Kiezkinder: Der eigene Webshop als Antwort auf den Lockdown

Kiezkinder: Der eigene Webshop als Antwort auf den Lockdown

Marianna verkauft nachhaltige Kindermode ihrer Marke Kiezkinder nicht nur im Geschäft, sondern seit Frühling 2020 auch online mit einem STRATO Webshop. Von dessen Look sind die Kunden begeistert.

Hi Marianna, wie bist Du auf die Idee gekommen, eine eigene Modemarke zu gründen?

Während meiner Schwangerschaft habe ich angefangen zu nähen, mit der Idee im Hinterkopf, nachhaltige und hochwertige Kindermode zu kreieren. Als dann das Modegeschäft im Erdgeschoss unseres Hauses auszog, haben wir die Fläche 2018 übernommen und die Marke Kiezkinder gegründet. Wir stellen Kinderkleidung im Atelier her – aus organischer Baumwolle und anderen nachhaltigen Rohstoffen. Und achten dabei darauf, kurze Lieferketten und eine gute CO2-Bilanz zu erreichen. So stellen wir auch sicher, nichts mit Kinderarbeit zu tun zu haben.

Und wie kam es zum Online-Shop?

Ich hatte schon länger mit der Idee gespielt, mit dem Geist der Zeit zu gehen und Kindermode auch online anzubieten. Als dann im Frühling 2020 wegen Corona der erste Lockdown kam, erhöhte sich der wirtschaftliche Druck.

Wir mussten den Laden schließen, wollten Stammkunden aber die Gelegenheit bieten, online einzukaufen und sich Kleidung liefern zu lassen. Nur logisch, so schnell wie möglich einen Webshop auf die Beine zu stellen.

Das Geschäft von Kiezkinder in Berlin-Pankow
In ihrem Laden verkauft Marianna Kindermode – produziert aus organischer Baumwolle und anderen nachhaltigen Rohstoffen.

Warum hast Du Dich für STRATO entschieden?

Wir hatten nicht das Geld und auch keine Zeit, um eine Agentur mit dem Bau eines Webshops zu beauftragen. Ich habe deshalb nach einem Anbieter gesucht, der eine Plug-and-Play Lösung anbietet. Eine kostengünstige Alternative, die sich auch ohne IT-Wissen und Einarbeitungsaufwand bedienen lässt. Schließlich wollte ich schnell ein Ergebnis sehen. Mit STRATO habe ich auf Anhieb sympathisiert. Ich habe den Webshop Now Plus gebucht und sofort losgelegt. Schon nach zwei Tagen habe ich erste Kleidungsstücke online verkauft.

Welche Funktionen des Webshops gefallen Dir am besten?

Es war mir wichtig, dass der Webshop modern und professionell aussieht. Deshalb habe ich mich gefreut, dass STRATO Designvorlagen anbietet. Für die Optik haben mir viele Kunden Komplimente gemacht. Sie begeistert das professionelle Design. Einer meinte sogar, er hätte zunächst gedacht, der Shop gehöre zu einem riesigen Unternehmen. Das macht mich natürlich stolz.

Webshop Kiezkinder-shop.de: Kunden haben Marianna für die professionelle Optik Komplimente gemacht.

Mir gefällt außerdem, wie schnell und unkompliziert ich Produkte anlege. So habe ich es geschafft, ohne Hilfe bis heute rund 10.000 Artikel in den Shop zu importieren – eigene Kleidung und zusätzlich Waren anderer nachhaltiger Marken. Nicht zuletzt überzeugen mich die Bezahlmethoden des Webshops.

Welche Bezahlmethoden nutzt Du denn?

PayPal bewährt sich am meisten. Der Bezahldienst wird bei Kunden immer beliebter. Zudem bietet er mir die Möglichkeit, das Bezahlen auf Rechnung anzubieten – mit einer Zahlfrist von 30 Tagen. Ich könnte meinen Kunden den Service normalerweise nicht anbieten, da ich für jede Bestellung einen Monat lang den Geldeingang beobachten müsste. Viel zu viel Aufwand. PayPal übernimmt diese Arbeit für mich. Der Bezahldienst überweist den Betrag sofort auf mein Konto und kümmert sich um die Abstimmung mit dem Kunden.

Welche Tipps gibst Du Anderen, die ebenfalls einen Webshop gründen wollen?

Tipp Nr. 1: Haltet Euren Webshop aufgeräumt und simpel. Verzichtet auf Schnick-Schnack – sowohl beim Design, als auch bei der Menüstruktur. Zu viel Informationen überfordern das Auge und schrecken Besucher ab.

Tipp Nr. 2: Der Webshop von STRATO ist leicht zu verstehen. Dennoch bietet es sich an, sich vor dem Erstellen des eigenen Webshops Tutorials anzusehen – etwa das Webinar zum Thema Design. So erzielt ihr deutlich schneller professionelle Ergebnisse.

Tipp Nr. 3: Bindet PayPal in den Webshop ein! Die Bezahlmethode ist bei Kunden so beliebt, dass ihr deutlich höhere Verkaufschancen habt.

Vielen Dank für das Gespräch, Marianna!

Mehr zum STRATO Webshop

Teilen

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen