Was passiert beim Senden einer E-Mail?

Was passiert beim Senden einer E-Mail?

Unglaublich: Mehr als 200 Milliarden E-Mails werden jeden Tag verschickt. Dabei läuft immer derselbe Vorgang ab.*

Das Schreiben einer E-Mail dauert meist länger als das Verschicken. Eine Ausnahme machen allenfalls E-Mails mit großen Dateianhängen, deren Zustellung länger dauern kann. Doch wie klappt das überhaupt reibungslos?

Hat der Anwender auf „Senden“ geklickt, teilt das Mail-Programm die Nachricht in einen Kopfbereich (Header) und den eigentlichen Inhalt (Body) auf. Im Header stehen Informationen wie Absender und Empfänger, Datum, Betreff und Antwort-Adresse. Die Header-Daten geben später auch Auskunft über den Weg, den die E-Mail im Internet genommen hat.

Der Body besteht nicht nur aus Text. Enthält die E-Mail Dateianhänge, etwa ein Bild und ein Word-Dokument, werden die Dateien vorab in reine Textinformationen codiert, so dass sie sich verschicken lassen.

Los geht’s: Anfrage beim E-Mail-Server

Zuerst nimmt das E-Mail-Programm Kontakt zum Mail-Server Ihres E-Mail-Anbieters auf. Wenn Du STRATO Kunde bist, kommt an dieser Stelle der Mail-Server von STRATO ins Spiel, für Google Mail ist der Mail-Server von Google verantwortlich usw.

Der Mail-Server untersucht, ob die Nachricht zu groß ist, um von ihm verschickt zu werden. Andernfalls sucht der Mail-Server Deines Providers nun über das sogenannte Domain Name System (DNS) den Mail-Server des Empfängers. Findet er diesen nicht, kann der Server des Senders die Mail nicht verschicken. Ist der lokale Teil der E-Mail-Adresse (vor dem @-Zeichen) falsch, geht die Nachricht mit einer Fehlermeldung retour. Wenn Domain und Adresse existieren, wird die E-Mail an den Mail-Server des Empfängers übermittelt. Auch dieser prüft, ob die E-Mail zu groß ist.

Sicherheitsprüfung für den Empfänger

Der STRATO Mail-Server des Empfängers leistet nun noch eine wichtige Aufgabe: Bevor er die Mail an den Empfänger übergibt, untersucht er sie automatisch auf Ungereimtheiten: Ist der Absender als Spam-Versender bekannt? Gibt es allgemeine Merkmale, die auf Spam hindeuten? Sollte der Mail-Server ausreichend Verdacht schöpfen, wird die Nachricht nicht zugestellt oder landet im Spam-Ordner. Selbstverständlich werden Nachrichten bei der Spam-Prüfung nicht durch Menschen gelesen, sondern nur technisch überprüft.

Außerdem verfügen viele Mail-Server über eine Viren-Prüfung. Findet der serverseitige Virenscanner einen Schädling im Mail-Anhang, wird entweder die Datei gesäubert und die Mail mit einem Hinweis versehen, oder der Empfang abgelehnt.

Endlich ist es soweit: Sie haben Post!

Hat alles geklappt, landet die E-Mail im Postfach des Empfängers. Die genannten Prozesse laufen im Hintergrund ab und benötigen normalerweise nur wenige Sekunden. Anders wären 200 Milliarden E-Mails am Tag auch gar nicht möglich.

* http://de.statista.com/statistik/daten/studie/252278/umfrage/prognose-zur-zahl-der-taeglich-versendeter-e-mails-weltweit/

Schlagworte:

Teilen

  1. C.Langa sagte am

    Kann ich prüfen oder prüfen lassen, ob eine über Strato verschickte Email zugestellt wurde?

    Antworten
    • STRATO AG sagte am

      Hallo C.Langa,

      im Webmail bzw. mit Mailprogrammen kannst Du einstellen, dass Du eine Lesebestätigung für eine E-Mail beim Empfänger anforderst. Ohne die Lesebestätigung würdest Du eine Bounce-Mail erhalten, wenn die Mail nicht angekommen ist.

      Hilft Dir das weiter?

      Viele Grüße
      Philipp

      Antworten
  2. Jürgen sagte am

    Woran liegt es denn dann in diesem Zusammenhang das , wenn ich über einen virtuellen Server bei STRATO mt Sendmail Mails versende – diese bei großen Providern wie GMX oder Web. de im Spam landen ?

