Wichtig: Der Extended Support für PHP 7.4 kommt

Wichtig: Der Extended Support für PHP  7.4 kommt

Der Community Support für PHP 7.4 endete im November 2022. Damit du die Version weiterhin nutzen kannst, bieten wir den PHP Extended Support an. Alles, was du dazu wissen musst, erklären wir dir in diesem Beitrag.

PHP Extended Support: alle Informationen zum Nachlesen

Bereits in der Vergangenheit haben wir hier im Blog über eine wesentliche Neuerung in Sachen PHP informiert: Mit dem PHP Extended Support haben wir einen weiteren Service in unser Portfolio aufgenommen. Ausführliche Informationen dazu erhältst du in diesen beiden Beiträgen:

Extended Support für ältere PHP-Versionen durch STRATO.
Auf die Grafik klicken, um den Blogartikel aufzurufen.
Extended Support für ältere PHP-Versionen durch STRATO.
Auf die Grafik klicken, um den Blogartikel aufzurufen.

Wichtig für dich zu wissen: Die Beiträge sind inhaltlich weiterhin aktuell, auch wenn sie schon seit längerer Zeit existieren. Wir aktualisieren sie regelmäßig im Zuge der Veränderungen im PHP Extended Support aufgrund neuer Versionen.

Was ab Februar 2023 für dich wichtig wird

Die PHP-Community stellt die technische Unterstützung veralteter PHP-Versionen Schritt für Schritt ein. Das bedeutet zum Beispiel: Sicherheitsupdates werden nicht mehr automatisch eingespielt und die Infrastruktur wird mit der Zeit nicht mehr den aktuellen Standards entsprechen. Für ein reibungslos laufendes Content-Management-System ist das aber unabdingbar.

Hier kommt unser PHP Extended Support ins Spiel: Damit du deine Website weiterhin sicher betreiben kannst, unterstützen wir dich mit einem Pflegeservice für auslaufende PHP-Versionen.

Hinweis: Wir versorgen dich dabei nicht mit neuen Features. Vielmehr sorgen wir dafür, dass du deine veraltete PHP-Version weiterhin sicher nutzen kannst. Du entscheidest selbst, ob du auf eine neuere Version wechselst oder weiterhin eine alte Version nutzen möchtest.

Der Support von PHP 7.4 wird kostenpflichtig

Wie auch bereits bei den Vorgängerversionen endete der Community Support von PHP 7.4 am 28. November 2022.

Den PHP Extended Support bieten wir dir nun vorübergehend kostenlos an. Denn wir möchten, dass du genug Zeit hast, entweder auf eine aktuellere PHP-Version zu wechseln oder dich für den PHP Extended Support zu entscheiden.

Möchtest du den Service dann weiterhin in Anspruch nehmen, wird der Support für dich kostenpflichtig. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir dir jedoch, auf eine aktuellere Version zu wechseln. Die aktuellste Version ist jetzt PHP 8.1, allerdings wird auch PHP 8.0 voraussichtlich noch bis zum 26. November 2023 vom Community-Support abgedeckt.

Ab wann der PHP Extended Support für dich kostenpflichtig wird, erfährst du in deinem STRATO Kunden-Login.

STRATO und PHP-Versionen
Die Zeitlinie der verschiedenen PHP-Versionen und die Unterstützung durch STRATO.

Gut zu wissen: die Support-Laufzeiten der Community

In unserer Grafik zeigen wir dir im Überblick die bisher und zukünftig unterstützen PHP-Versionen. Grundsätzlich gilt: Die Community pflegt eine Version in der Regel drei Jahre lang. Der Community-Support für PHP 8.0 endet voraussichtlich im November 2023 und für PHP 8.1 im November 2024.

Für den STRATO PHP Extended Support gilt: Mit Auslaufen von PHP-Versionen bieten wir dir den Service an, mit dem du veraltete Versionen weiterhin sicher nutzen kannst.

Den PHP Extended Support buchst du ganz einfach über den STRATO Kunden-Login.

Teilen

  1. Stefan Cibis sagte am

    Hallo ich habe heute bei Strato von PHP 7.4 auf 8.0 umgestellt. Leider ist meine Internetseite, erstellen über WordPress, jetzt nicht mehr erreicht. Das heißt auch das ich nicht mehr auf die WordPress Seite komme wo ich die Einstellung machen kann. Was kann man da jetzt noch machen?

    Antworten
    • Vladimir Simović sagte am

      Hallo Stefan,

      kommst du gar nicht mehr auf deine Website, oder ist nur Frontend oder Backend nicht mehr erreichbar? Je nachdem, was hier zutrifft, ist entweder ein Plugin oder das Theme involviert.

      Viele Grüße
      Vladimir

      Antworten
  2. Nuesret Kaymak sagte am

    Hallo Leute,

    nun würde ich gerne etwas mit dazu beitragen, die womöglich aufkommende Konfusion etwas aufzulösen.

    Der Upgrade von PHP 7.4 auf 8.0 oder 8.1 ist NICHT kostenpflichtig! STRATO stellt die verbesserte und schnellere PHP-Version der eigenen Plattform um – aber EURE Webdateien (HTML, PHP) müssen – was die PHP Version betrifft – VON EUCH aus umgestellt respektive upgegradet werden.
    Das ist unspektakulär und geht relativ einfach, je nachdem, welches CMS- oder was auch immer System Ihr benutzt (die Anbieter haben das auf dem Schirm und bieten das kostenlos an).

    Das betrifft aber natürlich nur die, die ihr eigenes Ding bei STRATO machen, also die SELBST GESTALTETEN, selbst zusammengestellten Seiten hochgeladen haben. Zum Beispiel, wenn die Seiten zuhause am Rechner gecodet wurden oder CMS- oder Shop-Systeme manuell und selbst auf die STRATO-Server per FTP hochgeladen wurden.

    Dann seid ihr in der Eigenverantwortung und müsst EUER Material an die jeweils bei STRATO aktuelle PHP-Version umstellen. Aber auch das ist kostenlos – MUSS dann aber von EUCH SELBST gemacht werden. Bei den von STRATO zur Verfügung gestellten Blog- und Shopsystemen wird die Anpassung automatisch aktualisiert und ihr müsst weder was selbst tun noch zusätzlich etwas bezahlen.

    Bezahlen müssen nur die, die keine Lust haben ihre Seiten/System zu verändern oder/und keine Ahnung haben, was da gerade mit PHP an ihnen vorbeiläuft und STRATO dann eben anbietet, das veraltete PHP-System (was suboptimal ist und ausbremst) trotzdem weiter laufen lassen soll.

    Capice? 😉
    Hoffe, geholfen zu haben. Wenn ich mich irre, bitte korrigieren.
    Viele Grüße aus Aachen,
    Nuesret Kaymak

    Antworten
  3. Anja Hagedorn sagte am

    Also sorry Leute, aber ihr zieht mir einfach Geld aus der Tasche, ohne Benachrichtigung, ich habe das nie abboniert und ich wurde da auch nie drüber informiert. Habt ihr sie noch alle? über 80 Euro für einen Service, den ich nicht kenne und nutze? Ich werde das Geld jetzt zurücküberweisen! Ich zahle das nicht, ich will das nicht, ich weiß nicht mal, was das sein soll oder wofür ich das brauche! Einfach nur schwach, Leute!

    Antworten
  4. Peter Fendt sagte am

    Hallo
    Leider ist euer support nur sehr, sehr eingeschränkt erreichbar. Ich bin reiner Anwender und sollte wissen, ob ich die PHP-Version von aktuell PHP-7.4 einfach so auf PHP-8.0 umstellen kann oder ob dann meine webseite nicht mehr erreichbar sein wird.
    Danke für eure Antwort
    Peter

    Antworten
    • Vladimir Simović sagte am

      Hallo Peter,

      ob du auf PHP 8.0 oder 8.1 updaten kannst, hängt von dem System ab, dass du benutzt. Für WordPress haben wir einen Artikel verfasst, aber was für WordPress gilt, gilt auch für andere PHP-Systeme. In der Beschreibung des Systems, oder auf der Website des Herstellers finden sich Informationen, mit welcher PHP-Version das System kompatibel ist.

      Viele Grüße
      Vladimir

      Antworten
  5. M. K. sagte am

    Pfui Strato, pfui.

    Das ist kein normales Geschäftsgebahren. Ich habe die Email auch überlesen und zahle nun sein 6 Monaten 7.81€ zusätzlich zum Paketpreis von 8€.
    Einfach nur Pfui. Soetwas macht man nicht. Schaltet von mir aus das Hosting ab, wenn es aus euren Augen unsicher wird.
    Dabei habe ich noch nicht einmal etwas bei euch gehostet, was unsicher sein könnte, weil ich nichts hoste.

    Soetwas geht gar nicht und auch andere Hoster stellen wegen einer PHP-Version nichts in Rechnung,sondern stellen die irgendwann einfach um.
    Pfui.

    Antworten
    • Vladimir Simović sagte am

      Hallo M. K.,

      ich bin mir sicher, dass wir hierfür eine Lösung finden. Am besten meldest du dich an den Support. In Verbindung mit deiner Kundennummer können die dir dort viel schneller und zielgerichteter helfen und eine Lösung anbieten.

      Viele Grüße
      Vladimir

      Antworten
Weitere Kommentare laden

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen