Karriere

KARRIERE BEI STRATOWIR STELLEN UNS VOR

SAVE THE DATE!BESUCHEN SIE STRATO AUF DER CONNECTICUM 2015

MADE IN BERLIN Am 4.12. im Postbahnhof am Ostbahnhof

Made in Berlin

Besuchen Sie STRATO am 4. Dezember auf der MADE IN BERLIN!.

ZusatzleistungenWir bieten

Kleine Gesten erhalten nicht nur die Freundschaft. Dass wir unsere Mitarbeiter wertschätzen, möchten wir Ihnen gerne täglich zeigen.

Mehr Informationen

Schüler und StudentenAusbildung/Praktikum

Alle haben Talent.
Wir bei STRATO haben es uns zur Aufgabe gemacht, junge Menschen dabei zu unterstützen, es zu entdecken.

Mehr Informationen

Bewerben Sie sich bei STRATO! Hier finden Sie unsere offenen Jobangebote.





Du bist auf der Suche nach der richtigen Ausbildung?

Bereits seit 1999 bilden wir junge Menschen für Berufe in der IT aus – viele von ihnen sind heute noch bei uns und arbeiten als Entwickler, Produktmanager oder Personaler. Auf den folgenden Seiten möchten wir Dir gerne unsere Ausbildungsberufe vorstellen. Klick Dich einfach mal durch – vielleicht findest Du hier die Ausbildung, nach der Du suchst.

Du bist bereits einen Schritt weiter und möchtest Deine Abschlussarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen schreiben? Wir suchen regelmäßig Studenten, die sich mit betriebsrelevanten Themen bei STRATO beschäftigen möchten.

Ausbildungsberufe

STRATO bildet derzeit Auszubildende in vier Berufen aus:

Fachinformatiker/in
für Systemintegration


Als Systemintegrator lernst Du in Deiner Ausbildung, wie Du Netzwerke aufbaust, diese verwaltest und Hard- und Software aufeinander abstimmst.

Du führst Benutzer in neue Arbeitsumgebungen ein und löst dabei auftretende Probleme.

"In den abteilungsspezifischen Projekten kann ich meine Stärken voll ausspielen und jedem zeigen, was ich kann – vor allem mir selbst."

Nick

Mehr Informationen im AzubiWeb

Fachinformatiker/in für Anwendungs-
entwicklung


In der Ausbildung zum Anwendungsentwickler lernst Du vorhandene IT-Infrastrukturen zu analysieren,...

...um Programme dann so zu schreiben, dass sie Ressourcen noch effizienter nutzen können. Außerdem installierst Du Anwendungen und leistest Support für Fragen und Verbesserungen.

"In der Ausbildung bei STRATO gibt es immer einen roten Faden, jedoch hat auch jeder die Möglichkeit, seinen Weg selbst zu bestimmen. Eigenen Ideen oder Lösungsansätzen werden nie Riegel vorgeschoben, im Gegenteil – sie sind gern gesehen."

Christoffer

Mehr Informationen im AzubiWeb


IT-Systemkauf-mann/-frau


Die Ausbildung zum/r IT-Systemkaufmann/-frau besteht aus einem guten Mix: Du erlernst sowohl technische als auch kaufmännische Fähigkeiten.

Dazu gehört zum Beispiel, dass Du Datenbanken programmierst oder die Wünsche eines Kunden erfasst. In den Abteilungen PR und Marketing lernst Du, wie man STRATO effektiv nach außen darstellt.

"Meine Ausbildung ist sehr vielseitig: In jeder Abteilung lerne ich neue Aspekte meines Ausbildungsberufs kennen. So kann ich testen, was mir am besten liegt – insbesondere in Hinblick auf meine zukünftige berufliche Entwicklung."

Buket

Mehr Informationen im AzubiWeb

Kaufmann/-frau für Bürokommunikation


Als Auszubildender zum/r Kaufmann/-frau für Bürokommunikation erledigst Du verschiedenste verwaltungstechnische Tätigkeiten...

Du koordinierst Termine, bearbeitest Schriftverkehr und organisierst Aufgaben im Bereich Rechnungswesen und Verwaltung.

"Ich fühle mich in jeder Abteilung schnell als vollwertiges Mitglied des Teams. Die angenehme Atmosphäre während der Zusammenarbeit mit den Kollegen verleiht mir stets gute Laune und motiviert mich für meine Projekte."

Hatice

Mehr Informationen im AzubiWeb


Ausbildungsprogramm

Als Auszubildender bei STRATO arbeitest Du am Puls des Internets. Je nach Ausbildungsberuf erhältst Du Einblicke in die Entwicklung unserer Produkte, arbeitest in unserem Herzstück, dem Berliner Rechenzentrum, und stehst mit unseren Kunden in engem Kontakt. Alle drei Monate wechselst Du die Abteilung. Dabei wirst Du in jeder von einem Mentor betreut, der Dich bei Deinen Aufgaben unterstützt. Abwechslung ist garantiert! Neben Deiner Arbeit bei STRATO besuchst Du regelmäßig den Berufsschulunterricht, der je nach Ausbildung zwei Tage in der Woche oder im Block organisiert ist.

Mehr als Standardinhalte
Zusätzlich zu Deinen Tätigkeiten in den Abteilungen kannst Du gemeinsam mit anderen Azubi-Kollegen kleine Projekte organisieren: Zweimal im Jahr sind die STRATO Azubis auf Ausbildungsmessen im Berliner Raum vertreten, um ihre Nachfolger zu werben. Wenn Du Lust hast, kann Dein Engagement auch über die deutschen Landesgrenzen hinausgehen. Als eines der wenigen Unternehmen in Berlin bietet STRATO seinen Auszubildenden an, ein Praktikum im europäischen Ausland zu absolvieren, bei dem Du Deine Sprachkenntnisse verbessern und eine andere Kultur kennenlernen kannst. Eines der anspruchsvollsten und aufregendsten Projekte ist "MoçamBIT" – hier unterstützen wir junge Mosambikaner bei dem Aufbau einer fundierten IT-Ausbildung in ihrer Heimat.

Mehr Informationen zu MoçamBIT


Abschlussarbeiten

Deine Abschlussarbeit bei STRATO
Wenn Du Theorie und Praxis bei Deiner Abschlussarbeit verbinden möchtest, ist die Kooperation mit einem Unternehmen wie STRATO vielleicht interessant für Dich. Das Team User Experience unterstützt Dich gerne bei der Erstellung Deiner Diplom, Bachelor- oder Masterarbeit an unserem Standort in Berlin. Neben der Möglichkeit Usability-Tests, Umfragen und Interviews durchzuführen, erhältst Du Einblicke in die Arbeitsabläufe bei STRATO.

Du möchtest Deine Abschlussarbeit lieber in einem Unternehmen statt in der Bibliothek verfassen? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung, in der Du uns Deinen Themenwunsch kurz vorstellst. Unten findest Du eine kurze Übersicht möglicher Themen – gerne prüfen wir aber auch Deine eigenen Ideen. Deine Bewerbungsunterlagen schickst Du bitte per E-Mail an karriere@strato.de.

Mobile Anwendungen/Mobiles Web

  • Analyse des Marktpotenzials für STRATO Produkte im mobilen Web und prototypische Umsetzung ausgewählter Anwendungen
  • Bestandsaufnahme vorhandener mobiler Bedienkonzepte für verschiedene Endgeräte
  • Einsatzbereiche, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren beim Testen und Optimieren von mobilen STRATO Produkten
  • Seniorenfreundliche Gestaltung der Benutzerführung von mobilen Endgeräten: kritische Bestandsaufnahme und Ableitung von Handlungsempfehlungen

Personas

  • Analyse der Datenquellen für bereits existierende und neue Personas sowie Einführung von Personas für den STRATO weiten Gebrauch
  • Erstellung einer Guideline für den Aufbau und die Nutzung von nationalen und internationalen Personas
  • Nutzung bzw. Integration von Personas innerhalb agiler Prozesse

Marktforschung und Umfragen

  • Analyse der STRATO Zielgruppen
  • Erstellung eines Umfragetestplans basierend auf verschiedenen Umfrageparametern (Tag, Uhrzeit etc.): Welche Parameter liefern die höchste Konversion?
  • Zukunft von Domains: Welche Rolle nehmen Domains im Zeitalter der sozialen Netzwerke ein?
  • Symbole & Icons auf Websites - eine kritische Bestandsaufnahme: Welchen Einfluss haben Symbole & Icons wirklich auf den Nutzer?
  • Joy of Use vs. Usability: Verzeihen gut gelaunte Nutzer/-innen Usability-Schwächen? Wie kann man auf Websites eine positive Stimmung schaffen?
  • "Maus" vs. "Touch" - Analyse von neuen Bedienmöglichkeiten und -konzepten: Welches Bedienkonzept ist für welchen Kontext (Web, iPhone, iPad, Blackberry) geeignet?
  • Vor- und Nachteile von Produktvergleichstabellen. Welche Alternativen gibt es hierzu? Welche Bedeutung haben Produktberater?

User Research Analysen

  • Usability-Test: Vorhandene Usability-Testprozesse analysieren, optimieren und an die speziellen STRATOBedürfnisse anpassen
  • Eye Tracking: Herausforderungen und Einsatzmöglichkeiten von Eye Tracking bei STRATO
  • Card Sorting: Verfahren, Einsatzbereiche und Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Mental Models: Verfahren, Einsatzbereiche und Einsatzmöglichkeiten bei STRATO
  • Einsatzmöglichkeiten von Online-Tagebuch-Studien bei STRATO

Messbarkeit von UX

  • ROI (Return On Investment): User Experience Erfolge messbar machen und durch Zahlen belegen
  • Untersuchung der UXI Matrix und möglicher Integration bei STRATO
  • Benchmark von UX: Entwicklung von UX Benchmark-Methoden zur regelmäßigen Durchführung von Ist-Analysen
  • Websiteästhetik als "Türöffner": Untersuchung verschiedener Messmethoden zur Beurteilung einer Website. Wie wirkt sich der visuelle Faktor einer Website auf die Konversionrate aus?

Sonstiges

  • Internationale Bestellprozesse: Länder- und kulturübergreifende Anforderungen und Erwartungen an Bestellprozesse
  • Aufbau einer Elementen-Bibliothek für die Erstellung von Wireframes und Prototypen

Erfahrungsberichte

Nadine


"Als ich meine Ausbildung bei STRATO begann, hatte ich keine konkrete Vorstellung davon, wo es beruflich einmal für mich hingehen sollte. Im 2. Lehrjahr war das bereits anders: Ich wollte gerne als Webdesignerin...

...bei STRATO arbeiten – das habe ich zum einen während meiner Zeit in der Abteilung, aber auch bei Projekten, die wir Azubis neben dem Tagesgeschäft übernehmen dürfen, für mich herausgefunden. Ich war nicht nur an der Erstellung des AzubiWebs maßgeblich beteiligt, auch während meines Auslandspraktikums in Dublin, habe ich eigenverantwortlich eine Website für eine ortsansässige Firma aufgesetzt.

Meine Zeit in Irland zähle ich zu den absoluten Highlights meiner Azubizeit. Ich fand es spannend, wie anders die Arbeitseinstellung der Iren ist: Sie gehen Projekte viel gelassener an als wir in Deutschland, erzielen aber trotzdem die gleichen, guten Arbeitsergebnisse. Neben diesen besonderen Erlebnissen machte mir aber auch der Arbeitsalltag bei STRATO Spaß. Ich wurde nicht nur gefördert, sondern auch gefordert und konnte mich bei allen Herausforderungen auf meine erfahrenen Kollegen verlassen, die mir immer gerne weiterhalfen.

Da es mir im Webdesign so gut gefiel, konnte ich meine Zeit im Team verlängern. Das war überhaupt kein Problem. Bald stand auch mein Abschlussprojekt an – natürlich auch im Webdesign und heute kann ich mit Stolz sagen, dass ich nach meiner erfolgreichen Abschlussprüfung ein vollwertiges Teammitglied der Abteilung Website Management der STRATO AG bin."

Nadine Schäfer,
ehemalige Auszubildende zur IT-Systemkauffrau


Mehr Informationen

David


"Ich habe meine Ausbildung bei STRATO zum Fachinformatiker für Systemintegration erfolgreich abgeschlossen und arbeite seitdem bei der Cronon, einem Tochterunternehmen von STRATO, die mich...

...unmittelbar im Anschluss an meine Ausbildung als IT-Systemtechniker übernommen hat. Wenn ich an meine Ausbildungszeit zurückdenke, erinnere ich mich an ein aufregendes und vielseitiges Abenteuer. In den Fachabteilungen durfte ich eigenständig an IT-Projekten arbeiten, stets nach dem Motto "So selbstständig wie möglich – so viel Unterstützung wie nötig".

Das Fachwissen für die Durchführung eines jeden IT-Projekts musste ich mir ohne Zweifel erarbeiten. Dies erforderte ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Disziplin, aber mithilfe der klugen und hilfsbereiten Köpfe um mich herum, konnte ich als Auszubildender jederzeit mit kompetenter Unterstützung rechnen. Fachwissen ist gut, aber bei STRATO habe ich viele Fertigkeiten durch unterschiedliche Projekte entwickeln können. Zusammen mit meinen Kollegen durfte ich Ausbildungsmessen organisieren und durchführen.

Zudem hielt ich viele Präsentationen, mitunter sogar in der Öffentlichkeit. Mein "Abenteuer Ausbildung" fand seinen Höhepunkt im Ausland: beim Azubiprojekt "MoçamBIT", bei dem wir STRATO Azubis junge Mosambikaner beim Aufbau einer fundierten IT-Ausbildung unterstützen. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit flogen wir nach Mosambik, um ein Computerlabor in einer Schule in Maputo aufzubauen. Die nachfolgende Azubigeneration kümmert sich derzeit um die Schulung der Lehrer. Ganz ehrlich? Ich habe eine Ausbildung erhalten, die all meine Erwartungen weit übertroffen hat.

Die Kollegen, mit denen ich im Laufe meiner Ausbildung zusammengearbeitet habe, haben mich geprägt und mir dabei sowohl fachlich als auch menschlich wichtige Werte mit auf den Weg gegeben. Ich fühle mich gut auf den Beruf und das Leben vorbereitet."

David Thoben,
ehemaliger Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration


Mehr Informationen


Auszeichnungen

Berlins beste Ausbildungsbetriebe 2013

STRATO gehört zu den zehn besten Ausbildungsbetrieben Berlins. Bereits zum zweiten Mal zeichneten die IHK und die Handwerkskammer Berlin STRATO für die vorbildliche Ausbildung aus. Andreas (links) weiß, warum STRATO zu den besten Ausbildungsbetrieben in Berlin gehört: "Meine Ausbildung war so, wie es sich jeder wünscht: abwechslungsreich, spannend und fast nie langweilig. Dass die Aussichten auf eine Übernahme gut stehen, hat mich besonders motiviert".


© GIZ/Manuel Krug

Innovationspreis des BMZ für MoçamBIT

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat unser Azubi-Projekt MoçamBIT mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Ziel unseres Projektes ist es, jungen Mosambikanern eine Ausbildung in der IT-Branche zu ermöglichen. Dr. Christian Böing, Vorstandsvorsitzender von STRATO, ist erfreut: "Unsere Azubis haben einen vorbildlichen Job gemacht. Sie haben sehr hart gearbeitet und teilweise sogar ihre Freizeit geopfert, um anderen etwas zu ermöglichen, was für sie ganz selbstverständlich und alltäglich ist: eine Ausbildung in der IT".

Ausbildungs-Ass 2011

Nachdem wir 2008 unser erstes Ausbildungs-Ass erhielten, kürten uns die Wirtschaftsjunioren nur drei Jahre später bereits zum zweiten Mal zum Sieger. So erhielten wir bei der feierlichen Preisverleihung im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Berlin den Sonderpreis in der Kategorie "Industrie, Handel, Dienstleistungen". Ausschlaggebend war dieses Mal unser Engagement für das Azubi-Projekt MoçamBIT, bei dem wir eine Berufsschule in Maputo, der Hauptstadt von Mosambik, beim Aufbau einer fundierten IT-Ausbildung unterstützen.

Ausbildungs-Ass 2008

2008 belegten wir beim bundesweiten Wettbewerb "Ausbildungs-Ass" den dritten Platz in der Kategorie "Industrie, Handel, Dienstleistungen". Die herausragende betriebliche Ausbildung von STRATO überzeugt die Jury, darunter den damaligen Bundeswirtschaftsminister Michael Glos sowie die Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschlands, Anja Kapfer. Hervorgehoben von der Jury wurden die vorbildliche Betreuung der Auszubildenden und die hohe Qualität der Ausbildung.

Berlins bester Ausbildungsbetrieb 2006

Im Jahr 2006 zeichnete die Industrie- und Handelskammer (IHK) uns zum besten Ausbildungsbetrieb in Berlin aus. Dazu der damalige Senator Harald Wolf: "STRATO leistet einen wichtigen Beitrag für den Standort und gibt jungen Menschen eine echte Perspektive. Das Unternehmen geht mit gutem Beispiel voran, Gutes für die Zukunft der jungen Menschen und der Stadt zu tun. STRATO zeigt, dass es soziale Verantwortung ernst nimmt und eine sehr gute Ausbildung auch gut für das Unternehmen ist".

Jobticket , Getränke & Gesund-
heitsvorsorge


Marisa: Ich fahre jeden Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit. Das Beste dabei: Mein Monatsticket bezahlt STRATO.

Getränke während meiner Arbeitszeit bekomme ich sogar kostenlos. Mehrmals im Jahr stellt mir STRATO Angebote zur Gesundheitsvorsorge bereit. Um augenärztliche Untersuchungen oder die Grippeschutzimpfung muss ich mich so nie kümmern.

Flexible Arbeitszeiten & MA-Pakete


Kristian: Flexible Arbeitszeiten sind mir sehr wichtig: Muss ich mal früher los, bin ich bereits gegen acht im Büro.

Muss ich vor der Arbeit noch schnell etwas erledigen, komme ich entsprechend später. Als ich bei STRATO angefangen habe, hat mich besonders gefreut, dass es für Mitarbeiter ein kostenloses Hosting-Paket und vergünstigte Server gibt – als Tochterunternehmen der Deutschen Telekom profitieren auch wir bei STRATO von rabattierten Mitarbeiterangeboten.


Unfallversicherung & Altersvorsorge


Gisela: Ich denke sehr vorausschauend – dazu gehört auch, dass ich mir Gedanken über mein finanzielles Auskommen im Alter mache. Private Vorsorge ist für mich ein Muss.

STRATO stellt ein Modell zur Altersvorsorge bereit, bei dem ich von günstigen Gruppenrabatten profitiere. Und das nicht nur im Bereich der Altersvorsorge: Im Falle eines Unfalls, sei es im geschäftlichen Kontext oder privat, greift meine Unfallversicherung, die mein Arbeitsgeber für alle STRATO Beschäftigten abgeschlossen hat.

Bonuszahlungen und Kinderbetreuung in den Sommerferien


Donald: Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen, ist für meine Frau und mich gar nicht so einfach – insbesondere wenn unsere vier Kinder Ferien haben.

STRATO bietet in den Sommerferien eine Kinderbetreuung an. Da wir beide berufstätig sind, ist dieses Angebot für uns eine große Erleichterung. Neben meinem Monatsgehalt habe ich außerdem die Chance, attraktive Bonuszahlungen zu erhalten.

STRATO im ÜberblickEin Unternehmen der Deutschen Telekom

STRATO ist der Hosting-Anbieter mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis: Wir bieten Profi-Qualität zum günstigen Preis an.

Film starten

Sicherheit mit HiDriveIhre Daten so sicher wie in einem Tresor

STRATO sorgt stets für ein Maximum an Sicherheit. Unsere Rechenzentren unterliegen dem deutschen Datenschutz. Überzeugen Sie sich selbst!

Film starten

STRATO macht's einfachFür ein Leben ohne Bedienungsanleitung

Bewaren Sie mit der Share Gallery Ihre schönsten Momente an einem sicheren Ort. Teilen Sie besondere Augenblicke mit Freunden.

Film starten