Online kündigen: einfach klicken statt Brief abschicken

Online kündigen: einfach klicken statt Brief abschicken

Du möchtest schnell und einfach kündigen? Dafür musst Du nicht extra einen Brief schreiben, anrufen oder eine E-Mail schicken – bei STRATO beendest Du den Vertrag selbst mit wenigen Klicks in Deinem persönlichen Kunden-Login.

Bist Du auf der Suche nach einer Anleitung?

Wie Du Deinen Vertrag im STRATO Kunden-Login kündigst, erfährst Du in diesem Hilfe-Artikel.

Kündigen bei STRATO: fair, einfach und digital

Hand auf’s Herz: Die Beziehung mit Deinem Webhoster ist quasi wie eine Beziehung im wahren Leben. Manchmal ist es die Liebe fürs Leben, manchmal stellt sich nach ein paar Monaten heraus, dass es doch nicht passt. Wenn Du mit uns Schluss machen willst, dann ist das zwar schade, aber einen Rosenkrieg wollen wir nicht.

Deshalb kannst Du die Kündigung Deines STRATO Pakets einfach selbst vornehmen, indem Du Dich im Kunden-Login anmeldest und dort in der Vertragsverwaltung den Button „Paket kündigen” anklickst. Wir fragen Dich noch kurz, warum Du kündigst – worauf Du nicht antworten musst – das war’s. Unser System bestätigt Dir die Kündigung automatisch per E-Mail.

Kündigung und Storno – die Unterschiede

Fast jedes Produkt bei STRATO kannst Du risikolos ausprobieren, mit unserer 30 Tage Geld-zurück-Garantie. Entscheidest Du Dich in dieser Zeit gegen das Paket, kannst Du im Kunden-Login das Paket stornieren. Du erhältst dann bereits bezahlte Beträge zurück (mit wenigen Ausnahmen, z. B. dem Design-Service) und der Vertrag ist vorzeitig beendet.

Wichtig: Die Stornierung wird sofort aktiv und kann nicht rückgängig gemacht werden. Denke auf jeden Fall daran, vorher Deine Daten zu sichern, da diese sonst unwiederbringlich verloren gehen!

Im Unterschied dazu läuft bei Kündigung Dein aktuelles Paket erst zum Ende der vereinbarten Laufzeit aus und verlängert sich nicht mehr automatisch. 


Im STRATO Kunden-Login kannst Du jederzeit per Klick Dein ganzes Paket, Deine Domain oder einzelne Zusatzartikel kündigen.

Du möchtest doch nicht mehr kündigen?

Hast Du schon gekündigt, Dich aber wieder umentschieden? Bis zum Ablauf der Kündigungsfrist hast Du jeden Tag die Möglichkeit, Deine Kündigung im Kunden-Login zu widerrufen – in genau dem Menü, das Du für die Online-Kündigung genutzt hast.

Sofort kündigen oder lieber warten?

Viele möchten vermeiden, dass sich ein Vertrag automatisch verlängert und kündigen deshalb direkt nach Vertragsabschluss. Überlege Dir aber gut, ob Du Dir nicht doch lieber eine Erinnerung setzt und erst gegen Laufzeitende diese Entscheidung triffst.

Der Grund: Sobald Dein Vertrag mit uns beendet ist, werden sämtliche Daten, die Du zum Beispiel in HiDrive oder auf Deinem Webspace gespeichert hast, unwiederbringlich gelöscht. Vergisst oder verpasst Du das genaue Ablaufdatum, könnte ein Datenverlust die Folge sein. 

Alternative: Wechsle Dein Paket jederzeit

Wenn Du mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis Deines Pakets nicht zufrieden bist, kannst Du jederzeit in ein kleineres oder größeres Paket wechseln – auch schon vor Ende der aktuellen Laufzeit. Anstatt zu kündigen, solltest Du auch diese Alternative in Betracht ziehen

Reisende soll man nicht aufhalten

Am Ende des Tages gilt: Wenn Du gehen willst, ist das zwar schade, aber wir machen Dir den Weg so angenehm wie möglich und schicken Dich nicht auf eine Odyssee. Und wer weiß: Vielleicht sehen wir uns ja bald wieder? ?


Dieser Artikel ist erstmalig am 22.09.2016 erschienen. Wir haben ihn im Dezember 2020 überarbeitet.

Schlagworte: ,

Teilen

  1. Geschäftsaufgabe sagte am

    Hallo, nach der Kündigung über das Kontaktformular von zwei Domains und der gesamten Webhosting Pakte mit Kopie des Ausweises, wie laut Strato Holine empfohlen, kam leider keine Bestätigung der Kündigung per E-Mail, vielmehr Werbung. Wie öft muss man denn über das Kontaktformular kündigen bis die Bestätigung der Kündigung per E-Mail kommt? Die Domaininhaberin hat keine Pin und Login Daten mehr, ist 70 Jahre und hat Ihre Geschäfte beendet. Wenn sich hier nichts tut, kann man nur empfehlen, Finger weg, wie sooft überall beschrieben. Der Rechtsweg ist wohl der einzige Weg von Euch weg zu kommen?

    Antworten
    • Andreas Wehry sagte am

      Guten Tag,

      wenn die Kündigung erfolgreich war, informieren wir darüber umgehend per E-Mail. Bitte beachten Sie dabei, dass wir aus Datenschutzgründen diese Informationen ausschließlich an die E-Mailadresse schicken, die bei uns hinterlegt wurde. Ihre Anfrage über das Kontaktformular beantworten wir in jedem Fall ebenfalls. In unserer Antwort würden wir Sie auch informieren, falls weitere Schritte nötig wären. Wenn die erfolgreiche Legitimation der entsprechenden Kundin erfolgreich stattgefunden hat, wird der Kündigungswunsch umgesetzt.

      Grundsätzlich empfehlen wir unseren Kundinnen und Kunden unbedingt, zum einen die Vertragsdaten stets aktuell zu halten und zum anderen sicherzustellen, dass der Zugriff auf den STRATO Kunden-Login jederzeit gewährleistet ist. So wäre die Kündigung direkt in der Vertragsverwaltung umsetzbar und Sie sähen den Status unmittelbar online.

      Kontaktieren Sie uns gerne, wenn hierzu weitere Fragen offen sein sollten. Neben den bereits genutzten Kontaktkanälen sind wir auch bei Facebook und Twitter unter “STRATO hilft” für Sie da.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  2. Matthias sagte am

    Hallo Strato AG,
    ich habe heute ein Brief von Delta Forderungsservice, eurem Inkasso-eintreiber bekommen.
    Schönen Dank dafür. Ich versuche schon sehr lange den Vertrag mit Strato zu kündigen.
    Da ich aber meine Benutzerdaten schon lange nicht mehr habe, geht es anscheinend nicht.
    Mein letzter Ausweg war, die Abbuchung von Strato zu stornieren, dann wird ja wohl die Kündigung deutlich auch für Strato sein. Ist aber nicht so, dann kommt die Inkasso Firma.
    Also liebes KUNDENcenter, was muss ich tun, um aus der doch hoffentlich nicht lebenslangen
    Geschäftsbeziehung herauszukommen? Wieviel muss ich zahlen, damit eure Mafia mich nicht mehr behelligt? Und nochmal, ganz ausdrücklich: Ich will kündigen. SOFORT. ALLES.

    Antworten
    • Andreas Wehry sagte am

      Guten Tag,

      ich bedaure, dass es so weit gekommen ist. Grundsätzlich empfehlen wir jedem Kunden immer, mit uns Kontakt aufzunehmen, bevor Lastschriften zurückgebucht werden.

      Sie haben für Ihre Kündigung neben der hier beschriebenen Online-Methode natürlich auch andere Wege, uns gegenüber Ihre Kündigung auszusprechen.

      Wichtig ist, dass Sie sich als die entsprechende Person legitimieren können. Wenn Sie z. B. ein unterzeichnetes Kündigungsschreiben aufgesetzt haben, können Sie uns dieses gerne auch über unser Kontaktformular unter https://www.strato.de/faq/ zukommen lassen. Sie müssen hierfür keinen Brief abschicken.

      Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Kündigung über diesen Kanal nicht annehmen können. Sie finden alle Kontaktmöglichkeiten des STRATO Kundenservice unter https://www.strato.de/faq/.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  3. Lukas sagte am

    Bei mir das selbe Spiel. Ich habe im Web-Login (plus telefonisch) gekündigt und im Nachgang in einer E-Mail geschrieben, dass ich davon ausgehe, alles gekündigt zu haben. Hier wurde nicht widersprochen.

    Jetzt bekomme ich eine erneute Rechnung. Bei mir sind es ca. EUR 100

    Das gute ist, dass ich Schriftverkehr habe von lange vor der Velängerung, dem zu entnehmen ist, dass ich von einer erfolgreichen Kündigungen ausgehe. Das reicht im Privatkundenrecht für jeden Richter am Amtsgericht…

    Nach stunden in der hotline wird das wohl der Weg werden, der auf mich zukommt.

    Antworten
    • Andreas Wehry sagte am

      Hallo Lukas,

      wir empfehlen grundsätzlich immer, zu prüfen, ob eine Bestätigung der Kündigung per E-Mail danach eingegangen ist. Gleichzeitig wird im Kunden-Login das Paket als gekündigt angezeigt. Beide Bestätigungen erhalten auch das Datum des Laufzeitendes. Wenn diese Bestätigung mitsamt Enddatum des Vertrags erfolgt ist, dann ist man auf Nummer sicher und weiß, dass der Prozess erfolgreich war.

      Zum konkreten Fall habe ich leider keine Informationen und kann hier auch nicht weiterhelfen – aber wir sind neben unserer Hotline, deren Wartezeit eigentlich nicht mehrere Stunden betragen sollte, natürlich auch schriftlich für Euch da: per Facebook, Twitter oder unter https://www.strato.de/faq/.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  4. Thomas Peter sagte am

    Ich vermute Christian Böing hat noch nicht wirklich einmal etwas bei Strato gekündigt. Es ist einfach, wenn das Unternehmen und seine Geschäftsprozesse sich an die ausgegebenen Vertragsbedingungen halten würden. Ich habe mein Paket ordentlich gekündigt. Bei der Onlinekündigung habe ich das gesamte Paket inclusive Zusatzartikel gekündigt. Es wurde mir für alle Pakete und Zusatzartikel ein Kündigungsterm angezeigt.

    Doch zum Ende der Laufzeit erhalte ich nun für einen Zusatzartikel eine Rechnung für ein weiteres halbes Jahr. Die Rechnung wirkt willkürlich und ist unerwartet, wie ein Nachhaken. Zu den angegebenen Zeitpunkt habe ich keinerlei Zusatzpakete gekauft. Thilo schrieb mir bei Trustpilot, dass Zusatzleistungen mit 12 Monaten Laufzeit auch 12 Monate bezahlt werden müssen. Dies erstaunt und entsetzt mich, finde ich doch unter den Vertragsbedingungen das Recht Zusatzleitungen vorab zu kündigen, wenn ich das Paket kündige.
    z.B.
    “Sobald ein Paket (in Kündigung) ist, können die Zusatzartikel zu einem früheren Zeitpunkt gekündigt werden.” Quelle: Strato Seite, … online-kuendigung-so-kuendigen-sie-strato-dienste-ueber-ihren-kunden-login:

    Wie hält Strato es mit dieser Vertragsbedingung?

    Schöne Grüße Thomas

    Antworten
    • Tobias Mayer sagte am

      Hallo Thomas,

      es tut mir leid, dass die Kündigung nicht so gelaufen ist, wie Du wolltest. Der FAQ-Eintrag, auf den du verweist, erläutert, wie Du die Kündigung von z. B. SSL-Zertifikaten vorziehen kannst. Thilo hat die Thematik bei TrustPilot ebenfalls sehr umfangreich erklärt, so dass ich leider wenig hinzufügen kann. Insbesondere habe ich keinen Zugriff auf Deine Kundendaten und kann daher nicht nachvollziehen, um welchen Artikel es geht und zu welchem Datum er gekündigt wurde.

      Wenn der Sachverhalt aus Deiner Sicht nicht zufriedenstellend geklärt ist, kann Dir unser Kundenservice am besten weiterhelfen. Du erreichst die Kollegen über unser Kontaktformular, telefonisch unter 030 300 146 0 sowie über Facebook oder Twitter.

      Beste Grüße

      Tobias

      Antworten
  5. Dirk Naujokat sagte am

    Auch ich bin in die Strato-Kündigungsfalle getappt und wundere mich wirklich hier zu lesen, wie vielen anderen Kunden es genauso geht. Ich habe genau vor 1 Monat, rechtzeitig vor Vertragsverlängerung, meine Domain, wohl aber nicht aber das dazugehörige “Weltmeister-Paket” gekündigt. Heute kommt die Paketrechnung über ein weiteres Jahr, für ein leeres Paket ohne Domain. Zum Glück sind das “nur” 9,60€. Damals habe ich das Paket doch auch in einem Schritt bestellt und heute bedarf es zwei getrennter Kündigungen. Verstehe ich nicht wirklich und finde die Vorgehensweise auch nicht besonders transparent. Ich habe dem Kundenservice soeben eine Mail geschrieben und bin gespannt auf die Antwort bzw. ob tatsächlich so kulant, wie beschrieben.

    Antworten
    • sagte am

      Hallo Dirk,

      bei unserem Kundenservice bist Du mit Deinem Anliegen auf jeden Fall genau richtig. Dein Feedback zum Kündigungsprozess leite ich weiter.

      Viele Grüße
      Lisa

      Antworten
Weitere Kommentare laden

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen