Können Sie mir die Funktionsweise von Google AdWords an einem Praktischen Beispiel erläutern?



Ein einfaches Beispiel:
Nehmen wir an, Sie betreiben eine Salsa Tanzschule in Hamburg. Dann wählen Sie wahrscheinlich unter anderem Keywords wie "Salsa tanzen", "Salsa lernen", "Salsa Unterricht", "Salsa Hamburg", "Salsa Tanzschule" aus.
Ihre Anzeige könnte dann folgendermaßen aussehen:

Salsa tanzen lernen
Top Salsa Tanzschule in Hamburg
Einstieg jederzeit, familiärer Flair
www.MeineSalsaTanzschule.de


oder

Salsa Unterricht in Hamburg
Mit Spaß Salsa tanzen lernen
für Anfänger und Fortgeschrittene
www.MeineSalsaTanzschule.de

Sie können so viele Anzeigenvarianten schalten wie Sie wollen.

Tipp:
Testen Sie einfach ein paar Texte gegeneinander, um zu sehen welche am besten funktionieren. Wenn Sie dann einen maximalen CPC von ca. 20 Cent festlegen, dann fallen vielleicht tatsächliche Kosten von ca. 14 Cent pro Klick an und Sie stehen wahrscheinlich (je nach Wettbewerb und nach der Relevanz Ihres Keywords, Ihrer Anzeige und Website) unter den ersten 5 Anzeigen auf der ersten Suchergebnisseite.
Schon mit einem Monatlichen Budget von 50,- € erhalten Sie somit 360 qualifizierte Klicks – d.h. Besucher, die aktiv nach Ihrem Angebot gesucht haben und sich aktiv für Ihre Anzeige und Website entschieden haben. Denken Sie daran: Jeder Klick ist ein potentieller Neukunde!

Woher wissen Sie jetzt ob sich Google AdWords für Sie lohnt?

Mithilfe mit Conversion Tracking von Google AdWords lässt sich feststellen, wie viele dieser Besucher zum Beispiel auf den Kursplan der Schule weitergeklickt haben oder wie viele ein Kontaktformular ausgefüllt haben. Mithilfe von Analytics lässt sich genau feststellen, wie lange die Besucher auf den einzelnen Webseiten verweilt sind. So können Sie besser abschätzen, aus wie vielen Website-Besuchern auch tatsächliche Kursbesucher wurden.
Oder schätzen Sie einfach ab:

Wenn ein zusätzlicher Neukunde der Salsa Schule durchschnittlich 35,-€ einbringt (ca. 5 Unterrichtsstunden a 7,- €) dann hat sich Google AdWords schon gelohnt wenn von 360 Website Besuchern nur mindestens 2 (d.h. 0,6%!) den Weg in die Schule gefunden haben.
Dieses Praxisbeispiel ist fiktiv, alle Angaben können natürlich von Fall zu Fall stark variieren oder mögen in der Zukunft nicht reproduzierbar sein. Sie sind aber nach unseren Erfahrungen mit Google AdWords äußerst realistisch.

Ähnliche Artikel

Beachte auch Was macht Google AdWords so besonders?
Beachte auch Wie hoch ist das Startguthaben welches ich als STRATO Kunde erhalte?

War dieser Artikel hilfreich?   Ja / Nein


Vielen Dank für Ihr Feedback!
Tut uns Leid. Warum hat ihnen der Artikel nicht geholfen?
  Informationen unklar oder unvollständig
  Informationen fehlerhaft
  Artikel behandelt nicht mein Problem
  Artikel zu lang


Kommentar (optional)