Der STRATO PHP Extended Support erklärt

Der STRATO PHP Extended Support erklärt

Erweiterter Support oder aktuelle PHP-Version? Egal, wie Du Dich entscheidest: Du erhältst von uns die volle Unterstützung. Wir geben Dir noch mal die wichtigsten Informationen an die Hand und erklären, was sich durch die Umstellung auf einen kostenpflichtigen Service für Dich ändert.

Wir lassen Dich nicht im Ungewissen

Möchtest Du weiterhin eine veraltete PHP-Version nutzen, bieten wir Dir den kostenpflichtigen STRATO PHP Extended Support an. Setzt Du auf eine aktuelle PHP-Version, profitierst Du weiterhin vom kostenlosen Service der PHP-Community.

Alle grundlegenden Informationen zum STRATO PHP Extended Support findest Du in diesem Beitrag.

Wir haben festgestellt, dass unser Supportangebot sowohl zu Diskussionen geführt hat als auch Fragen aufwirft:

Was ist PHP überhaupt?

Insbesondere zu PHP selbst haben uns viele Nachfragen erreicht. Die Skriptsprache PHP ist die Grundlage vieler dynamischer Websites und Content Managementsysteme (CMS). PHP sorgt unter anderem dafür, dass Deine Seite Programme ausführt und somit zum Beispiel Anfragen über Kontaktformulare verarbeitet. Nutzt Du ein CMS wie WordPress oder Joomla, kommst Du an PHP nicht vorbei.

Ob und mit welcher PHP-Version Deine Website läuft, kannst Du ganz einfach in Deinem STRATO Kunden-Login prüfen. Dafür klickst Du im Navigationsmenü auf Datenbanken und WebspacePHP-Version einstellen.

Die PHP-Einstellungen im STRATO Kunden-Login
Im STRATO Kunden-Login findest Du eine Übersicht zu Deinen PHP-Einstellungen.

Der PHP Extended Support für Deine Version wird kostenpflichtig. Was ändert sich für Dich?

Zukünftig zahlst Du monatlich eine Gebühr für den STRATO PHP Extended Support, da dieser Service für uns mit einem hohen Aufwand verbunden ist. Der Preis richtet sich nach dem Alter Deiner PHP-Version. Denn: Je älter die Version, desto aufwändiger ist es für uns, die nötigen Sicherheitsupdates zur Verfügung zu stellen. Nutzt Du weiterhin eine veraltete PHP-Version, findest Du mit der Umstellung des Supports auf einen kostenpflichtigen Service in Deinem Kunden-Login eine Übersicht, in der Du diesen bei Bedarf deaktivieren kannst.

Worauf solltest Du achten, bevor Du den Support deaktivierst?

Wechselst Du auf eine aktuelle, von der Community unterstützte PHP-Version, prüfe zunächst, ob Deine Seite weiterhin funktioniert. Wir empfehlen Dir, erst dann den STRATO PHP Extended Support zu deaktivieren. Den kostenpflichtigen Support stellen wir zum Ende der monatlichen Laufzeit ein.

Ein Beispiel:

Deaktivierung PHP Extended Support Schritt 1
Schritt 1: Du nutzt aktuell eine veraltete PHP-Version. Um auf eine aktuelle PHP-Version zu wechseln, wählst Du die gewünschte Version aus, speicherst und klickst anschließend auf „Deaktivieren“. Wichtig: Hast Du den Service deaktiviert und stellst danach fest, dass es doch noch Probleme mit Deiner Website gibt, kannst Du innerhalb der Supportlaufzeit zurückwechseln.
Deaktivierung PHP Extended Support Schritt 2
Schritt 2: Du erhältst anschließend die Information, dass wir den Support für Dich zum Ende der Laufzeit einstellen. Gehe dann zurück zur Übersicht und klicke erneut auf „Deaktivieren“.

 

Deaktivierung PHP Extended Support Schritt 3
Schritt 3: Wir bitten Dich zu bestätigen, dass Du alle notwendigen Einstellungen vorgenommen hast. Erst dann ist die Deaktivierung abgeschlossen und wir stellen den Support zum Ende der Laufzeit ein.

Weitere Infos zur Umstellung findest Du in dieser FAQ.

Alt vs. aktuell: Die Sicherheit steht im Vordergrund

Bei unseren niederländischen Kunden hat sich innerhalb der Tweakers-Community eine interessante Diskussion um unseren Service entwickelt.

Screenshot der Diskussion im Tweakers-Forum.
Ein Auszug aus der Forumsdiskussion bei Tweakers.

Ausgangspunkt der Diskussion ist die Auffassung eines Kunden, dass eine aktuelle PHP-Version nur einen reduzierten Funktionsumfang biete. An der Stelle können wir Dir versichern: Dem ist nicht so. Indem Du eine aktuelle PHP-Version verwendest, profitierst Du von den neuesten Sicherheitsupdates der Community und nutzt eine moderne Infrastruktur.

Durch solche und andere Kundenreaktionen haben wir gemerkt, dass es noch Unklarheiten und Missverständnisse zum STRATO PHP Extended Support gibt. Wir nehmen aber auch wahr, dass viele Kunden lieber die Wahl zwischen beiden Optionen haben, statt durch die Abschaltung von Alt-Versionen zu einem Wechsel gezwungen zu sein.

Im Forum stellt ein weiterer Nutzer folgenden Vergleich an:

„[…] Sieh es so: Du hast einen Service-Vertrag bei einer Oldtimer-Werkstatt. Da musst du bestimmt mehr zahlen als für deinen neuen Volkswagen. Denn der Oldtimer ist antik und hat einige Fehler und Probleme. Ich würde dir empfehlen, zukünftig schneller ein Update durchzuführen. Je länger du wartest, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sachen nach einem Update kaputtgehen.“ (Übers. d. Red.)

Wechseln oder nicht?

Am Ende liegt die Entscheidung allein bei Dir, ob Du auf eine aktuelle PHP-Version wechseln möchtest. Aufgrund unseres Supportangebots nutzt Du jedoch in jedem Fall eine Version, die mit Sicherheitsupdates versorgt wird:

Im Interview zum STRATO PHP Extended Support zeigen wir wesentliche Sicherheitsaspekte auf, die Du für Deine Website im Auge behalten solltest. Unsere Empfehlung ist deshalb, eine aktuelle PHP-Version für Deine Website zu nutzen. Der STRATO PHP Extended Support sollte für Dich nur so lange eine Lösung sein, bis Du Deine Seite fit für die Umstellung gemacht hast.

Bei Fragen kannst Du Dich gern auch an unsere Kolleginnen und Kollegen vom Kundenservice wenden.

Teilen

  1. Arnes sagte am

    PHP 5.3 Extended Support ist abgeschlossen aber wir bekommen Rechnung. Es gibt kein option mehr zu “Extend Support Deaktivieren”.

    Antworten
    • Tobias Mayer sagte am

      Hallo Arnes,

      prüfe bitte zunächst, auf welchen Zeitraum sich die Rechnung bezieht. Schau bitte außerdem im Kunden-Login, welche PHP-Version Du aktuell eingestellt hast. Wenn Du anschließend den Verdacht hast, dass die Rechnung nicht korrekt ist, wende Dich bitte an unseren Kundenservice. Du erreichst die Kollegen über unser Kontaktformular, telefonisch unter 030 300 146 0 sowie über Facebook oder Twitter.

      Beste Grüße

      Tobias

      Antworten
  2. Anonymous sagte am

    Dokumentation:
    1. Überrascht durch unangekündigte Änderung/Rechnung
    2. PHP auf 7.2 umgestellt (dokumentiert durch die automatisch erstellte .htaccess-datei (07.2019))
    3. Wieder überrascht durch weitere Rechnungen 5,33 EUR
    4. PHP – extendet support im tiefen Menü deaktiviert (nie bestellt, nicht benötigt)
    5. PHP nochmal deaktiviert, da das erste Klicken nicht gewirkt hat (Antwortseite ohne Deaktivierung)
    6. Meldung: Kostenpflichtiger STRATO Extended Support: Wird automatisch deaktiviert zum 10.2019
    7. phpinfo(); sagt: PHP Version 7.2.22
    8. Verzeichnisse auf .htaccess etc. durchsucht
    Aufwand:
    4 Stunden (ca.)
    4 mal 5,33 EUR

    Antworten
  3. Andreas sagte am

    Nachdem ich die Homepage gelöscht habe, war ich davon ausgegangen, das aufgrund fehlender PHP skripte ein support nicht mehr notwendig ist und daher auch keine Kosten anfallen.
    FALSCH GEDACHT
    Nachdem mich ein Hotlinemitarbeiter auf eine entsprechende Einstellung im Servicebereich des Kunden aufmerksam gemacht hat, haben wir zusammen von 7.0 auf 7.3 umgestellt, was ein Support nicht mehr notwendig macht, laut Aussage des Mitarbeiters. Damit war das Thema für mich abgehakt.
    FALSCH GEDACHT
    Den nächste Monat bekam ich die 5,33eur wieder in Rechnung gestellt; angerufen; Mitarbeiter entschuldigt sich, Betrag wird zurückgebucht….gut dachte ich, damit isses jawohl aus der Welt geschafft
    FALSCH GEDACHT
    Den nächsten Monat das gleiche: abgebucht, Entschuldigung, zurückgebucht. Ende Gelände?
    FALSCH GEDACHT
    Wieder in Rechnung, angerufen: “Nein, das müssen Sie gesondert kündigen, ein umstellen reicht da nicht!” ??????????

    Das ist ein Geschäftsgebarden, das ich aus meiner Sicht nicht nachvollziehen kann. Für eine Leistung, die ein Kunde nie bestellt hat, macht Ihr es sooo schwierig dies wieder los zu werden? Das ist ja eine ähnliche Taktik wie Abo für Probierzeitung verkaufen, automatisch verlängern und dann nicht abbestellen können…?? Wir leben im Jahr 2019, und mal ehrlich: Sowas hat ein großer Internetanbieter wie Strato doch gar nicht nötig

    Antworten
Weitere Kommentare laden

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen