WordPress mehrsprachig aufsetzen: Anleitung

  • Plugins und Multisite-Installation im Überblick
  • Inklusive praktischer Anleitungen

WordPress mehrsprachig anlegen für internationale Websites

Wer Inhalte oder Produkte für eine internationale Zielgruppe anbietet, kann die eigene Website in WordPress mehrsprachig umsetzen. Doch wie lassen sich die Seitenstruktur und der Content so anlegen, dass die Inhalte den Nutzenden in der richtigen Sprache zur Verfügung stehen? Wir erklären, welche Möglichkeiten Sie haben.

Noch kein WordPress? Mit STRATO finden Sie das passende WordPress Hosting Paket:

Siegel: Zertifizierte Rechenzentren

Zertifizierte Rechenzentren

Siegel: Service Champion 2023

Service-Champion

Siegel: Klimafreundliches Hosting

Klimafreundlich

Mehrsprachige Website mit Plugins

Bislang existiert im Content-Management-System (CMS) WordPress keine vorinstallierte Standardlösung, um mehrsprachige Inhalte anzulegen. Mit wenigen Klicks können Sie jedoch Plugins hinzufügen, um Ihre Blogposts und andere Website-Inhalte für verschiedenen Sprachversionen aufzubereiten. Beliebte Erweiterungen sind beispielsweise Polylang und TranslatePress.

Gut zu wissen: Ein Plugin lässt sich auch ohne technische Vorkenntnisse schnell integrieren. Fortgeschrittene Nutzende mit Programmierkenntnissen können auch selbst ein WordPress Plugin erstellen.

WordPress mehrsprachig anlegen per MultiSite

Statt ein Plugin zu nutzen, können Website-Betreibende auch per MultiSite-Installation ihre in WordPress veröffentlichten Inhalte mehrsprachig zugänglich machen. Dazu ist es allerdings nötig, auf einer Website mehrere Unterseiten zu erstellen: Für jede Sprache gibt es dann eine eigene URL. Anschließend werden die zusammengehörigen URLs durch ein Plugin wie den Multisite Language Switcher verknüpft.

Quick Fix: Übergangslösung für zweisprachige Inhalte

Es ist keine gängige Lösung, aber eine Option, wenn Sie beispielsweise nur ausgewählte Beiträge in Wordpress zweisprachig darstellen möchten. Erstellen Sie eine Veröffentlichung in der Hauptsprache und setzen Sie die Übersetzung im selben Beitrag mit einer eigenen Headline darunter. Um die Usability für Ihre Leserschaft zu erleichtern, empfiehlt es sich, zu Beginn des Beitrags einen Sprunglink zu beiden Sprachversionen zu setzen.

Gut zu wissen: Diese Option empfiehlt sich nicht als Standardvorgehen bei mehrsprachigen Inhalten. Es ist allerdings eine sehr einfache Möglichkeit, einen Teil der Website schnell für ein internationales Publikum zugänglich zu machen – beispielsweise bei Veranstaltungshinweisen.

Häufige Fragen

Es gibt zahlreiche Erweiterungen, um eine WordPress Website für ein mehrsprachiges Publikum anzulegen, beispielsweise Polylang, Translate Press, Multilingual Press oder WPML.
WPML ist ein kostenpflichtiges Plugin mit umfangreichen Funktionen zur Mehrsprachigkeit (unterstützt zum Beispiel WooCommerce). Polylang ist hingegen ein kostenloses Plugin für zweisprachige und mehrsprachige WordPress Websites.
In der Regel ist es nötig, die Inhalte selbst zu übersetzen. Einige ausgewählte Plugins wie TranslatePress verfügen über Anbindungen zu den KI-basierten Übersetzungs-Tools DeepL und GoogleTranslate.

Der Autor: Vladimir Simović

Vladimir Simović arbeitet seit 2000 mit HTML & CSS und seit Januar 2004 mit WordPress. Im Laufe der Jahre hat er diverse Fachbücher und Fachartikel publiziert. Seit April 2022 ist er als Redakteur für den Blog-Bereich von STRATO verantwortlich.