Vorpommersche Genussmanufaktur: Mit eigenem Webshop durch die Krise

Vorpommersche Genussmanufaktur: Mit eigenem Webshop durch die Krise

Corona und Lockdown: Für Daniel kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Stattdessen nutzt er die Krise, um sein Spezialitätengeschäft um einen Online-Shop zu erweitern.

Hi Daniel, wie bist Du auf die Idee gekommen, einen Online-Shop zu eröffnen?

Ich habe 2017 gemeinsam mit einem Kollegen die Vorpommersche Genussmanufaktur eröffnet. Wir betreiben ein klassisches Geschäft, verkaufen frische Backwaren, BBQ-Saucen und Fruchtsäfte aus regionalen Rohstoffen. Und wie alle stationären Händler packte uns im Frühjahr 2020 die Verunsicherung.

Wir haben nicht gewusst, ob wir den Laden im Corona-Lockdown weiterhin öffnen dürfen. In dieser Zeit ist mir die Idee gekommen, die Schockstarre zu lösen, indem ich das Geschäft um einen Webshop erweitere.

Warum hast Du Dich für STRATO entschieden?

Der anstehende Lockdown hat damals starken Druck ausgeübt. Ich wollte den Webshop möglichst schnell online stellen, um drohende Ausfälle abzufedern. Ich habe deshalb Lösungen einiger Anbieter getestet. Die Bedienung war allerdings viel zu kompliziert.

Als ich dann das Angebot von STRATO gefunden hatte, wusste ich: Dieser Webshop ist intuitiv genug, um schnell Resultate zu erzielen. Ich habe das Shop-Paket gebucht, meinen Laptop neben der Kasse aufgebaut und erste Produkte fotografiert und eingepflegt. Nach wenigen Stunden war der Webshop online.

Welche Funktionen des Webshops gefallen Dir am besten?

Es ist kinderleicht, sich ein professionelles Design auszusuchen, Produkte mit Bildern und Texten einzupflegen und moderne Bezahlmethoden wie Paypal einzubinden.

Mit wenigen Klicks hat Daniel den Webshop Vorpommersche Genussmanufaktur gebaut.

Wichtig war mir außerdem, dass der Webshop nicht nur auf dem Computermonitor gut aussieht und leicht zu bedienen ist, sondern auch auf Smartphones und Tablets. Denn die meisten Besucher surfen mittlerweile mit mobilen Endgeräten. Da das Design unseres Onlineshops responsiv ist, passt es sich automatisch auf die Bildschirmgröße an.

Wie reagieren die Kunden auf den Webshop?

Zum Glück müssen wir unser Lebensmittelgeschäft im Lockdown nicht schließen. Somit lastet kein großer Druck auf dem Webshop. Wir verkaufen mittlerweile zwar einige Produkte online, verstehen die Lösung aber eher als eine Art digitales Schaufenster.

Daniel verkauft in seinem Geschäft frische Backwaren und Säfte aus regionalen Rohstoffen. Der Webshop ist eine Art digitales Schaufenster.

Unsere Kunden sehen sich im Onlineshop neue Waren an. Sie geben Vorbestellungen für Backwaren auf, die sie später im Laden abholen. Wir backen dank dieser Lösung nach Bedarf und verhindern, dass Lebensmittel im Abfall landen. Das ist ein toller Nebeneffekt des Webshops.

Welche Tipps gibst Du Menschen, die ebenfalls einen Webshop eröffnen wollen?

Tipp Nr. 1: Haltet den Aufbau des Webshops simpel. Ein schlichtes Design und übersichtliche Menüs kommen bei Kunden gut an. Die Besucher müssen sich fokussieren können – ohne zu viel Spielerei und Ablenkung.

Tipp Nr. 2: Nutzt Bildsprache, um zu emotionalisieren. Setzt Eure Produkte ansprechend in Szene. Es kommt dabei nicht darauf an, Fotoequipment im Wert von mehreren tausend Euro anzuschaffen und neue Rekorde bei der Bildauflösung aufzustellen. Ein Smartphone mit Bildbearbeitungs-App kann ausreichen.

Tipp Nr. 3: Bindet Paypal ein. Die Bezahlmethode ist mittlerweile unglaublich verbreitet und in einem Webshop ein Must-have. Die meisten Kunden wollen auf diesem Weg bezahlen.

Vielen Dank für das Gespräch, Daniel!

Teilen

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen