Beliebte Domains: .de und .com nach wie vor an der Spitze

Beliebte Domains: .de und .com nach wie vor an der Spitze

Wie wichtig ist es, eine .de- oder .com Domain zu haben? Ist es wirklich so viel besser als .net, .eu, .online oder andere beliebte Top-Level-Domains?

Zusammen mit dem Marktforschungsinstitut YouGov hat STRATO eine Umfrage mit 2.051 Personen durchgeführt, um das herauszufinden. Die Auswertung der Umfrage zu Domain-Endungen ergibt einerseits ein bekanntes Bild, bietet aber auch interessante Überraschungen.

Zu behaupten, dass die Wahl der richtigen Domain für ein Projekt, von großer Wichtigkeit ist, wäre fast schon untertrieben. Eine gute Domain sorgt für eine bessere Einprägsamkeit und entscheidet somit maßgeblich über den Erfolg oder Misserfolg des Webprojekts.

In diesem Artikel wollen wir uns allerdings nicht dem ersten Teil einer Domain widmen, der umgangssprachlich häufig als Domain-Name gekennzeichnet wird – richtigerweise ist hierbei von der Second-Level-Domain die Rede. 

Stattdessen widmen wir uns der Domain-Endung oder besser gesagt der Top-Level-Domain. Auch wenn durch die vielen neuen Domain-Endungen, die Auswahl gestiegen ist, gibt es dennoch einige Aspekte aus der Vergangenheit, als die Auswahl deutlich geringer war, die noch heute ihre Wirkung entfalten.

Der Aufbau einer Domain
Der Aufbau einer Web-Adresse

.de weiterhin der Domain-Goldstandard

Wenig überraschend ist, dass die Domain-Endung .de auf der ersten Stelle der Wunschliste steht. Diese Top-Level-Domain genießt unter den befragten Personen das höchste Vertrauen. Bei .de-Domains wird die höchste Einprägsamkeit vermutet und darum ist es nicht verwunderlich, die eine Mehrheit sich für .de entscheidet, wenn es darum geht ein Projekt zu starten.

Das wird sich sehr wahrscheinlich auch nicht so schnell ändern. Gewohnheiten der Menschen ändern sich vergleichsweise langsam und die vielen neuen Domain-Endungen gibt es erst seit relativ kurzer Zeit. Zudem haben diverse Gerüchte aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung das Vorurteil geprägt, dass in Deutschland die .de-Domain-Endung von Google bevorzugt wird. Was allerdings nicht der Fall ist.

Die Wahl der Domain-Endung: 66 % für .de, 19 % für .com und je 3 % für
Wahl der Domain-Endung. Quelle: YouGov, Strato n = 2051. Die Umfrage wurde im März 2022 durchgeführt.

 Zwei Drittel der Befragten bevorzugen bei der Erstellung einer neuen Website eine .de-Domain-Endung. Die .com erreicht immerhin stolze 19 Prozent.

Prüfe, ob dein .de-Wunschname frei ist:

Ist dein Wunschname frei?

Die Silbermedaille geht an .com

Auch wenig überraschend gewinnt .com den zweiten Platz. Diese Top-Level-Domain gibt es seit den 1990ern und wird vielfach mit internationalen Projekten assoziiert. Microsoft.com oder Google.com sind etwa bekannter als Microsoft.de und Google.de.

Viele der internationalen Dienste wie YouTube oder Twitter verfügen nur über die .com-Präsenz oder werden auf .com weitergeleitet. Darum ist es nicht verwunderlich, dass diese Domain-Endung auf solide 19 Prozent auf der Wunschliste erreicht.

Sollte somit dein Wunschname unter der Top-Level-Domain nicht mehr verfügbar sein, dann ist .com eine mehr als würdige Alternative. Möchtest du allerdings international auftreten, dann sollte diese Domain-Endung deine erste Wahl sein.

Ist dein .com-Wunschname frei?

Ist dein Wunschname frei?

Mehr als nur eine Teilnehmerurkunde: .net, .eu, .org und .info mit guten Vertrauenswerten

Domain-Endungen: Einprägsamkeit und Vertrauen. .de an erster, .com an zweiter Stelle. An dritter Stelle folgt .net-Domain.
Einprägsamkeit und Vertrauen in die einzelnen Domain-Endungen auf einer Skala von 1 bis 5. Je höher, umso besser.

Ist dein Wunschname in Verbindung mit .de oder .com schon vergeben? Nicht verzagen, da es mit .net, org, .eu, .info und .online solide Alternativen mit relativ hohen Werten in Bezug auf Einprägsamkeit und Vertrauen gibt.

Vor allem die Domain-Endung .net schlägt sich beim Vertrauen und Einprägsamkeit wacker auf dem dritten Platz. Das ist an sich nicht verwunderlich, da viele Menschen die großen deutschsprachigen Portale faz.net, gmx.net, finanzen.net oder gutefrage.net kennen.

Aber nicht nur die Großgewichte können mit der .net-Domain-Endung erfolgreich werden. Es ist möglich auch in einer bestimmten Nische in Deutschland oder dem deutschsprachigen Raum damit erfolgreich zu sein. Mit der Domain perun.net habe ich selbst vor über 18 Jahren ein WordPress-Portal und Webagentur aufgebaut.

Somit kann man .net ruhigen Gewissens die bronzene Medaille in diesem Wettbewerb vergeben. Zumal diese Top-Level-Domain mit ihrem Namen bei vielen Menschen positive Assoziation weckt: .net ⇾ Netz ⇾ weltweites Netz ⇾ www.

Prüfe, ob dein Wunschname frei ist:

Ist dein Wunschname frei?

Was bedeutet das konkret für dich?

Viele Top-Level-Domains verursachen auch das, was man gerne als “Qual der Wahl” bezeichnet. Hier ein paar Tipps als Hilfestellung bei der Entscheidung:

  • Ist dein Projekt für Deutschland oder ein deutschsprachiges Publikum ausgelegt, dann sollte .de deine erste Wahl sein.
  • Möchtest du dich international aufstellen, dann ist .com die logische Wahl. Sinnvoll ist es, sich zusätzlich länderspezifische Endungen wie .it für Italien oder .fr für Frankreich zu sichern.
  • Bist du mit deinem Unternehmen nur regional oder sogar bloß lokal tätig? Dann ist eine lokale Domain-Endung, wie etwa .berlin, eine Alternative für dein Projekt. 
  • Gehört die Website einer Organisation, etwa einem Verein, einer Stiftung oder einem Institut? Dann ist .org eine logische Wahl.
  • Es empfiehlt sich beim Domainkauf immer mehrere Domain-Endungen zu buchen, um es den Nachahmern so schwer wie möglich zu machen. Du kannst deine Domains immer auf eine einzelne Website weiterleiten.
  • Die Top-Level-Domain .net ist ein solider und geschätzter Allrounder und mehr als nur ein Lückenfüller, wenn .de oder .com bereits belegt sind. Weiter oben habe ich einige bekannte deutsche Websites erwähnt, die mit der .net-Domain-Endung auftreten.
  • Gründest du eine GmbH und die Website ist eine reine Präsentationswebsite, dann ist die .gmbh-Domain eine interessante Option.
  • Verschwende nicht zu viel Zeit in die Suche nach der absolut perfekten Domain-Endung. Konzentriere dich mehr auf den Domain-Namen und den Inhalt und den strategischen Aufbau. Dann kannst du auch mit weniger bekannten Top-Level-Domains erfolgreich werden.

Prüfe, ob dein Wunschname frei ist:

Ist dein Wunschname frei?

Teilen

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen