Website umziehen: So überträgst Du Deine Website in den STRATO Homepage-Baukasten

Website umziehen: So überträgst Du Deine Website in den STRATO Homepage-Baukasten

Die aktuelle Version des Artikels findest du hinter dem folgenden Link: Website zum Homepage-Baukasten umziehen.

Du hast bereits eine Website, die Du zum STRATO Homepage-Baukasten umziehen möchtest? Mit der Import-Funktion erledigst Du das in wenigen Schritten. Hier erfährst Du, für wen sich die Funktion eignet und wie sie funktioniert.

Warum für den STRATO Homepage-Baukasten entscheiden? 3 Vorteile für Deine Website

Modernes Design

Für hochwertiges Design brauchst Du keine Programmierkenntnisse. Mit dem Homepage-Baukasten wählst Du einfach ein Design aus, das Du direkt auf Deine Website anwendest. Alle Designs haben professionelle Webdesigner für uns entwickelt. Menüführung und Anordnung der Elemente übernimmt das Programm automatisch. Du musst nur noch Deine eigenen Inhalte einfügen. Außerdem folgen sämtliche Designs dem Grundsatz „Mobile First“ und sehen auf jedem Gerät gut aus.

Möchtest Du trotzdem Zeit sparen und das Design einem Experten überlassen? Dann ist unser Design-Service das Richtige.

Einfach selbstgemacht

Deine eigene Website muss nicht aufwändig und teuer sein. Der STRATO Homepage-Baukasten ist die Lösung, wenn Du mit wenigen Klicks schnell Deine eigene Website auf die Beine stellen willst. Von der Designauswahl bis zum Livegang sind es nur wenige Schritte – die Du alle selbst erledigen kannst.

Extra sicher

Der Homepage-Baukasten bringt Dir ein Mehr an Sicherheit. Die Software läuft ausschließlich online auf unseren Servern. Das heißt auch: Sämtliche Updates und andere wichtige Aktualisierungen nimmt STRATO für Dich vor. Von Anfang bis Ende brauchst Du also keinen IT-Profi, um Deine Homepage zu erstellen oder zu pflegen.

Welche Websites kannst Du zum STRATO Homepage-Baukasten umziehen?

Die Importer-Funktion im STRATO Homepage-Baukasten unterstützt Baukasten-Systeme wie LivePages, 1&1 MyWebsite und Jimdo. Der Importer übernimmt die wichtigsten Elemente Deiner Webseite: Struktur, Texte und Bilder. Zudem fügt er Navigationspunkte wie ein Impressum und eine Über-uns-Seite ein, falls diese bisher nicht vorhanden waren.

Bitte beachte hierbei: Seiten, die Du mit anderen Systemen erstellt hast, sind häufig technisch sehr komplex. Grundsätzlich ist ein „Eins-zu-eins-Umzug” aller Strukturen und Inhalte nicht möglich. Das Prinzip des Importers: Wir möchten Dir den Umzug erleichtern. Individuelle Anpassungen an Deinem neuen Design musst Du mit dem STRATO Homepage-Baukasten anschließend selbst vornehmen.

Wie importierst Du Deine Website?

Der Umzug Deiner Website ist in wenigen Schritten erledigt:

1. Wähle ein passendes Design

Unser Homepage-Baukasten bietet Dir eine riesige Auswahl verschiedener Designs für Deine neue Website.

2. Starte den Import

Gib die URL der zu importierenden Seite sowie den neuen Titel und einen Untertitel ein. Oben im Fenster wählst Du die Schaltfläche „Bestehende Webseiten-Inhalte übernehmen“ aus. Nach dem Klick auf den Button „Jetzt Webseite erstellen“ analysiert das Tool die aktuelle Seite und beginnt anschließend mit dem Umzug auf das neue Design vom STRATO Homepage-Baukasten.

Screenshot Importer STRATO Homepage-Baukasten
Für den Import gibst Du die bestehende URL und den Titel der Website ein.
Screenshot Importer STRATO Homepage-Baukasten
Der Importer analysiert Deine Website und übernimmt die Inhalte.

3. Passe Deine Inhalte an

Nach dem erfolgreichen Import passt Du Deine neue Website an ihr neues Design an, indem Du zum Beispiel Bildgrößen optimierst, Widgets hinzufügst oder Seitenelemente löschst. 

Um zu sehen, wie Deine Website künftig aussieht, kannst Du jederzeit auf den Button „Vorschau“ klicken. Jetzt siehst Du, wie die Website im Browser und auf Mobilgeräten angezeigt wird.

STRATO Homepage-Baukasten Screenshot Importer
In der Vorschau siehst Du, wie Deine neue Website aussehen wird.

Bist Du schon neugierig, wie Deine Webseite im STRATO Homepage-Baukasten aussehen könnte?

Mehr zum STRATO Homepage-Baukasten

Teilen

  1. Elke Howald sagte am

    Hallo
    Ich habe eine Homepage bei Yogalehr online. Aus Gesundheitlichen Gründen gibt der Betreiber 30.06 2021 auf.Kann ich meine Homepage mit zu euch nehmen?
    LG Elke
    Kann ich meine Homepage mit zu Strato nehmen.

    Antworten
    • Sebastian Thurow sagte am

      Hallo Elke,

      generell ist das natürlich möglich! Was den Aufwand bei der Mitnahme zu uns angeht, kommt es darauf an, wie Deine Seite bisher strukturiert ist. Wenn Du klassisches Hosting nutzt, kannst Du die Seite sehr schnell 1:1 übertragen. Wenn Du aber einen anderen Baukasten nutzt und zu unserem Homepage-Baukasten wechselst, musst Du eventuell einige Anpassungen machen. Das hängt davon ab, wie gut der Importer Design und Struktur Deiner Seite erkennt.

      Du kannst bei weiteren Fragen aber jederzeit unseren Kundenservice kontaktieren.

      Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, Dir Deine Homepage durch unseren Design-Service erstellen zu lassen.

      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  2. Juliane Gansera-Blum sagte am

    Hallo,
    ich habe bereits eine Homepage bei wordpress (kostenlos) und einen Vertrag Hosting Basic bei STRATO. Um meine Seite so gestalten zu können wie ich möchte, ist es für mich wichtig ein bestimmtes Plugin zu installieren. Wenn ich nun bei STRATO über WordPress gehe, ist mir dies ohne ein UpDate bei WordPress auf den Tarif Pro nicht möglich. Daher würde mich Folgendes interessieren: 1. Kann ich bereits erworbene und nicht von STRATO angebotene Plugins installieren, wenn ich mit dem STRATO Baukasten arbeite bzw. meine Homepage umziehe? 2. Kann ich dafür meinen Hosting Basic Vertrag um den Baukasten upgraden und die bereits angelegten Domains und Emails nutzen? 3. Welche zusätzlichen Kosten fallen an.
    Herzlichen Dank

    Antworten
    • Andreas Wehry sagte am

      Hallo Juliane,

      wir können Dein bestehendes WordPress-Paket auf ein Homepage-Baukasten-Paket umwandeln, das ist kein Problem. Dabei bleiben die Domain und die damit verbundene E-Mailadresse behalten, daran ändert sich nichts. Bitte beachte jedoch, dass der Homepage-Baukasten auf einer gänzlich anderen Software beruht, die nicht WordPress ist. Somit kannst Du bestehende WordPress Plugins im Homepage-Baukasten leider nicht mehr nutzen. Möchtest Du vorab gern wissen, ob der Homepage-Baukasten das richtige Produkt für Dich ist? Dann empfehle ich Dir unsere Produktdemo, die Du auf der Produktseite https://www.strato.de/homepage-baukasten/ findest. Klick Dich am besten einmal durch das Produkt, bevor Du die Entscheidung triffst.

      Den Wechsel des Pakets können wir gerne über den Kundenservice für Dich veranlassen. Die Kontaktdaten findest Du unter https://www.strato.de/faq/

      Liebe Grüße
      Michael

      Antworten
  3. Paula sagte am

    Hallo,
    ich habe einen Zugang bei Strato. Meine alte Homepage wurde gehackt und jetzt habe ich eine neue Homepage über Wix erstellt.
    Kann ich jetzt die neue Homepage auf Strato und die alte Webadresse übertragen?
    Gruß Paula

    Antworten
    • Andreas Wehry sagte am

      Hallo Paula,

      ja, der Umzug der alten Website ist über den Importer möglich, den wir hier im Artikel vorstellen. Bitte beachte jedoch: Im Laufe der Zeit nehmen andere Anbieter technisch immer wieder Änderungen an ihren Produkten vor, die wir so schnell nicht im Importer anpassen können. Was ich damit sagen möchte: Es kann sein, dass beim Übertragen ein paar Fehler passieren. Aber wenn Du die Texte und Bilder Deiner bisherigen Website separat vorliegen hast, kannst Du im Zweifel immer noch Inhalte nachpflegen.

      Wenn Du die Website über unseren Homepage-Baukasten erstellst, sollte auch die Domain bei uns liegen, die ohnehin inklusive ist im Paket. Hierfür müsstest Du die Domain vom derzeitigen Anbieter zu uns umziehen. Das klingt aber komplizierter, als es ist und wir beschreiben das unter https://www.strato.de/faq/domains/Wie-funktioniert-ein-Providerwechsel-zu-strato/.

      Wenn Du dazu noch Fragen hast, dann zögere nicht, Dich bei uns zu melden! Unseren Kundenservice erreichst Du unter http://www.strat.de/faq.

      Viele Grüße und viel Erfolg mit der neuen Website! 🙂
      Michael

      Antworten
  4. Tatjana sagte am

    Hallo, gibt es mittlerweile die Möglichkeit des “nachträglichen” Umzugs, wenn man bereits ein Design angeklickt hat, dieses (und auch jedes andere) doch nicht möchte, sondern lieber die bereits bestehende Website nutzen möchte. Der Baukasten raubt mir nämlich leider den letzten Nerv, weil nichts so funktioniert, wie ich es gern hätte…

    Antworten
    • Tobias Mayer sagte am

      Hallo Tatjana,

      es tut mir leid, dass das Produkt nicht so funktioniert, wie Du es Dir wünschst. Du kannst im Kunden-Login den Menüpunkt „Ihr Paket” und dann „Troubleshooting” wählen. Dort gibt es einen Knopf namens „Homepage-Baukasten Website zurücksetzen”. Er setzt Deinen Baukasten auf Werkseinstellungen zurück, so dass der Assistent mit der Möglichkeit zum Importieren einer früheren Seite erneut erscheint.

      Bei diesem Vorgang werden allerdings alle Texte, Bilder und sonstigen Anpassungen gelöscht, die Du bisher im Homepage-Baukasten vorgenommen hast. Sichere vorher also alle Dateien, die Du behalten möchtest.

      Beste Grüße

      Tobias

      Antworten
  5. Lisa sagte am

    Hallo,
    ich habe eine Domain bei Jimdo, aber noch keine Homepage erstellt.
    Wie sieht es hier mit einem Umzug aus? kann ich die nach einem Umzug zu Strato bei Jimdo direkt kündigen? Will ja nicht doppelt zahlen 😉
    Danke für eure Antwort!

    Antworten
    • Andreas Wehry sagte am

      Hallo Lisa,

      bevor ich den Prozess hier lang und breit erkläre, empfehle ich Dir diesen Artikel: https://www.strato.de/domains/domainumzug/.

      Kurz gesagt: Du bekommst vom bisherigen Anbieter einen “AuthCode”. Den musst Du bei STRATO angeben, damit die Domain in Dein neues STRATO Paket umziehen kann. Du kannst also bereits bei Jimdo kündigen, damit der Code für Dich erstellt wird.

      Dein STRATO Paket kannst Du jederzeit bestellen und auch schon loslegen, denn den Domainumzug kannst Du jederzeit, auch nachträglich, durchführen. Der wird ja ohnehin erst dann wirklich interessant, wenn Du Deine fertige Website veröffentlichen willst. 🙂

      Wenn Du weitere Fragen hast, helfen wir Dir jederzeit. Schau einfach einmal auf https://www.strato.de/faq/ vorbei.

      Viel Erfolg mit Deiner Website! 🙂

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
Weitere Kommentare laden

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen