Nachts im Rechenzentrum: Kundenservice an der Serverquelle

Nachts im Rechenzentrum: Kundenservice an der Serverquelle

Um die Kollegen unserer 24/7-Hotline persönlich kennenzulernen, treffe ich mich mit Customer Care Teamleiter Robert Arnold an einem vereinbarten Ort in Berlin. Mit leisem Schritt machen wir uns gemeinsam auf den Weg zum Rechenzentrum. Dort sind vor kurzem die Experten der 24/7-Hotline eingezogen.

Als wir beim Gebäude ankommen, höre ich das leichte, monotone Rattern einer Belüftungsanlage – ansonsten ist alles dunkel und still. Nach kurzer Aufzugsfahrt erreichen wir die Räume der 24/7-Hotline: Ein Call Center mitten im Rechenzentrum – ich bin überrascht und frage mich, ob es das nur bei STRATO gibt. Im Raum der 24/7-Crew angekommen, lässt sich die Nähe zu den Servern erahnen: Belüftungsrohre an der Decke, Überwachungsbildschirme an den Wänden und überall verstreut Datenkabel. Hier treffe ich auf das Team der Nachtschicht, die soeben die letzten Vorbereitungen für den Schichtbeginn treffen. Wie die Arbeit eines 24/7-Experten genau aussieht, berichtet 24/7-Agent Marcin im Interview.

Für die STRATO Hotline hatten sich deutlich mehr beworben, als später genommen werden konnten. Du gehörst zu denen, die es ins Team geschafft haben. Wie lief das Auswahlverfahren ab?

Als ich von den offenen Stellen für die 24/7-Hotline gehört habe, war ich Feuer und Flamme und habe mich sofort beworben. Das Auswahlverfahren lief mehrstufig ab: Ein wichtiges Kriterium war die fachliche Eignung. Nur wer in Sachen Beratung topfit war, konnte ins Team der Hotline kommen. Auch zwischenmenschliche Aspekte spielten eine Rolle. Für unser Nachtschicht-Team war entscheidend, sich nachts gut konzentrieren sowie selbständig arbeiten zu können.

Ihr geltet als absolute Profis in Sachen Kundenberatung. Wie zeigt sich das bei Eurer Arbeit in der 24/7-Hotline?

Bei uns gibt es keine Ansprechpartner für die verschiedenen Themenbereiche. Jeder Experte kann unseren Kunden vertragliche und technische Fragen beantworten. Beabsichtigt ein Kunde zum Beispiel einen Providerwechsel, helfen wir ihm einerseits dabei, seine Daten sicher über einen FTP-Zugang auf unsere Server zu übertragen. Andererseits beraten wir ihn fachlich und erläutern ihm die vertraglichen Anpassungen.

Meldet sich ein Kunde mit einem unbekannten Problem bei uns, recherchieren wir hierfür individuell oder haken bei unseren Technikern vor Ort nach. Sollte eine Frage kniffliger sein, tauschen wir uns im Team untereinander aus. Wir wollen schließlich die beste Lösung für den Kunden finden. Da schadet eine Meinung vom Kollegen nie.

Eure Arbeit klingt sehr vielseitig und anspruchsvoll. Wozu habt Ihr nachts mehr Anfragen – zu technischen oder vertraglichen Angelegenheiten?

Nachts werden eher technische Fragen gestellt. Meistens geht es um kurzfristige Störungen oder Ausfälle. Hier können unsere Kunden oft nicht bis zum nächsten Morgen warten. Wenn ein Kunde zum Beispiel das Service Level Agreement Gold gebucht hat und nachts bei uns wegen einer Serverstörung anruft, können wir seinen Server in der Regel innerhalb weniger Stunden reparieren. Hierfür geben wir alle wichtigen Informationen an unsere Techniker im Rechenzentrum weiter. Liegt ein Hardware-Defekt vor, tauscht der Techniker vor Ort die beschädigten Komponenten aus. Wenn der Kunde es wünscht, können wir ihn die gesamte Nacht auf dem Laufenden halten. Sobald das fehlerhafte Teil ausgetauscht ist, senden wir einen finalen Statusbericht per E-Mail bzw. SMS an den Kunden oder rufen persönlich an.

Vertragliche Sachen, wie zum Beispiel Fragen zu Vertragsverlängerungen oder -anpassungen, klären viele Kunden tagsüber. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere unsere flexiblen Zeiten nachts auch für allgemeinere Anfragen nutzen wird. Nicht jeder hat einen Achtstundentag und freut sich über unsere Erreichbarkeit.

Du hast eben erzählt, wie flexibel ihr auf Anfragen reagieren könnt. Welche Pluspunkte ergeben sich durch die neue 24/7-Hotline für STRATO Kunden insgesamt?

Wir haben viele Vorteile auf unserer Seite: Wir sind immer erreichbar – auch in der Nacht, kennen uns fachlich besonders gut aus und können bei Problemen direkt die Techniker hier im Rechenzentrum ansprechen. Je nach Service Level Agreement nehmen wir Anrufe priorisiert an. Und wer mehrmals in der Nacht anruft, hat große Chancen, immer mit dem gleichen Agent zu sprechen.

Bevor ich gleich nach Hause gehe noch eine Frage: Es gibt sicherlich Zeiten in der Nacht, wo es ruhiger ist. Wie beschäftigt ihr euch dann?

Die Zeit zwischen den Anrufen nutzen wir effizient, um E-Mails von Kunden zu beantworten. Dadurch halten wir der Tagesschicht den Rücken frei.

Nach meiner letzten Frage an Marcin sind es nur noch wenige Minuten bis zum Schichtbeginn um 22 Uhr. Höchste Zeit aufzubrechen, damit sich das Team in den letzten Minuten vor Arbeitsbeginn gedanklich sammeln kann. Ich verabschiede mich vom Team und danke Marcin für das freundliche Interview.

24/7-Hotline kostenpflichtig hinzubuchbar

Die 24/7-Hotline könnt Ihr kostenpflichtig zu unseren Produkten hinzubuchen – direkt telefonisch bei einem unserer Mitarbeiter vom STRATO Kundenservice oder mit wenigen Klicks in Ihrem Kundenlogin. Wer ein Service-Level-Agreement (SLA) bei uns abschließt, bekommt die 24/7-Hotline in allen SLAs inklusive.

Update am 28.12.2015: Wir haben noch einmal deutlicher gemacht, dass die 24/7-Hotline kostenpflichtig zu STRATO Produkten hinzu bestellt werden muss. Vielen Dank für Euer Feedback.

Schlagworte:

Teilen

  1. Oliver Stephan sagte am

    Moin,
    was muss ich am V30 Linux Server konfigurieren, damit meine Kunden E-Mails an Web.de Empfänger senden können? Jetzt liegen schon 200 Mails in der Warteschlange und gehen nicht raus …
    Danke.
    Viele Grüße

    Antworten
  2. Uli sagte am

    versuche gerade eine Linux VM Server V30 einzurichten und FileMaker Server zu installieren. Dies soll nicht unter root geschehen, so habe ich admin user eingerichtet als SU doch der FileMaker Server installer scheitert mit Fehlermeldung kein Schreibzugriff. Auch wenn ich unter root installiere genau der gleiche Fehler. (habe unter Windows Server auch bei Strato alle FileMaker Server erfolgreich installiert ..)

    Antworten
  3. Miguel sagte am

    Ich wollte mich wie gewohnt auf über SFTP auf meinen Server einloggen und kommt immer “Verbindung zum host ‘…’ wurde abgelehnt”

    Antworten
  4. Sabrina Wullich sagte am

    Hallo zusammen. Ich wollte gerade den Server einrichten da dringend die Shops wieder online müssen. Server Login auf Strato-Seite funktioniert, nur wenn ich auf Mein Server-> Serverdaten klicke, kommt seit Stunden

    “Es ist ein Fehler aufgetreten. (500)

    Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.”

    Ich hab mich in Plesk noch nicht mal anmelden können seit der Bereitstellung.
    Server auch schon neu installiert gewechselt von Ubuntu nach CentOS. Hat sicher nix damit zu tun aber waren auch keine Daten auf der Kiste. Entweder ist bei Euch n cgi oder ne php schrott. Wäre toll wenn ihr kurzfristig helfen könntet. Hab zwar auch noch einn WP Hosting Paket bei Euch aber das bringt mir heute nichts 🙁

    Grüße Sabrina

    Antworten
  5. Bernhard Pfendtner sagte am

    Unser bei Ihnen gemietet der Server steht seit Samstag (!), 11 Uhr. Hardwarefehler bei IHNEN. Seither passiert nichts. Übrigens sind wir seit 35 Minuten in der Warteschleife. Frage: Ist das Zufall oder Ihr Standard-Service?

    Antworten
    • Andreas Wehry sagte am

      Hallo Bernhard,

      ich bedaure, dass Du so eine Erfahrung mit uns machen musstest. Die entspricht natürlich nicht unseren Ansprüchen. Leider hatten wir eine größere Einschränkung bei unseren V-Servern, die kurzzeitig zu einer sehr hohen Zahl an Anrufen bei uns geführt hatte.

      Hier ein paar Informationen zum Hintergrund:

      Bei einigen unserer V-Server kam es in den letzten Tagen leider vereinzelt dazu, dass Performance oder Erreichbarkeit eingeschränkt waren. Wir konnten die Hauptursache für diese Einschränkungen jetzt finden und beheben.

      Die Ursache war, dass in unserem Rechenzentrum die Kommunikation zwischen einigen Switches nicht korrekt funktioniert hat, was die Performance der so angebundenen Server beeinträchtigt hat.

      Am Samstagabend haben wir die Last auf andere Leitungen und Switches umverteilt, so dass sich die Lage jetzt deutlich entspannt hat. Ein paar Arbeiten an der Netzwerkinfrastruktur dauern noch an. Aktuell arbeiten wir daran, sämtliche Server so umverteilen, dass so eine Einschränkung grundsätzlich nicht mehr auftritt.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
Weitere Kommentare laden

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen