„Ich wünsche mir wieder mehr Spaß an der Arbeit“

„Ich wünsche mir wieder mehr Spaß an der Arbeit“

Bettina wünscht sich mehr Spaß und Flexibilität im Beruf. Und baut sich deshalb eine Selbstständigkeit als Hochzeitsplanerin auf. Warum die Hamburgerin dabei auf STRATO setzt.

Hi Bettina, wie bist du auf die Idee gekommen, Hochzeitsplanerin zu werden?

Eigentlich komme ich aus einem anderen Bereich. Ich arbeite in der Marketingabteilung eines Hamburger Konzerns. Ein Beruf, der aber inzwischen nicht mehr so richtig zu mir passt. Aus zwei Gründen. Zum einen muss ich mich ständig mit Bürokratie herumschlagen. Das bringt auf Dauer keine Erfüllung. Ich wünsche mir wieder mehr Spaß an der Arbeit. Zudem möchte ich Zeit mit meinem Mann verbringen, wenn er in zwei Jahren in Rente geht. Ich will mit ihm gemeinsam frei sein. Da schlage ich mit einer Selbstständigkeit und flexibleren Arbeitszeiten zwei Fliegen mit einer Klappe.

Für die Hochzeitsplanung habe ich mich entschieden, nachdem ich 2019 meine eigene Hochzeit in Italien organisiert habe – auf dem Berg in Ravello an der Amalfi-Küste. Es war stressig, hat aber irre Spaß gemacht. Deswegen sollen zukünftig auch andere Paare von meiner Begeisterung rund um das Thema Hochzeiten und meinem Organisationstalent profitieren. Darüber hinaus bin ich ein sehr emphatischer Mensch. Ich neige dazu, meine Arbeit mit nach Hause zu nehmen. Da brauche ich für meine Work-Life-Balance ein positiv besetztes Genre. Und was könnte positiver sein als eine Hochzeit? <lacht>.

Welche Rolle spielt eine eigene Website in deiner Branche?

Die Konkurrenz unter den Hochzeitsplanerinnen und Hochzeitsplanern ist groß. Das sehe ich aber positiv. Denn der Druck zeigt: Die Branche ist lebendig. Es ist ein großer Kuchen da, den man aufteilen kann. Das gelingt allerdings nur dann, wenn ich als Dienstleisterin im Internet sichtbar bin. Und dafür brauche ich eine eigene Website und die Suchmaschinen. Gerade am Anfang der Selbstständigkeit, wo ich noch nicht auf Empfehlungsmarketing allein setzen kann.

Vorfreude auf den schönsten Tag im Leben: Mit ihrer Website gewinnt Hochzeitsplanerin Bettina das Vertrauen von Paaren

Die Website ist außerdem eine Visitenkarte. Eine Art digitales Schaufenster, das über die Möglichkeiten von Social-Media-Plattformen wie Instagram hinausgeht. Kundinnen und Kunden können sich über Texte und Bilder ein Bild von mir machen. Das ist wichtig, um Vertrauen aufzubauen. Schließlich geht es bei meiner angebotenen Dienstleistung nicht um die Planung eines x-beliebigen Tages, sondern um den schönsten Tag im Leben. Da zählen bei der Entscheidung für die richtige Hochzeitsplanerin oder den richtigen Hochzeitsplaner nicht nur die Kosten. Vielmehr wird ein verlässlicher Mensch gesucht, der dafür sorgt, dass alles reibungslos läuft und schon die Vorbereitungsphase die Vorfreude steigert.

Warum hast du dich für ein Hosting bei STRATO entschieden?

Ich bin nicht blauäugig in die Selbstständigkeit gestartet, sondern habe mich gut vorbereitet. Mit einer Ausbildung zur Hochzeitsplanerin an der Avantgarde Academy in Frankfurt. Dort haben mir Profis unter die Arme gegriffen – von der Gewerbeanmeldung, über die Gestaltung eines Logos bis hin zum Bau einer Website. Hier war die Empfehlung, die Internetpräsenz bei STRATO zu hosten. Davon war ich überzeugt. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Und die Bedienbarkeit ebenfalls. Ich konnte mit wenigen Klicks meine Wunschdomain sichern. Ganz schnell ein E-Mail-Konto einrichten. Und sofort mit dem Bau der Website beginnen. Nicht zuletzt ist STRATO beim Datenschutz vorbildlich. Auch das war mir wichtig, um meine Internetseite, und somit viele Stunden Arbeit, vor Fremdzugriff zu schützen.

Welche Funktionen gefallen dir am besten?

Als Firmengründerin ist es mir wichtig, dass Technik nicht im Weg steht. Ich möchte mich auf mein Kerngeschäft konzentrieren. Das funktioniert mit STRATO seit dem ersten Tag. Nachdem ich meine Domain registriert habe, konnte ich mit wenigen Klicks das Content-Management-System WordPress installieren. Und sofort mit dem Bau der Website starten – ohne teure Agentur, ohne Programmierkenntnisse.

Die Leidenschaft für Hochzeiten im Blut: Bettina Grochulla bei der Arbeit

Ich habe mich dann nach dem Prinzip Learning-by-doing vorgetastet. Dabei aber nie allein gefühlt. Zu Beginn stand mir der technische Support der Avantgarde Academy telefonisch zur Seite. In Zukunft habe ich die Service-Mitarbeitenden von STRATO als Telefon-Joker. Ich kann also sicher sein, dass meine Website zuverlässig funktioniert. Das ist wichtig, um Kundinnen und Kunden Verlässlichkeit zu signalisieren.

Welche Tipps gibst du Menschen, die ebenfalls mit einer Website durchstarten wollen?

Tipp Nr. 1: Denkt euch für die Website eine Struktur aus, bevor ihr mit dem Bau startet. Dann ist es später am Computer leichter, sich voll und ganz auf Technik und Umsetzung zu konzentrieren. Empfehlenswert ist es auch, die Website nicht zu überfrachten. Weniger ist mehr!

Tipp Nr. 2: Organisiert qualitativ hochwertiges Fotomaterial. Am besten Bilder, die euch bei der Arbeit zeigen. So gewinnen Besucherinnen und Besucher Vertrauen. Der Spruch ist alt, aber zeitlos gültig: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Tipp Nr. 3: Achtet darauf, auf allen Seiten einheitliche Schrifttypen und Schriftgrößen zu verwenden – für Überschriften, Zwischenüberschriften und Fließtext. Ein Sammelsurium wirkt chaotisch und nicht professionell.

Vielen Dank für das Gespräch, Bettina!

Schlagworte:

Teilen

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen