In so manchem Online-Speicher herrscht das pure Chaos. Zeit, cloudzuräumen! Unser neues Angebot unterstützt Dich dabei.
Dümpeln in Deinem HiDrive auch zig Dateien in vielsagenden Ordnern wie „Neuer Ordner – Kopie (2)” herum? Dann ist es dringend Zeit für einen digitalen Frühjahrsputz. Und wir haben ab heute (01.04.) das passende Angebot: den Cloud-Aufräumservice (kurz: Cloudräumservice)!
Alles neu macht der April
Wer schon einmal tausende Dateien manuell sortiert hat, kennt den Schmerz: Welches Projekt verbirgt sich nochmal hinter „Liste wichtig_final_v5_final.docx”? Wie sind die PDFs der Kontoauszüge für letztes Jahr im Musik-Ordner gelandet? Und wo kommen eigentlich die drei Backups der kompletten Wikipedia her?
Eine Sortierung nach Dateityp oder -name schafft nur einen begrenzten Überblick. Künstliche Intelligenz könnte weiterhelfen, sorgt aber gelegentlich für unangenehme Überraschungen. Es ist also Handarbeit gefragt. Aber ist in Zeiten der Dienstleistungsgesellschaft das selbst Sortieren noch zeitgemäß? Wir glauben nicht, und ergänzen daher unseren bestehenden Umzugsservice für Mail und HiDrive um den HiDrive Cloudräumservice.
So bringen wir Ordnung in die Bude
Buchen kannst Du den Dienst direkt im Produkt: In der Browseransicht Deines HiDrive findest Du seit heute einen neuen Knopf. Wenn Du ihn anklickst, gelangst Du direkt zum Bestellvorgang.

Dabei kannst Du zwischen verschiedenen Servicepaketen wählen. In der Basisversion hinterlassen wir Deine Cloud besenrein: In einer standardisierten Ordnerstruktur trennen wir Fotos, Screenshots, Rechnungen, und so weiter.
Willst Du selbst die Sortierkriterien vorgeben, musst Du das Pikobello-Paket buchen. Dann berücksichtigen wir auch Sonderwünsche wie „Strafzettel und verwackelte Fotos bitte direkt löschen.” Außerdem kannst Du zwischen verschiedenen Sortier-Philosophien wählen – zur Auswahl stehen unter anderem Marie Kondōs KonMari-Methode sowie das eher radikale Nuke-it-from-Orbit-Prinzip, bei dem nur ausgewählte Dateien von einer Löschung verschont bleiben.
Für besonders Ordnungswütige bieten wir einen Premium-Consulting-Service. Dort geben wir Dir unvoreingenommenes Feedback, welches Selfie wirklich Deine Schokoladenseite zeigt und welches Du besser unter Verschluss hältst.

Ostereier statt Dateien suchen
Bezahlt wird pro Arbeitsstunde. Da nichts so entspannend wirkt, wie anderen Leuten beim Arbeiten zuzusehen, kannst Du in der HiDrive App live mitverfolgen, wie die Dateien von einem Ort an den anderen wandern.
Den Cloudräumservice kannst Du übrigens auch verschenken. Ideal für alle, die noch ein Last-Minute-Ostergeschenk suchen. Um Panik zu vermeiden („Wo sind meine Dateien hin?!”), solltest Du das Geschenk vorher allerdings besser ankündigen.
Christina Müller sagte am
Bietet HiDrive auch geo redundante Optionen an? Seit dem OVH Rechenzentrum Brand sind mir meine Daten in einem Rechenzentrum nicht mehr sicher genug.
Tobias Mayer sagte am
Hallo Christina,
für eine verbindliche Aussage ist es noch zu früh, aber es ist möglich, dass wir künftig bestimmte Leistungen georedundant anbieten werden. In Sachen Brandschutz sind wir bereits sehr gut aufgestellt: Unsere Rechenzentren sind Massivbauten mit mehreren Brandabschnitten und automatischen Gaslöschanlagen.
Beste Grüße
Tobias
Harald König sagte am
Endlich! Auf dieses Feature hab ich so lange gewartet.
Ich habe den Premium Service „Alles muss weg“ gebucht.
Die Jungs von Strato haben alles gelöscht ohne das ich was tun musste!
Danke, das war perfekter Service am heutigen 1.4.
Tobias Mayer sagte am
Hallo Harald,
es freut uns, dass Dir der neue Service gefällt. Für uns ist es eine schöne Abwechslung – wir geben uns normalerweise viel Mühe, um keine Kundendaten zu löschen.
Beste Grüße
Tobias