    Nach welchen Kriterien werden denn die Mails auf Spam geprüft ?

    Und warum wird die gleiche E-MAil – wenn ich sie nicht über meinen Strato Mail Account sondern direkt über Google versende nicht als Spam erkannt?

    Antworten
    • Christoph Zeuch sagte am

      Hallo Jürgen,

      wir nehmen das auf und haken für Dich nach. Sobald ich was weiß, melde ich mich mit einem Update.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
    • Christoph Zeuch sagte am

      Hallo Jürgen,

      solltest Du E-Mail-Adressen von GMX und Web.de in unseren Produkten nutzen, kann es aktuell zu Einschränkungen bei der Zustellung an andere GMX- und Web.de-Postfächer kommen. Die Ursache ist eine Mailserver-Umstellung bei GMX und Web.de, die dazu führt, dass E-Mails von GMX und Web.de nicht wie gewohnt im Posteingang eintreffen, sondern im Spamordner.

      Warum treten die Einschränkungen auf?
      Im Rahmen der Mailserver-Umstellung setzen GMX und Web.de auf die von Mail-Experten stark umstrittene Technik “Sender Policy Framework” (SPF). GMX und Web.de möchten damit das Spamaufkommen auf ihren Servern senken. Das kann bei anderen Providern wie STRATO dazu führen kann, dass verschickte E-Mails fälschlicherweise bei GMX oder Web.de im Spam-Ordner eintreffen. STRATO setzt die umstrittene Technik nicht ein.

      Was kann ich tun, um die Einschränkungen zu umgehen?
      Um den aktuellen Einschränkungen bei der Zustellung an andere GMX- und Web.de-Postfächer zu begegnen, empfehlen wir Dir Folgendes: Weise Deine Kontakte mit E-Mail-Adressen bei GMX und Web.de darauf hin, dass E-Mails gegebenenfalls im Spamordner eintreffen.

      Weitere Informationen zur Mailserver-Umstellung von GMX und Web.de (SPF-Regelung) findest Du unter https://www.heinlein-support.de/blog/news/gmx-de-und-web-de-haben-mail-rejects-durch-spf/.

      Viele Grüße
      Nicole

      Antworten
  3. R.Wenig sagte am

    Zwei Punkte würden mich zu diesem Thema noch interessieren:
    1. Im Wikipedia ist das SMAP-Protokoll beschrieben, bei dem der Client eine E-Mail nur einmal an den Server sendet und diese dort sowohl weitergeleitet als auch auf der serverseitigen Mailbox abgelegt werden kann. Dies würde das Datenvolumen beim Senden für alle Nutzer eine IMAP Mailbox halbieren (bisher SMTP + IMAP). Insbesondere bei langsamen Verbindungen wäre das hilfreich. Warum hat sich das nicht durchgesetzt?
    2. E-Mail scheinen vielen kostenlos und unbegrenzt verfügbar zu sein und sie schicken mit großer Leidenschaft riesige Dateien an viele Empfänger. Gibt es eigentlich eine aktuell Übersicht, was das Senden von E-Mail in etwa kostet? (Stromverbrauch und CO2 durchschnittlich für die gesamte Übertragung pro MB oder statistisch für die im Beitrag genannten 200 Mrd E-Mails/Tag)?

    Antworten
    • STRATO AG sagte am

      Hallo R.Wenig,

      bei SMAP müsste ich auch einmal recherchieren. Hierzu melde ich mich, sobald ich mehr weiß.

      Zu Deiner zweiten Frage kann ich Dir leider keine genaue Angabe machen. Bei STRATO achten wir auf den Klimaschutz (mehr dazu hier: https://www.strato.de/ueber-uns/), allerdings gehen verschiedene Anbieter auch verschieden damit um. Deswegen ist es zum Beispiel nicht so leicht, etwa über den CO2-Ausstoß allgemein eine Aussage zu machen.

      Viele Grüße
      Philipp

      Antworten
    • STRATO AG sagte am

      Hallo R.Wenig,

      was ich Dir zu SMAP sagen kann: Das Protokoll ist mehr als Idee zu verstehen und noch nicht einmal ganz im Experimentalstadium angekommen. Daher konnte es sich auch noch nicht durchsetzen.

      Viele Grüße
      Philipp

      Antworten

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen