Eigener Blog: Aufbau und erste Schritte

  • Wie Sie Thema & Strategie für Ihren Blog finden
  • So schreiben Sie interessante Blogposts
  • Praxistipps zur Blog-Gestaltung in WordPress

Blog schreiben: So gelingt der Aufbau

Ein eigener Blog bietet eine Plattform, um persönliche Interessen oder Wissenswertes mit einer Leserschaft im Internet zu teilen. Aber wie thematisch beginnen und den Blog ausgestalten? Dieser Leitfaden gibt Ihnen nützliche Praxistipps, um einen erfolgreichen Blog aufzubauen.

Blog-Beiträge schreiben: Tipps und Tricks

Wer einen erfolgreichen Blog schreiben und damit eventuell Geld verdienen möchte, muss Beiträge übersichtlich halten, denn Ihre Leserschaft möchte schnell erfassen: Worum geht es in diesem Artikel? Ist er lesenswert, nützlich und kommt er dem eigenen Interesse entgegen? Die folgenden Tipps dienen als praktischer Leitfaden für Ihre ersten Blogbeiträge.

Praxistipps für Blog-Aufbau und Gestaltung mit WordPress

Im Backend – also der Umgebung zum Gestalten und Veröffentlichen Ihrer Blogartikel – finden Sie eine umfangreiche Legende der Funktionen, die WordPress mitbringt. Im Grunde benötigen Sie zu Beginn jedoch nur eine Funktion: Unter „Beiträge“ finden Sie den Menüpunkt „Erstellen“. Klicken Sie auf diesen, so öffnet sich der WordPress Editor.

Per simplem Mausklick lässt sich nun ein Titel einfügen – diesen schreiben Sie entweder direkt oder kopieren Sie von einem separaten Dokument. Weitere Elemente können Sie im Block-Editor auf zwei Arten hinzufügen: Klicken Sie in den Block-Platzhalter und tippen Sie den Shortcode „/“ auf der Tastatur, um die Schnellauswahl zu erreichen. Oder Sie klicken Sie auf das Plus-Symbol, das weiter rechts neben dem Block erscheint.

Gut zu wissen: WordPress ist mit dem Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word kompatibel. Das heißt, Aufzählungen und Verlinkungen werden direkt in Ihren Blogpost übernommen. Im WordPress Editor lassen sich viele weitere Elemente einfügen. Mit ein wenig Erfahrung können Sie Ihre Blogartikel also beliebig ausschmücken.

Siegel: Zertifizierte Rechenzentren

Zertifizierte Rechenzentren

Siegel: Service Champion 2023

Service-Champion

Siegel: Klimafreundliches Hosting

Klimafreundlich

Der Autor: Vladimir Simović

Vladimir Simović arbeitet seit 2000 mit HTML & CSS und seit Januar 2004 mit WordPress. Im Laufe der Jahre hat er diverse Fachbücher und Fachartikel publiziert. Seit April 2022 ist er als Redakteur für den Blog-Bereich von STRATO verantwortlich.

Häufige Fragen

Für Überschriften gilt: Je knapper, desto besser. Lange Überschriften lassen sich in Haupt- und Unterüberschrift aufteilen. Idealerweise enthält die Überschrift das wichtigste Schlagwort, das zur Suchintention der potenziellen Leserschaft passt.

Bilder sollten das Thema untermalen und wichtige Aspekte hervorheben. Insbesondere, wenn Fotos Informationen beinhalten, ist ein guter Bildausschnitt das A und O. Um barrierefrei zu bloggen, helfen ALT-Tags: Sie beschreiben möglichst knapp und genau, was auf dem Bild zu sehen ist.

Sogenannte Meta Tags, die für die Darstellung auf der Suchmaschinenergebnisseite relevant sind, sollten in WordPress unbedingt für jede Seite einzigartig ausgefüllt werden. Sie bestehen aus dem Meta Title und einer Meta Description. Zahlreiche Tools stehen zur Verfügung, die die Zeichenlänge überprüfen. Mit der robots.txt-Datei lässt sich der Crawler einer Suchmaschine steuern, also z. B. erlauben, dass die Website oder der Blog gecrawlt werden. Das ist die Voraussetzung dafür, dass die Seiten überhaupt bei Suchmaschinen gelistet werden.