STRATO Webshop TwenteFruit: Wie das Online-Business durch die Krise hilft

STRATO Webshop TwenteFruit: Wie das Online-Business durch die Krise hilft

Wouter Krabbe ist stolzer Besitzer des Selbstpflückerhofes TwenteFruit. Seit 2018 baut er auf einem Hektar Land Himbeeren, Brombeeren und Blaubeeren an. Während der Corona-Krise hat er beschlossen, einen eigenen Webshop zu eröffnen. Wir haben mit ihm über sein Unternehmen gesprochen und darüber, inwiefern sein Webshop eine Alternative zu abgesagten Märkten und Veranstaltungen darstellt.

Wie genau hat es mit TwenteFruit angefangen?

Ich habe 2016 mit dem Anbau von Himbeeren und Brombeeren begonnen. Zu dieser Zeit habe ich bereits auf dem Bauernhof gelebt. Für mein Projekt konnte ich ein Stück Land meiner Eltern nutzen. Ich habe bald herausgefunden, dass ich an meinem „Hobby” viel mehr Gefallen hatte als an meiner damaligen eigentlichen Arbeit. 

In meiner Jugend habe ich nach Teilzeitjobs und verschiedenen Ausbildungskursen zunächst im Gastgewerbe und dann im Bankensektor gearbeitet. Aber ich habe gemerkt, dass die Arbeit, die ich getan habe, nicht zu mir gepasst hat. Etwas hat gefehlt – die Freiheit. Ich kann meinen Arbeitsalltag jetzt selbst bestimmen.

Ich selbst gebe Leuten oft den Rat, sich nach etwas anderem umzusehen, wenn ihnen ihre Arbeit nicht mehr gefällt. Also war es an der Zeit, meinem eigenen Ratschlag zu folgen.

Im Jahr 2018 haben wir dann etwa 10.000 Pflanzen gepflanzt. Von da an habe ich begonnen, mich ganz auf das Unternehmen TwenteFruit zu konzentrieren. Seitdem bin ich mein eigener Chef.

TwenteFruit Bauernhof
Der Bauernhof in Denekamp. Hier hat mit TwenteFruit alles begonnen.

Welche Produkte bietet Ihr diesen Sommer an?

Wouter von TwenteFruit
Gründer und Betreiber von TwenteFruit: Wouter Krabbe.

Seit wir im Jahr 2018 mit TwenteFruit begonnen haben, konzentrieren wir uns auf den Anbau und Verkauf von frischem, saisonalem Obst. Saison ist von Juni/Juli bis Ende September. Wir verarbeiten die Früchte auch in unseren Konfitüren, Säften, Soßen und Chutneys. Das sind wiederum Produkte, die wir das ganze Jahr über anbieten.

Wir bieten unseren Kunden auch an, das Obst auf unserem Hof selbst zu pflücken. Sie können dies individuell oder im Rahmen eines Gruppenführung tun. Hier kommen auch meine Erfahrungen aus der Gastronomie zu tragen. Neben dem Bereich für die Selbstpflückung haben wir eine Terrasse, auf der unsere Kunden nach dem Pflücken ihrer Früchte ein Getränk zu sich nehmen können. Seit diesem Sommer bieten wir zum Beispiel gesunde Smoothies an – Hauptzutat ist unser eigenes Obst.

Natürlich stehen wir bei TwenteFruit nie still und erweitern unser Sortiment ständig. Neben Himbeeren und Brombeeren (beide seit 2016) können wir zum Beispiel nun auch Blaubeeren (seit 2018) und Erdbeeren (seit 2020) anbieten.

Wie bist Du bei STRATO gelandet?

Meine erste Website war eine WordPress-Seite, die ich bei STRATO gehostet hatte. STRATO wurde mir von der Person empfohlen, die meine erste Website erstellt hat. Ich habe von Anfang an mit dem Gedanken gespielt, auch einen Webshop zu eröffnen, damit meine Kunden ihre Lieblingsprodukte von zu Hause aus bestellen können. Nachdem ich mehrere Webshop-Anbieter verglichen hatte, bin ich schließlich bei STRATO geblieben. Ich habe gute Erfahrungen mit meiner ersten Website gemacht und auch die Anleitung zum Einrichten eines Webshops sah einfach aus. Das hat mich gereizt.

Inwieweit konntest Du den Umsatzverlust durch die Corona-Krise mit Deinem Webshop ausgleichen? 

Wegen der Corona-Krise wurden Märkte und Festivals, auf denen ich vertreten sein sollte, abgesagt. Das hat einen erheblichen Umsatzverlust im Vergleich zum Jahr 2019 für mich bedeutet. Durch den Webshop konnte ich diesen Verlust teilweise kompensieren und so die Fixkosten für den Obstanbau bezahlen. 

Für Stammkunden ist die bequeme Bestellung über den Webshop besonders attraktiv. Ich habe begonnen, auch in einem Radius von 10 Kilometern zu liefern. Vor allem meine Stammkunden finden diesen Service – vor allem in der Corona-Zeit – fantastisch!

Selbstpflückgarten
Der Selbstpflückgarten von TwenteFruit.

Wie hast Du den Webshop technisch umgesetzt?

Durch die Tutorials und das übersichtliche Backend des Webshops war die Einrichtung der Website, einschließlich der Zahlungs- und Versandoptionen, einfach. Da ich bereits eine Website bei STRATO hatte, konnte ich Texte und Inhalte schnell in meinen neuen Webshop übertragen. Das Ergebnis war, dass der Shop innerhalb einer Woche online war! Wenn ich Fragen hatte, habe ich vom STRATO Kundenservice immer sofort eine Antwort bekommen – wobei ich ihn gar nicht so oft gebraucht habe. Die Einrichtung des Online-Shops ist selbsterklärend.

Wie organisierst Du das (Online-)Marketing für TwenteFruit?

Um unsere Markenbekanntheit zu vergrößern, sind wir (in normalen Zeiten) oft auf Märkten und Veranstaltungen. Darüber hinaus betreiben wir fast unser gesamtes Marketing über Facebook und Instagram. Da wir nahe der deutschen Grenze leben, werden wir uns ab 2020 auch auf die deutschen Kunden konzentrieren. 

Weil die Kultur in Deutschland eine andere ist und sich die Zielgruppe für das Selbstpflücken von der niederländischen Zielgruppe unterscheidet, werden wir für Deutschland hauptsächlich Anzeigen in Wochenzeitungen und Zeitungen schalten. Wir prüfen außerdem die Möglichkeit, den Webshop auch auf Deutsch anzubieten.

Der Unterschied hat vor allem mit der Kultur in beiden Ländern zu tun. In den Niederlanden besinnen wir uns nicht mehr darauf, wo Obst und Gemüse herkommen. Uns ist vielmehr wichtig, schnell und vor allem leicht an Lebensmittel zu gelangen. In den letzten Jahren ist jedoch eine Wende eingetreten, in der vor allem junge Eltern ihren Kindern wieder  “alte” Werte mitgeben. Sie erklären ihnen, wo das Essen herkommt, und sind bereit, für gute Qualität zu bezahlen. 

In Deutschland ist das anders. Die Leute haben viel Respekt vor der Arbeit der Bauern, die Nahrungsmittel herstellen. Die Zielgruppe für unser Unternehmen sind daher nicht nur die jungen Eltern, sondern auch Menschen über 50. In Deutschland ist es viel gängiger, Lebensmittel direkt vom Landwirt zu beziehen –  das kommt uns zugute. 

Welche Tipps gibst Du Menschen mit auf den Weg, die einen eigenen Webshop gründen möchten?

Bevor Ihr einen Webshop einrichtet, müsst Ihr zwangsläufig wissen, wer die Zielgruppe dafür ist. Entsprechend müsst Ihr Texte und Fotos anpassen. Es ist auch wichtig, genau zu wissen, was Ihr mit Eurem Webshop erreichen wollt. In meinem Fall war das die Erweiterung unseres Selbstpflückhofes. Bittet Eure Familie und Freunde/Bekannte um Feedback zu den Texten und dem Design des Webshops. Auf diese Weise werdet Ihr vielleicht auf Aspekte aufmerksam gemacht, die Ihr selbst nicht seht.

Einen Webshop zu eröffnen ist nicht so schwierig, aber den Webshop für die Kunden relevant zu halten, ist umso schwieriger. Stellt sicher, dass Ihr selbst Texte und Produkte zu Eurem Webshop hinzufügen können. So könnt Ihr Eurem Webshop unabhängig von Dritten schnell ein neues Produkt hinzufügen.

Erwartest Du, dass Dein Webshop nach der Krise weiterhin erfolgreich ist? 

Der Webshop bleibt für mich als Unternehmer auch nach der Krise wichtig. Was mir auffällt, ist, dass es mehr neue Kunden gibt, die über den Webshop bestellen. In den ersten zwei Jahren konnten Kunden meine Produkte auf Märkten und an zwei festen Verkaufsstellen erwerben. Dies hat bedeutet, dass Kunden, die nicht in der Nähe dieser Verkaufsstellen wohnten, keine Wiederholungskäufe getätigt haben. Mit dem Webshop ist das jetzt anders. Meine Stammkundschaft ist durch die Nutzung des Webshops gewachsen.

Welche Pläne hast Du für Deinen Webshop?

Ich sehe den Webshop als eine Erweiterung unseres Selbstpflückgartens auf unserem Bauernhof an. Der Webshop wird in Zukunft mit dem Unternehmen wachsen. Wenn mir neue Produkte einfallen, kann ich sie im Webshop anbieten, sodass meine Kunden sofort sehen können, was ich produziere. Darüber hinaus ist der Webshop eine Einladung, selbst Früchte zu pflücken. Nicht umsonst werben wir mit: „Kommen Sie mit, kosten und genießen Sie.”

Danke für das Gespräch, Wouter.

Hier geht's zu den STRATO Webshops.

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