welche die Kunden über Ihren Shop mit Worldpay abwickeln.
Tabelle 3: Einstellungen zum Betriebsmodus
Hinweis Anmerkung:
Sobald Sie die Zahlungsmethode ausreichend getestet und für Ihre Kunden freigegeben haben, setzen Sie den Betriebsmodus auf Live, da sonst die Rechnungsbeträge nicht bei Ihren Kunden abgebucht werden.
Um die Zahlungsmethode zu aktivieren und auch mit dem WorldPay-Logo auf Ihrer Shop-Seite werben zu können, müssen Sie Ihren Shop von WorldPay abnehmen und freischalten lassen. Klicken Sie dazu auf den Link Zur Freischaltung Ihres WorldPay-Kontos und füllen das angezeigte Formular aus.
Nach der Freischaltung durch WorldPay dürfen Sie das WorldPay-Logo in Ihrem Shop anzeigen. Dazu auch die Symbole der Kreditkarten, deren Nutzung Sie mit WorldPay vereinbart haben.
Hinweis Anmerkung:
Die Kreditkartensymbole werden über ein WorldPay-Navigationselement auf der Shop-Seite
platziert und angezeigt. Zur Arbeit mit Navigationselementen lesen Sie Navigation, Seite 138 in Ihrem Online-Shop Handbuch. Sichern Sie anschließend alle Eingaben mit .

siehe auch:
Beachte auch Wo finde ich das komplette Online-Handbuch des Webshop?
War dieser Artikel hilfreich?    Ja / Nein